A 12-day adventure by Granny meets the world Read more
  • 0kilometers

120 km entlang der Küste - zu Fuß

September 4, 2020 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Entlang der gesamten Küste der Insel führt ein Küstenweg. Der Fischerweg oder auch Kyststi, dieser diente früher dazu in Seenot geratene Fischer retten zu können. Heute ist der Kyststi ein abwechslungsreicher Wanderweg durch meist unberührte Natur. Er führt über Strände, Steilküsten, durch Wälder, Küstenstädtchen und süße kleine Fischerdörfer. (Oh, ich könnte Texte für Reiseführer schreiben)
    Luftlinie nach Schweden nur 60 km, nach Rügen knapp 100 km. Die dänische Ostküste (Seeland) ist ca. 140 km Luftlinie entfernt.
    Sie ist Dänemarks östlichste Insel mit einer wechselvollen Geschichte.
    Von der Deutsche Hanse geplündert, verpfändet an die Stadt Lübeck, mehrmals von den Schweden erobert, besetzt von Deutschen Truppen im Zweiten Weltkrieg.
    Bornholm hat die meisten Sonnenstunden ganz Dänemarks und wird gern als Sonneninsel oder Schönwetterinsel bezeichnet. Ob wir das am Ende bestätigen können 🤔.
    Wir wollen die Insel auf dem Kyststi umwandern. Dafür haben wir acht Tage Zeit. Wohnen werden wir in einem kleinen Ferienhaus in Aakirkeby und von dort täglich zur nächsten Etappe starten.

Im Augenblick gibt es ein unerwartetes kleines Drama, welches das WIR für dieses Abenteuer ein wenig gefährdet. Das trübt ein wenig meine Vorfreude, aber ich bin optimistisch.
    Drückt mal die Daumen, dass es bei einem WIR bleibt und nicht ein ICH wird und ich allein losziehe muss.

Am Sonntag startet unser Abenteuer, nachdem die Fähre sehr früh am Morgen in Rønne anlegt.

On the Road

September 5, 2020 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Über Tausend Kilometer hatte ich auf dem Tacho, als wir (😃es ist ein Wir geworden) am Fährhafen in Køge standen. Erfurt-> Esbjerg-> Køge.
    Vielleicht vorweg, um das „Drama“ aufzuklären“. Verdacht auf COVID 19 bei Julias Freund.
    Test am Donnerstag, Ergebnis erst in 1-3 Tagen. 😱Unsere Fähre geht Sonntag Morgen 0:30 Uhr und ist das Ergebnis positiv, muss Julia zu Hause bleiben. Um es kurz zu machen, Samstag Mittag war das Testergebnis da -> negativ 💪.
    Meine Anreise habe ich dadurch etwas verzögert, da nicht klar war, ob ich überhaupt nach Esbjerg fahre, um Julia abzuholen.
    In Hamburg habe ich einen Stopp eingelegt und war Containerschiffe und Kräne gucken und fotografieren, war in Flensburg ein wenig shoppen und habe hinter der dänisches Grenze einen Abstecher an die Ostsee gemacht, bevor ich dann Julia in Esbjerg abgeholt habe und wir nach Køge zum Fährhafen gefahren sind.
    Unsere erste Idee war zu fliegen. Es gibt von Billund einen Inlandsflug. Die Kosten haben die Entscheidung für die Fähre leicht gemacht und ins Auto kannst du mal einfach alles etwas unbedachter/ großzügiger verpacken als im Flieger. Der Zeitaufwand ist zwar etwas höher, das Auto macht uns aber auch flexibler, haben wir heute festgestellt.
    Die Fähre hat für das Fahrzeug und zwei Personen 40€ gekostet. Das Returnticket ist ein klein wenig teurer. Dazu kommt die Maut für die Brücke über den Großen Belt von ca. 30€.
    Und die Fähre hat uns echt überrascht. Es gibt nur diese eine Verbindung. Täglich 0:30 Uhr Køge - Bornholm und 17:00 Uhr zurück. Die Überfahrt dauert fünf Stunden und 30 Minuten. Meine Fährerfahrung Norwegen/ Griechenland, man sucht sich einen Platz und klappt im Sessel die Augen zu. Ich buche ja nur „Holzklasse“. Und hier, statt einem „Saal“ voller Sitzgruppen, Liegen für alle. Decke und Kissen hatten wir dabei, haben uns eine „Höhle“ gesucht und die Überfahrt schön geschlafen. Um 6 Uhr haben wir bei Regen 😏 auf der Sonneninsel angelegt...

Tag 1 Rønne -> Hasle

September 6, 2020 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

Wo du den Kyststi beginnst und ob du ihn im Uhrzeigersinn oder entgegengesetzt läufst ist völlig egal. Wir folgen erstmal der Empfehlung von Bornholm Info (https://bornholm.info/de/kuestenwanderweg/). Beginnend in der Inselhauptstadt Rønne, aufgeteilt in sieben Etappen im Uhrzeigersinn. Spaß soll das ganze machen, an schönen Orten wollen wir ein wenig verweilen und natürlich ein paar Cafés und Restaurants auf dem Weg testen oder ein paar touristische Highlights am Wegesrand mitnehmen. Der Weg ist schließlich das Ziel.
    Den Schlüssel für unser kleines Häuschen gab es erst 16 Uhr, also haben wir den Tag schon mal für eine kleine Etappe genutzt.
    Von Rønne nach Hasle. Das ist die kürzeste Etappe, wobei man die Länge der Abschnitte selbst gestalten auch selbst anpassen kann.
    Start ist in Rønne am Touristcenter und der Weg führt erstmal an der Promenade entlang. Nicht ganz so schön, da asphaltiert, aber immer mit Blick auf die Ostsee.
    Am Campingplatz von Rønne, nach ca. 2 Kilometern, geht es dann in den Wald. Immer begleitet vom Meeresrauschen, führt der Weg entlang der Küste durch den Wald, mit tollen Ausblicken.
    Auch geschichtliches hält der Weg bereit. Wir haben etwas über Dinosaurierfußabdrücke gelesen, über Kohleabbau der eine surreale Landschaft hinterlassen hat, Verteidigungslinien und Schießplätze für Kanonen.
    Wir hatten am Ende 12 Kilometer auf dem Tacho und das allerbeste, dieses Etappenziel ist die Fischräucherrei in Hasle. So lecker, frisch geräucherten Fisch.
    Fisch-, vor allem Heringsräuchereien, haben auf Bornholm eine lange Tradition. Heute gibt es allerdings nur noch wenige, die in Hasle ist eine der letzten.
    Zurück nach Rønne sind wir mit dem Bus von Hasle. Haben den Schlüssel für unser Ferienhaus in Rønne geholt, unser Haus bezogen, zusammen gekocht und Pläne für den nächsten Tag geschmiedet.

Tag 2 Hasle -> Hammerhavn

September 7, 2020 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Am Tag zuvor habe wir unsere Tour in Hasle beendet, also ist Hasle heute unser Startpunkt.
    Das Auto haben wir am Hafen abgestellt und werden mit dem Bus wieder hierher zurückgekehrten. Wettertechnisch heute ein Traum, himmelblau oben mit ein paar weißen Wölkchen als Deko fürs Foto und das Meer dunkelblau mit weißen Schaumkronen.
    Der Weg ist am Anfang ein kombinierter Wander- und Radweg und führt dann direkt an der Straße entlang durch einige wirklich winzige Fischerdörfer, fünf bis zehn Häuser, aber immer einen kleinen Hafen.
    Wir hatten gelesen, bei klarer Sicht kann man bis nach Schweden gucken und tatsächlich, nachdem wir ein paar Höhenmeter gemacht hatten, konnte man die Küstenlinie erkennen.
    Höhenmeter heißt hier maximal 110 Meter.
    Der heutige Abschnitt wird als einer der Anspruchsvollsten beschrieben, das zeigte sich dann auf dem Weg Richtung Jons Kapelle. Es ging steil nach oben, Treppen runter und wieder rauf und wieder runter. Der leichte Schmerz in den Oberschenkeln hält die Erinnerung noch ein Weilchen wach.
    Jons Kapelle ist keine Kirche, sondern eine Felsformation, die ca. 40 Meter aus dem Meer ragt. Der Legende nach benannt nach Jon, dem Eremiten, der nach Bornholm kam, um das Christentum zu verbreiten. Irgendwann sollen so viele Menschen seinen Erzählungen aus der Bibel gelauscht haben, dass er zum „erzählen“ auf den Felsen geklettert ist. Es gibt wohl auch eine Höhle, in der er gehaust haben soll, die haben wir aber nicht entdeckt.
    Anspruchsvoll ging der Höhenweg weiter, rauf und runter, manchmal fast kletternd. Kurz vor dem kleinen Örtchen Vang kommt man am verlassenen Hafen des alten Granit- Steinbruchs vorbei. Eine sehr markante Brücke aus Eisen überspannt die Schlucht vor dem Steinbruch (nicht nach unten sehen 😳).
    Vang selbst ist ein hübscher Fischerort und wir haben uns hier im Café Misty gestärkt.
    Gelesen hatten wir noch von einem Wasserfall mit dem lustigen Namen Pissebækken (deutsch Pissbecken). Den haben wir wohl übersehen und später gelesen, dass dieser gerade kein Wasser führt 🤔.
    Man passiert auf dem Weg einige Tiergatter. Zu lesen ist dann nur „Achtung freilaufende Tiere“ und wir so 🤔... wie groß, wie gefährlich? Die ersten Spuren auf dem Weg ließen dann Schafe oder Ziegen vermuten... es waren Schafe. Der Wanderführer beschreibt das ganz romantisch, haben wir danach gelesen: „links und rechts des Weges findet man friedlich grasende Schafe“.
    Ich beschreibe das so: der ganze Weg war von den Schafen zugeschissen 💩 💩 und man mußte aufpassen nicht in die frischen Köttel zu treten.

Schon aus der Ferne kann man die Ruinen der mittelalterlichen Burg Hammershus sehen. Der Wanderweg führt an der Burg vorbei. Einmal hier, musste dann auch ein Rundgang über das Burggelände sein, nicht ohne vorher die vielen Treppen nach oben zu erklimmen. Diese Burgruine ist eins der Wahrzeichen auf Bornholm. Sehr alte Steine mit viel Geschichte und einem grandiosen Blick aufs Meer.
    Zum Wanderweg zurück, Treppen wieder runter.
    Auf dem ganzen Weg findet man unterwegs immer wieder tolle Picknickplätze oder Bänke mit toller Aussicht. Wir haben da an einigen verweilt. Unser letzter war kurz vor Hammerhavn. Hier haben wir beschlossen den Weg für diesen Tag zu beenden. Die letzten knapp fünf Kilometer hätten wir uns beide irgendwie gehetzt gefühlt, diese unbedingt noch abzureißen, nur um einen Haken daran zu machen, die vorgeschlagenen Route geschafft zuhaben.
    Also ab zum Bus nach Hasle (Bus auf Bornholm ist auch ein Thema für sich). Auf dem Heimweg noch den Supermarkt „gestürmt“, nach heißer Dusche und gemeinsamen Kochen nur noch die müden Knochen auf die Couch gelegt.

Die Tour habe ich mit Komoot aufgezeichnet. Hier der Link wenn es interessiert

Tag 3 Hammerhavn -> Tejn

September 8, 2020 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Bevorzugte Farbe des Tages- grau- . Feiner, gleichmäßiger Regen, den dir der Wind mit Windgeschwindigkeiten von über 50 km/h ins Gesicht peitscht.
    Da ist die Motivation für eine Wanderung doch ganz weit oben.
    Am Tag zuvor hatten wir Hammerhavn bei strahlendem Sonnenschein verlassen, heute sah der Hafen in diesem grau gleich ganz anders aus.
    Vom Hafen aus ging es erstmal wieder nach oben, steinige und sandige Wege und auf Grund der Feuchtigkeit auch recht rutschig.
    Auch hier hatten wir oberhalb der Steilküste wieder Tiergatter. Kannten wir ja schon... Schafe.
    Aber was lag da auf dem Weg. Riesige Fladen? Welches Tier hat bitte die hinterlassen? Wir sind da jetzt nicht die erfahrenen Spurenleser. Erstmal wichtig, nicht reintreten!
    Des Rätsels Lösung gab es dann an der Kirchenruine Salomons Kapel. Rinder liefen da gemütlich und völlig friedlich herum.
    Salomons Kapel, 50 Meter über dem Meer auf einem Granitplateau, ist die Ruine einer Kapelle aus dem 14. Jahrhundert. Eigentlich der perfekte Platz um geschützt vor Wind und Regen ein Päuschen zu machen.
    Wir haben gedacht, wir sind bei dem Wetter die einzigen bekloppten, die wandern gehen. Ganz schön viele Menschen unterwegs bei dem Wetter und diesem anspruchsvollen Weg. Gefühlt war Wandertag aller Bornholmer Schulklassen. Ganze Horden haben wir getroffen und auch in den Ruinen der Kapelle hat eine ganze Schulklasse den Ausführungen des Lehrers gelauscht.
    An der Nordspitze steht der Leuchtturm Hammerode Fyr, der leider nicht öffentlich ist. Das ist der zweite Leuchtturm in der Gegend, der erste, Hammeren Fyr , etwas südlicher , wurde schnell aufgegeben, da er die meiste Zeit im Nebel verschwand. Eher suboptimal für einen Leuchtturm.
    Als wir den nördlichsten Zipfel der Insel passiert hatten, wurde das Wetter etwas angenehmer, zwar immer noch nass von oben, aber der Wind war plötzlich weg. Wir haben Sandvig mit seinem schönen Sandstrand passiert. Bei dem Wetter alles ein wenig verschlafen. Das Strandschloss in Sandvig bietet Appartements zum Miteigentum. Das Kleinste für max. zwei Personen kostet 2000 DKK pro Woche/ Reinigung ist da inclusive 😅 Falls ihr gerne mit Meerblick wohnen wollt 😉.
    Wir haben unseren Weg noch bis Tejn fortgesetzt, dann waren wir einfach platt und genervt vom immer wieder einsetzenden Regen und haben die nächste Bushaltestelle angesteuert.
    Und was zeigt der Himmel, als wir im Bus sitzen... blau und tatsächlich etwas Sonne.
    Zurück in unserer Hütte, geduscht und mit Kaffee versorgt, haben wir dann den tollen Sonnenuntergang von der Couch beobachtet.

Fotos gibt es wenige von diesem Tag und auch nur mit dem Phone gemacht. Die Kamera auszupacken hatte ich keine Lust bei dem Wetter.

Tag 4 Tejn -> Gudhjem

September 9, 2020 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Am Morgen hatte der Regen eine Pause eingelegt und es zeigte sich auch ab und an die Sonne, da steigt die Motivation wieder.
    Wir parken unser Auto immer an dem Ort, an dem wir am Vortag die Wanderung beendet haben und starten von diesem Ort den weiteren Weg. Zurück zum Auto geht es am Ende dann mit dem Bus.
    Startpunkt heute also Tejn. Die Stadt ist wohl bekannt für die hier ausgetragene Angelregatta ( Trolling Master Bornholm). Ich habe davon erstmals hier gelesen. Geparkt haben wir im Hafen und unseren Weg Richtung Südost fortgesetzt . Anfangs auf dem asphaltierten Radweg entlang der Straße, dann verlief der Weg wieder durch Wälder oder kleine Buchten direkt entlang oder oberhalb der Küste. Der Weg hatte es heute wieder in sich. Hoch, runter, hoch, runter 😯 über sehr anspruchsvolle Wege.
    Hinter Tejn gab es eine sehr alte Grabanlage, hier hat man Relikten aus der Bronzezeit gefunden. Vorbei führte der Weg an den Helligdomsklippen, über zwanzig Meter hohe Klippen aus scharfem Granit ragen aus dem Meer. Der Name stammt aus dem Mittelalter, als es nahe der Küste eine heilige Quelle gab, welche Pilger anzog. Heute kann man auf Holztreppen den Weg nach unten in die Buchten zwischen den Felsen gehen und es gibt einige Aussichtsplattformen. Vor der letzten Eiszeit ist das alles noch vom Wasser bedeckt gewesen. Wir haben genau eine Bucht erkundet bzw. Für ein kleines Päuschen genutzt.
    Unser Zieleinlauf des heutigen Tages Gudhjem -> Hafen -> Røgeri 😋. Wir mussten das Bornholmer Nationalgericht probieren. Sol over Gudhjem - Sonne über Gudhjem, Brot, geräucherter Hering, Schnittlauch und ein Eigelb.... sehr lecker.
    Wir hatten, während wir im Hafen unser Mahl verzehrten noch überlegt, fünf Kilometern bis zum nächsten Ort weiterzulaufen, da wir jetzt praktisch eine ganze Etappe hinter der Empfehlung lagen.... der Himmel wurde aber immer dunkler und die ersten Tropfen vielen.
    Wir haben noch Fisch für das Abendessen eingekauft und sind dann doch Richtung Bushaltestelle aufgebrochen.
    Gudhjem ist Dänemarks einzige Stadt am Berg. Vom Hafen geht es richtig steil nach oben durch die kleinen Gassen bis zur Hauptstraße und unserem Busstop.

Auf dem Weg zum Bus haben wir schon mal die Location für unser Abendmahl geplant, das sollte uns am nächsten Tag richtig beflügeln 🙂🙃🙂

Tag 5 - von Gudhjem -> Årsdale

September 10, 2020 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

Geplant ist die Etappe nur bis Svaneke, gelaufen sind wir an diesem Tag bis Årsdale.
    Was uns so „beflügelt“ hat? Vielleicht das herrliche Wetter, vielleicht die Aussicht auf Pizza am Abend in Gudhjem (die Location hatten wir schon ausgesucht), vielleicht auch dieser tolle Abschnitt des Kyststi heute oder es hat uns ganz heftig der Ehrgeiz gepackt. Vielleicht ein bisschen von allem 😎.
    Für mich bisher der schönste Abschnitt des Weges, wenn es auch wieder einige anspruchsvolle Teilabschnitte gab, über Geröllfelder oder ein ständiges auf - und ab des Weges.
    Dafür traumhafte Ausblicke, idyllische Plätze, ganz oft fanden sich auf den Felsen Bänke, um den Blick über die Ostsee zu genießen.
    Manches sah so idyllisch aus, das hätte in keinem Bilderbuch kitschiger sein können. Süße, kleine Häuser direkt am Meer, der Apfelbaum im Garten an dem die Schaukel hängt und die Pferde grasen friedlich auf der Wiese.
    Zu Randkløve Skår sind wir hinunter geklettert. eine 2 Meter breite und 14 Meter lange Spalte im Felsen über dem Meer. Einige geschichtliche/ historische Highlights der heutigen Strecke haben wir aber auch schlichtweg übersehen, weil nicht oder schlecht ausgeschildert.
    Geflasht hat uns noch unsere Kaffeepause. Wir kommen nach über 15 km in Listed Havn an und da ist dieses wunderbare Café/ Restaurant mit diesen gemütlichen Stühlen und dem Blick über den kleinen Hafen und die Ostsee 😍. Ihr wollt nicht wissen, was der Kaffee gekostet hat, er war zu dem Zeitpunkt, an dem Ort jede Krone wert.
    In Svaneke sind wir an der nordöstlichsten Spitze der Insel dann Richtung Süden weitergelaufen. Vorbei am Alten Leuchtturm, den man heute mieten kann, bis nach Årsdale, wo wir in den letzten Bus des Tages nach Gudhjem gestiegen sind.
    Nach 22,5 km hatten wir uns die Pizza sowas von verdient 🍕.

Tag 6 von Årsdale -> Dueodde

September 11, 2020 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Der Weg starte heute hinter Årsdale erstmal mit mehr klettern als wandern über riesige Geröllfelder. Auch wenn die Küste hier flach ist, ist es noch sehr felsig.
    Kurz vor Nexö haben wir unsere erste Pause gemacht. Auf einer schmalen Landzunge zwischen Ostsee und einem kleinen See, der aus einem Steinbruch entstanden ist.
    Der Weg durch Nexö war so ziemlich das häßlichste Stück auf der Wanderung. Erst immer an der Hauptstraße entlang und dann durch den Industriehafen und Gewerbegebiet.
    Hinter Nexö wurde es dann wieder schön. Der Weg führt durch ein Vogelschutzgebiet und da war richtig was los. Dieses Hochmoor ist ein wichtiger Futterplatz für Zugvögel auf dem Weg in den Süden.
    Nach vielen kleinen Badebuchten auf unserem Weg sind wir dann über den richtig tollen langen Sandstrand von Balka spaziert. Richtig feiner weißer Sand und die Schaukeln am Strand riefen Pause.
    Snogebæk hat uns sehr gut gefallen. Kleines süßes Städtchen, Cafés, Restaurants, kleine Boutiquen und Galerien.
    Hier haben wir uns das erste Eis der Woche gegönnt. Dänisches Softeis mit Topping 😋 bevor wir über den langen Strand an der westlichen Südspitze getrappt sind. Der Weg aus Snogebæk bis zum Strand war etwas anstrengend. Schnurgerade Straße von fast zwei Kilometern durch ein Ferienhausgebiet.
    Der Strand hat dann entschädigt. Das sieht so toll aus, fast wie in der Karibik, nur die Palmen fehlen.
    Laufen am Strand kostet ganz schön Kraft, wenn der Sand lose ist.
    Beenden mussten wir unsere Wanderung heute allerdings auf Grund des Busfahrplans. Wir wären gerne noch fünf Kilometer weitergelaufen, dann wären wir aber nicht zum Auto zurückgekommen.
    Zum Dinner sind wir nochmal nach Gudhjem gefahren.