Greece
Vasilitsi

Aus gegebenem Anlass - Kalamata + Koroni

December 9, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 12 °C

Aus gegebenem Anlass ...
      - waren wir beide in Kalamata beim Friseur. Wobei der Herrencoiffeur (bzw. dessen Innenarchitekt/Designer) sich ein besonders originelles Interieur hat einfallen lassen.
      - haben wir für die zwei regnerischen Nächte in Kalamata ein Apartement mit Jacuzzi gebucht. (Der ausnehmend nette Grieche hat uns gut umsorgt. Dass in der Dusche am ersten Tag kein Warmwasser floss und dass der Jacuzzi die ganzen zwei Tage kalt war, wurde bedauert und mit der solarthermischen Aufbereitung begründet. Naja, dann sollte man dies aber nicht als Alleinstellungsmerkmal bewerben.🤢)
      - haben wir zusammen mit Anke&Beat in der urigen Taverne "Costas Vassiliadis" ein echt griechisches Mittagessen und fröhliche Gespräche in lebhafter Umgebung genossen. Kaffee und Kuchen gab's danach an der Strandpromenade von Kalamata.
      - genossen wir Renatas Geburtstags-Frühstück bei überraschendem Sonnenschein im Café Stò Kyma am Strand von Kalamata.

Dann ging's bei wieder wunderschönem Biswind-Wetter weiter an den westlichen Finger des Peloponnes. Übernachtung auf dem Hafen-Parkplatz in Koroni; ein zu dieser Jahreszeit zwar etwas gar ruhiger Ort. Überraschend jedoch die wunderschöne Atmosphäre auf dem immer noch bewohnten Festungshügel und ganz besonders im dortigen Klösterchen Agios Joannis. (Das wär Christoph's Traumjob, dort als Workaway-Gärtner einige Zeit zu wirken.)

Eine besondere Freude war es, in Koroni mit unserer Workaway-Kollegin Violette zusammenzutreffen. Gemeinsam erkundeten wir das Städtchen, den Hafen, das Monasterio und schließlich auch das örtliche Kafenion. Tiefgründige Gespräche bei Mezze, Bier und Ouzo - und heute das gemeinsame Frühstück in unserem Camper; dann hieß es, Abschied nehmen. Violette hat noch eine Rundfahrt nach Olympia im Plan, bevor sie das Auto wieder zu Stavroula zurück bringt. Und dann führt ihr Weg zurück nach Frankreich bzw in die Bretagne.

Für uns geht's zum nächsten Übernachtungsort: zum einsam gelegenen Kalamaki-Beach an der Südspitze des westlichen Fingers, Messeniens.

Vasilitsi