Guatemala
El Ceibo

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 170

      Mexiko here we come

      July 25, 2024 in Guatemala ⋅ ⛅ 32 °C

      Die Fahrt zur Grenze war leider nicht so geil. Es war gar nicht die Fahrt selbst, sondern was sich davor im Bus abgespielt hat. Dass wir als Touristen mehr zahlen, war mir schon immer klar. Aber noch nie hat einer so viel drauf gepackt, es war richtig richtig heftig und was das beschissenste war, als wir im Bus gefragt haben, was es für sie gekostet hat, hat keiner was gesagt, selbst als wir spezifisch Leute gefragt haben, meinten die nur ich weiß es nicht.

      Das hat die ganze Erfahrung so ein bisschen runtergezogen. Ich bin ja keine nachtragende Person, aber die ganze Fahrt über wollte ich den Typen aus dem Bus werfen. Jedes Mal, wenn ich sein Gesicht gesehen habe, bin ich sauer geworden.

      Das ganze hat nichts damit zu tun, ob ich es mir leisten kann und der arme, der so wenig verdient. Mir ist schon klar, das die Verhältnisse anders sind und das immer die Touristensteuer drauf gepackt wird. Aber der hat mehr als das doppelte verlangt.

      Aber Karma, irgendwann wird irgendwas zurückkommen. Man kann auch Touristen nett behandeln, gerade wenn man eben nicht das Shuttle nimmt, wo das Geld an irgendeinen reichen Typen geht, sondern die Öffis, die alle anderen auch nutzen.

      Naja, dafür waren die Leute an der mexikanischen Grenze umso freundlicher 😂 hab ich um ehrlich zu sein nicht mit gerechnet. Ich hab so viele Horrorstories gehört und gelesen, dass ich mit allem gerechnet habe. Aber Nö, wir wurden nacheinander reingebeten, erst mussten wir gesundheitliche Fragen beantworten, haben oder hatten Sie Husten? Lucas: nein gar nicht 😂 Hust hust, danach ging es in einen anderen Raum, wo das System erst nicht funktioniert hat, da wurde dann bisschen smalltalk gemacht und er schaute sich irgendwelche Reels aufm Handy an 😂

      Dann mussten wir noch woanders hin, aber dann wurden wir gefragt, wie viele Tage wir bleiben wollen, ob uns das reicht etc 😂 dann wurde uns noch der Weg gezeigt und gesagt wann der Bus fährt.

      Dann fing es an zu regnen. Und zwar ganz schön dolle 😅🙈 wir sind also rumgeirrt auf der Suche nach einem Laden, der Geld wechseln kann. Den sollte es geben, aber es konnte uns niemand sagen, wo der ist. Naja, dann saßen wir an der Bushaltestelle, nachdem wir die Leute dort gefragt haben und sie meinten der Bus kommt um 16:00.

      Ein Bus kam um 15:20, aber hat nur Leute rausgelassen. Es hat auch keiner was gesagt, wie man das sonst immer kennt, das die Leute vor Ort einem sagen, welchen Bus man nehmen muss.

      Also saßen wir da und saßen und saßen. Irgendwann haben wir die Frau in dem Laden neben uns gefragt, die sagte, der Bus sei schon weg. 🤦🏼‍♀️ sie meinte man könnte mit dem Taxi fahren. Also haben wir das auch so gemacht. Als wir in dem Ort raus sind zum Laden (wir sind nicht direkt nach Palenque wie ursprünglich geplant, hätte zu lange gedauert und wir hatten keinen Bock mehr), kam uns übrigens der Bus entgegen, der angeblich schon abgefahren ist. Düdüm!

      Das war einfach ein komischer Tag, der wurde dann mit leckeren Tacos abgeschlossen 😋
      Read more

    • Day 39

      Bienvenidos a Mexico

      May 31, 2021 in Guatemala ⋅ ⛅ 18 °C

      Auch wenn Mexiko nicht auf meiner ursprünlichen Weltreise-Bucket-Liste stand ... Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten! Nur wenige Kilometer von der mexikanisch-guatemaltekischen Grenze entfernt kam der Gedanke auf und so habe ich mich kurzentschlossen und absolut unvorbereitet in ein neues Abenteuer gestürzt. Glücklicherweise begleitet von Natascha, einer deutschen Reisebekanntschaft! Schon die Grenzüberquerung zu Fuß war recht anstrengend und abenteuerlich und durfte leider nicht fotodokumentiert werden. Abgesehen davon, dass ich meine Lunch-Avocado nicht einführen durfte, war man am Zoll aber sehr großzügig. Unter der Auflage Tanzen zu lernen, haben wir eine Aufenthaltsgenehmigung für sogar 180 Tage erhalten.Read more

    • Day 90

      Tschüss Mexiko 👋🇲🇽

      June 2, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 27 °C

      Unser Shuttle fuhr überpünktlich Richtung Guatemala los und wir kamen nach knappen drei Stunden am Grenzübergang an.
      Ab dort ging es zu Fuss weiter, zuerst zum Grenzübergang Mexiko, wo Philipp viele Fragen auf spanisch beantworten durfte und so für Chantal die ganze Vorarbeit leistete.
      Sie konnte dann nur noch das ausgefüllt Dokument abgeben und bekam den Ausreisestempel. 🛂
      Danach ging’s zu Fuss weiter für die Einreise in Guatemala. 🇬🇹 Es war aber nicht beschildert und so liefen wir prompt an dem Zollhäuschen vorbei. 🏢
      Zwei auch einreisende Engländer haben uns zugerufen und erklärt, wo das Büro zu finden ist. Es war ein winziges Häuschen, versteckt hinter einem LKW 🚚, der aussah wie ein Covidtestzentrum. Dort bekamen wir einen Stempel aus Guatemala in unseren Reisepass, mit dem wir 90 Tage durch Guatemala, El Salvador, Honduras und Nicaragua reisen dürfen. 👏🥰😀

      !Hasta Luego Mexico! 🇲🇽
      Wir hatten wundervolle 90 Tage in Mexiko, hatten heiss und kalt, haben uns bezüglich scharf essen überschätzt und mussten leiden.
      Wir haben gefühlte 5000 Temposchwellen im Rücken und sind dabei viele Stunden Bus gefahren. 🚐
      Was aber wirklich zu erwähnen ist, ist folgendes:
      Mexiko war nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben und es ist nicht so, wie es uns erzählt wurde.
      Denn Mexiko ist farbig und laut, die Menschen sind geduldig, fröhlich und witzig. Sie trinken gerne auch eins zu viel, danach werden sie aber noch fröhlicher und sie tanzen. Sie tanzen gut, viel und überall. 💃❤️
      Überall ist ein gutes Wort, den das zählt auch fürs Stillen. Gestillt wird hier während dem Essen, Laufen, während dem Einkaufen und sogar dem Motorradfahren. Alles gleichzeitig.
      An jedem Tag hatten wir Freude in Mexiko zu sein, denn es war spannend und wir fühlten uns übrigens auch immer sicher. 🫶
      Read more

    • Day 286

      Benvenidos a Mexiko

      January 11, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 24 °C

      Wir sagen Guatemala Ciao oder eher Adios.

      Wie immer bei einem Grenzübertritt wechseln sich Anspannung und Belustigung genauso wie Interesse und Langweile ab. Angefangen hat alles mit einem überfüllten Bus. Wir 3 finden keinen Platz das sich die Gesellschaft überbucht hat. Er fährt ohne uns los.🤗 10 min später steht unser Privattaxi, welches kurzerhand organisiert wurde bereit. So fahren wir sehr komfortabel bis zur Grenze.

      Angekommen gibts einem Stempel von Guatemala. Und dann gings los! Willkommen in Mexiko heisst ein grosses, grünes Schild uns willkommen😁. Was das bedeutet? Na Bürokratie können sie jedenfalls. 3 Büros, 2 Gepäckscheckpoints und 1,5 h später sitzen wir im nächsten Bus. Hungrig! Leider müssen wir aufs Essen warten bis wir in Palenque ankommen.

      Dort lassen wir unsere Rucksäcke kurzerhand im Zimmer und steuern das nächst empfohlene Restaurant an. Mexiko ist günstiger was das Essen angeht. Zum Glück, den so hunger hatte Tanja die letzten 7 Tage nicht. Antibiotika sei dank darf jetzt wieder geschlemmt werden.
      Read more

    • Day 142

      Renovación en el Ceibo

      March 12, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 29 °C

      Nos vinimos para la forntera a hacer la renovación de 180 días en México...
      Así que probamos de hacerlo en el día pero fue imposible, así q dormimos un día en la frontera y ya cruzamos dos días a Guatemala.Read more

    You might also know this place by the following names:

    El Ceibo

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android