Tag 1 Rønne -> Hasle

September 6, 2020 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

Wo du den Kyststi beginnst und ob du ihn im Uhrzeigersinn oder entgegengesetzt läufst ist völlig egal. Wir folgen erstmal der Empfehlung von Bornholm Info (https://bornholm.info/de/kuestenwanderweg/). Beginnend in der Inselhauptstadt Rønne, aufgeteilt in sieben Etappen im Uhrzeigersinn. Spaß soll das ganze machen, an schönen Orten wollen wir ein wenig verweilen und natürlich ein paar Cafés und Restaurants auf dem Weg testen oder ein paar touristische Highlights am Wegesrand mitnehmen. Der Weg ist schließlich das Ziel.
    Den Schlüssel für unser kleines Häuschen gab es erst 16 Uhr, also haben wir den Tag schon mal für eine kleine Etappe genutzt.
    Von Rønne nach Hasle. Das ist die kürzeste Etappe, wobei man die Länge der Abschnitte selbst gestalten auch selbst anpassen kann.
    Start ist in Rønne am Touristcenter und der Weg führt erstmal an der Promenade entlang. Nicht ganz so schön, da asphaltiert, aber immer mit Blick auf die Ostsee.
    Am Campingplatz von Rønne, nach ca. 2 Kilometern, geht es dann in den Wald. Immer begleitet vom Meeresrauschen, führt der Weg entlang der Küste durch den Wald, mit tollen Ausblicken.
    Auch geschichtliches hält der Weg bereit. Wir haben etwas über Dinosaurierfußabdrücke gelesen, über Kohleabbau der eine surreale Landschaft hinterlassen hat, Verteidigungslinien und Schießplätze für Kanonen.
    Wir hatten am Ende 12 Kilometer auf dem Tacho und das allerbeste, dieses Etappenziel ist die Fischräucherrei in Hasle. So lecker, frisch geräucherten Fisch.
    Fisch-, vor allem Heringsräuchereien, haben auf Bornholm eine lange Tradition. Heute gibt es allerdings nur noch wenige, die in Hasle ist eine der letzten.
    Zurück nach Rønne sind wir mit dem Bus von Hasle. Haben den Schlüssel für unser Ferienhaus in Rønne geholt, unser Haus bezogen, zusammen gekocht und Pläne für den nächsten Tag geschmiedet.