Guadeloupe
Bouillante

Whirlpool im Meer

April 23, 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem der Morgen dem Packen gewidmet ist, nutzen wir Valeries Vormittagsschläfchen für die Fahrt nach Bouillante, eine Gemeinde an der Westküste von Basse-Terre. Bereits beim Öffnen der Autotüren, direkt an der Geothermieanlage, steigt uns Schwefelgeruch in die Nase. Der Ort, dessen Name von 'bouillir', also 'kochen', abgeleitet ist, ist nämlich bekannt für seine Bucht, in der man bei angenehmen 32 - 40 Grad im Meer planschen kann. Hier ist auch nun endlich der richtige Spot gekommen, um sich ausgedehnt mit Valerie im Wasser aufzuhalten. Sie genießt das Badewannenwasser sichtlich und wir bleiben fast eine Stunde im Meer.

Nach leckeren Sandwiches geht's ein bisschen südlicher an den Petite Anse, wo wir abwechselnd schnorcheln. Am Nachmittag fahren wir weiter in die Hauptstadt Guadeloupes. Basse-Terre (die Stadt, nicht der linke Schmetterlingsflügel der Insel) ist mit gerade mal 10.000 Einwohnern zwar viel kleiner als Pointe-à-Pitre, war jedoch bis ein zerstörerischer Zyklon 1928 die Stadt verwüstete, der administrative und wirtschaftliche Mittelpunkt der Insel. Etwas östlich, im Nationalpark gelegen, beziehen wir unsere dritte Unterkunft in Saint-Claude, der mit bis zu 1461 Meter höchstgelegenen Gemeinde der kleinen Antillen. Das liegt natürlich daran, dass der Vulkan Soufrière Teil des Ortes ist. Hier putzt Valerie zum ersten Mal ihre Zähne denn - Trommelwirbel - der erste Schneidezahn unten blitzt durch. Da sie Mama und Papa schon oft zugeschaut und geholfen hat, klappt es auf Anhieb selber :)

Bouillante

February 19, 2022 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 26 °C

Wir segeln von Îlet du Gosier nach Bouillante auf die Westseite von Guadeloupe. Zum Sonnenuntergang kommen wir in der Bucht an. Hier gibt es heiße Quellen, die ins Meer hinein fließen. Wir lassen den Abend bei einem Ti Punch (Rum, Rohrzucker, Limetten, Eis), dem Nationalgetränk von Guadeloupe, ausklingen. Am nächsten Tag genießen wir die heiße Quelle. Die beiden Kinder finden das warme Wasser richtig toll. sie spielen Sand, der vom Vulkan Sufrière schwarz gefärbt ist.
      Wir nutzen die ruhige Bucht, um das Sicherheitsnetz für die Kinder an die Reling vom Boot anzubauen.

Bouillante, بويانت, Буянт