A 14-day adventure by WorldTravellerSJ Read more

Der Regen Zagrebs

March 17, 2018 in Croatia ⋅ 🌧 7 °C

Nach dem Frühstück sollte es eigentlich zunächst in den Zagreber Zoo gehen. Doch leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und wir entschieden uns den Vormittag in unserer Wohnung zu verbringen. Bei dem Regen wohl die mit Abstand beste Entscheidung.
    Am Nachmittag ging es dann aber trotzdem in den Regen, Fussball war angesagt! Und da gibt's keine Diskussionen, der Länderpunkt musste her. Und den gab's dann auch tatsächlich. Beeke hatte Erbarmen mit mir und opferte sich zum Fussball gucken.

NK Lokomotiva Zagreb - Inter Zaprešić

March 17, 2018 in Croatia ⋅ 🌧 7 °C

Bevor es zum ersten Spiel des Tages ging, besorgten wir uns erst einmal Regenschirme (das war heute definitiv das Cleverste was wir machen konnten). Außerdem ging es vorher noch zum Stadion von Dinamo Zagreb, um schon einmal Tickets für das zweite Spiel zu holen.
    Danach fuhren wir dann mit der Straßenbahn zum Stadion von Lokomotiva. Vor Ort angekommen wollten wir noch ein Bierchen trinken gehen und uns einen kleinen Snack gönnen, aber vorher wollte ich uns schon Tickets besorgen, um sicher zu gehen, dass wir überdacht sitzen.
    Denkste! Also überdacht sitzen schon, aber zu meinem Entsetzen gab es keine Tickets...für das Spiel gab's freien Eintritt, na danke!
    Naja, dann ging es halt ohne Tickets in eine Bar direkt gegenüber vom Stadion.
    Kurz vor Anpfiff machten wir uns dann auf den Weg ins Stadion. Selten war ein Länderpunkt so einfach. Das Stadion war ganz nett mit einer großen Tribüne. Auf der Gegenseite gab es zusätzlich noch einige Stehplätze. Der Platz stand teilweise unter Wasser, sodass ein vernünftiger Spielfluss kaum möglich war (in Deutschland hätte man nicht gespielt).
    Die Hausherren kamen in der ersten Halbzeit mit den Bedingungen besser klar und führten zwischenzeitlich mit 2:0. Kurz vor der Pause gab es per Elfmeter jedoch den Anschlusstreffer für die Gäste. In Halbzeit zwei drehten sie sogar noch das Spiel und gewannen mit 3:2!
    Fantechnisch ging dort gar nichts, ich bin aber auch ohne Erwartungen in das Spiel gegangen. Insgesamt waren vielleicht 50 Zuschauer da.
    Anschließend ging es für uns dann fix zum Stadion von Dinamo Zagreb.

GNK Dinamo Zagreb - NK Rudeš

March 17, 2018 in Croatia ⋅ 🌧 6 °C

Nachdem wir uns in der Tram ein wenig aufgewärmt hatten, erreichten wir dann auch das Stadion Maksimir. Da wir die Tickets schon hatten, gingen wir zunächst in den Fanshop. Ich brauch ja wieder ein kleines Souvenir in Form von einem Schal. Leider gab es dort nur einen und ich entschied mich noch mit dem Kauf zu warten. Also ging es rein. Wir waren die ersten und das 20 Minuten vor Anpfiff, erschreckend! Aber dazu gleich mehr. Am ersten Bierstand hing ein cooler Schal und ich fragte, ob sie den verkaufen würden. Die Antwort lautete Nein, dennoch schenkte er mir einen! Coole Nummer. Nach einem Bier ging es ins Stadioninnere. Noch schnell das Regencape angezogen, welches wir beim Kauf der Karte geschenkt bekamen, da es keine überdachten Plätze gibt! Das Bild dazu darf leider wegen fehlender "Attitude" nicht veröffentlicht werden.
    Draussen erwartete uns dann ein geiler Anblick! Ich find das Stadion mega, nur leider schade, dass kaum Leute hingehen. Wie leider befürchtet waren die Bad Blue Boys auch nicht anwesend. Sie befinden sich scheinbar immernoch im Streik. Durch einige Flyer in der ganzen Stadt hatte ich noch die Hoffnung, dass sie kommen, dem war leider nicht so.
    Im Endeffekt waren ca. 200 Leute da, echt traurig was sich da abspielt...dementsprechend schlecht war die Stimmung (war sie überhaupt vorhanden?!).
    Die Hausherren bestimmten klar das Geschehen und gingen mit dem Halbzeitpfiff durch einen dicken Torwartpatzer in Führung. Danach kam vorm Stadion Bewegung in die ganze Sache. Polizei und Feuerwehr rückten an. Ca. 300-400 Bad Blue Boys machten einen Protestmarsch, zündeten kräftig und machten 15 Minuten Alarm. Danach gingen sie wieder. Wir schauten uns das Ganze aus sicherer Entfernung an, dennoch explodierte direkt vor uns ein Böller.
    Das Spiel endete 2:0 für Dinamo.
    Danach ging es dann erstmal wieder zur Wohnung, Pfützen aus den Schuhen entfernen.

Restaurant?

March 17, 2018 in Croatia ⋅ 🌧 4 °C

Der Plan noch etwas essen zu gehen, wurde dann auch zu nichte gemacht. Wir sind quasi vom Sofa nicht mehr runtergekommen. Der Tag hatte gut geschlaucht und beide waren super kaputt. Also machten wir uns hier Abendessen mit dem was wir noch alles im Kühlschrank hatten :-)Read more

Ein Tag zum Wegwerfen

March 18, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 0 °C

Heute hieß es dann mal ausschlafen! Also nutzen wir unseren späten Checkout um 11 Uhr vollkommen aus. Zunächst fuhren wir in das Arena Center (Einkaufszentrum) und es war ein wenig Shopping als Wiedergutmachung für die Fussballspiele angesagt (Leider der einzige Lichtblick des Tages..). Danach ging es dann wieder in Richtung des Nationalparks, wo wir wieder das Apartment von Donnerstag gebucht hatten. Vorher sollte es aber noch in die Baraceve Spilje (Barac Höhlen) gehen. Umso näher wir den Höhlen kamen, desto mehr regnete es und kälter wurde es. Dort angekommen mussten wir dann zum Entsetzen erfahren, dass wir die Höhlen nicht besichtigen dürfen, da es mindestens 2 Erwachsene Personen erfordert. Was eine scheiß Regelung! Also warteten wir noch eine halbe Stunde, in der Hoffnung das noch eine weitere Gruppe o.ä. kommt. Leider war dem nicht so und wir mussten wieder wegfahren. Der Regen hatte mittlerweile in Schnee umgeschwenkt und es waren 0°. Sichtlich genervt ging es dann direkt zu unserem Apartment, wo ich erstmal eine Beschwerde-Mail verfasst habe. Und siehe da, ein Coupon für einen freien Eintritt. Bringt mir nun leider nicht so viel, aber dann muss ich wohl nochmal wieder herkommen!
    Mittlerweile liegt hier ziemlich viel Schnee, sodass das Auto schon komplett zugeschneit ist.
    Zumindest gibt es nun schon einen Alternativplan für den morgigen Tag, und wenn alles klappt, könnte es echt gut werden! Hoffen wir mal, dass das Wetter auch ein wenig mitspielt...

Abendessen

March 18, 2018 in Croatia ⋅ ☁️ 0 °C

Heute Abend wurde dann wieder im bekannten Restaurant gespeist. Als wir rauskamen, lag so viel Schnee wie bei uns in Deutschland im ganzen Winter nicht, und hier hat es nur 3 Stunden geschneit. Na hoffentlich ist das Morgen weg...
    Das Essen war wieder sehr lecker und so eine Portion, dass wir beide pappensatt sind.

Kroatien in vollen Zügen

March 19, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ -1 °C

Der erste Blick nach dem Aufwachen ging sofort nach draussen, wie die Wetter- und Straßenlage ist. Es liegt noch Schnee, aber die Straßen sind frei und es schneit auch nicht mehr! Zum Glück. Also bin ich erstmal los um Frühstück zu holen. Nachdem alle Sachen gepackt waren und wir uns gestärkt hatten, sollte es dann losgehen. Aber erstmal musste nun das Auto nun vom Schnee befreit werden. Da es hier scheinbar keine Eiskratzer o.ä. gibt, bekamen wir vom Vater der Gastgeberin einen Besen! Ich packte also das Auto und Beeke befreite es vom Schnee. Als es dann losgehen sollte, kam der Vater nochmal und fegte nach. Sodass wir auch wirklich sicher und zu 100% vom Schnee befreit losfahren konnten.
    Super nett!
    Nun ging es mit einem neuen Plan im Gepäck Richtung Canyon kurz vor Zadar.
    Auf dem Weg dorthin gab es schon einige Hingucker was die Landschaft betrifft und das Wetter wurde auch stetig besser!

Kanjon Zrmanje

March 19, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 9 °C

Im Canyon angekommen machten wir uns direkt auf die Suche nach dem Ausguckspunkt, an dem auch einige Szenen aus den Winnetou-Filmen gedreht wurden.
    Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir diesen auch schnell.
    Was dann folgte muss man gesehen haben, das kann man nicht beschreiben! Einfach nur WOW, Wahnsinn, Atemberaubend!

Motel Plitvice

March 19, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 10 °C

Als wir uns von dem Anblick des Canyons und der Schlucht lösen konnten, ging es weiter. Unser Plan umfasste außerdem noch einige Lost Places ansteuern, sodass wir uns auf den Weg nach Obrovac machten. Auf dem Weg dorthin kamen wir an eine Brücke und durch Zufall entdeckten wir ein verlassenes Motel. Also nichts wie rein da. Unser erster Lost Place und der hatte es gleich in sich! Ein wahnsinnig beeindruckender Anblick. Dennoch besichtigten wir das stark beschädigte Gebäude mit Vorsicht und Respekt.Read more

Novigrad

March 19, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 11 °C

Leider fanden wir in Obrovac den geplanten Lost Place nicht und auf Nachfrage erzählte man uns, dass es das Gebäude nicht mehr gibt. Sehr schade! Auf dem Weg gab es trotzdem noch einige geile Anblicke und Ausblicke am See Novigradsko!Read more