Guatemala
El Ceibo

Tschüss Mexiko 👋🇲🇽

June 2, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 27 °C

Unser Shuttle fuhr überpünktlich Richtung Guatemala los und wir kamen nach knappen drei Stunden am Grenzübergang an.
      Ab dort ging es zu Fuss weiter, zuerst zum Grenzübergang Mexiko, wo Philipp viele Fragen auf spanisch beantworten durfte und so für Chantal die ganze Vorarbeit leistete.
      Sie konnte dann nur noch das ausgefüllt Dokument abgeben und bekam den Ausreisestempel. 🛂
      Danach ging’s zu Fuss weiter für die Einreise in Guatemala. 🇬🇹 Es war aber nicht beschildert und so liefen wir prompt an dem Zollhäuschen vorbei. 🏢
      Zwei auch einreisende Engländer haben uns zugerufen und erklärt, wo das Büro zu finden ist. Es war ein winziges Häuschen, versteckt hinter einem LKW 🚚, der aussah wie ein Covidtestzentrum. Dort bekamen wir einen Stempel aus Guatemala in unseren Reisepass, mit dem wir 90 Tage durch Guatemala, El Salvador, Honduras und Nicaragua reisen dürfen. 👏🥰😀

!Hasta Luego Mexico! 🇲🇽
      Wir hatten wundervolle 90 Tage in Mexiko, hatten heiss und kalt, haben uns bezüglich scharf essen überschätzt und mussten leiden.
      Wir haben gefühlte 5000 Temposchwellen im Rücken und sind dabei viele Stunden Bus gefahren. 🚐
      Was aber wirklich zu erwähnen ist, ist folgendes:
      Mexiko war nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben und es ist nicht so, wie es uns erzählt wurde.
      Denn Mexiko ist farbig und laut, die Menschen sind geduldig, fröhlich und witzig. Sie trinken gerne auch eins zu viel, danach werden sie aber noch fröhlicher und sie tanzen. Sie tanzen gut, viel und überall. 💃❤️
      Überall ist ein gutes Wort, den das zählt auch fürs Stillen. Gestillt wird hier während dem Essen, Laufen, während dem Einkaufen und sogar dem Motorradfahren. Alles gleichzeitig.
      An jedem Tag hatten wir Freude in Mexiko zu sein, denn es war spannend und wir fühlten uns übrigens auch immer sicher. 🫶

Bienvenidos a Mexico

May 31, 2021 in Guatemala ⋅ ⛅ 18 °C

Auch wenn Mexiko nicht auf meiner ursprünlichen Weltreise-Bucket-Liste stand ... Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten! Nur wenige Kilometer von der mexikanisch-guatemaltekischen Grenze entfernt kam der Gedanke auf und so habe ich mich kurzentschlossen und absolut unvorbereitet in ein neues Abenteuer gestürzt. Glücklicherweise begleitet von Natascha, einer deutschen Reisebekanntschaft! Schon die Grenzüberquerung zu Fuß war recht anstrengend und abenteuerlich und durfte leider nicht fotodokumentiert werden. Abgesehen davon, dass ich meine Lunch-Avocado nicht einführen durfte, war man am Zoll aber sehr großzügig. Unter der Auflage Tanzen zu lernen, haben wir eine Aufenthaltsgenehmigung für sogar 180 Tage erhalten.Read more

Benvenidos a Mexiko

January 11, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 24 °C

Wir sagen Guatemala Ciao oder eher Adios.

Wie immer bei einem Grenzübertritt wechseln sich Anspannung und Belustigung genauso wie Interesse und Langweile ab. Angefangen hat alles mit einem überfüllten Bus. Wir 3 finden keinen Platz das sich die Gesellschaft überbucht hat. Er fährt ohne uns los.🤗 10 min später steht unser Privattaxi, welches kurzerhand organisiert wurde bereit. So fahren wir sehr komfortabel bis zur Grenze.

Angekommen gibts einem Stempel von Guatemala. Und dann gings los! Willkommen in Mexiko heisst ein grosses, grünes Schild uns willkommen😁. Was das bedeutet? Na Bürokratie können sie jedenfalls. 3 Büros, 2 Gepäckscheckpoints und 1,5 h später sitzen wir im nächsten Bus. Hungrig! Leider müssen wir aufs Essen warten bis wir in Palenque ankommen.

Dort lassen wir unsere Rucksäcke kurzerhand im Zimmer und steuern das nächst empfohlene Restaurant an. Mexiko ist günstiger was das Essen angeht. Zum Glück, den so hunger hatte Tanja die letzten 7 Tage nicht. Antibiotika sei dank darf jetzt wieder geschlemmt werden.

Renovación en el Ceibo

March 12, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 29 °C

Nos vinimos para la forntera a hacer la renovación de 180 días en México...
      Así que probamos de hacerlo en el día pero fue imposible, así q dormimos un día en la frontera y ya cruzamos dos días a Guatemala.Read more

El Ceibo