Guatemala
Quebrada Chicanchiú

Arrivée à Lanquin

June 16, 2023 in Guatemala ⋅ 🌙 24 °C

Aujourd’hui, je n’ai pas fait grand chose, ma journée s’est résumée à être dans une navette qui fait Antigua jusqu’à Lanquin. J’ai passé 10h dans le bus et c’était long ! Mais j’ai retrouvé par hasard le couple de français (du volcan) dans la navette, donc je n’étais pas toute seule.
      Quand nous arrivions vers la destination, il y avait quand même de super beaux paysages, c’était tout vert et ça changeait pas mal d’Antigua et du Lac Atlitàn.
      Une fois arrivée, je suis arrivée à ma chambre, qui est en fait encore chez une famille, qui est très très gentille ! Ils sont venus me chercher en tuk-tuk, c’était fun. Je galère toujours un peu en espagnol, même si j’arrive plus à moins à comprendre et me faire comprendre, mais heureusement que le fils parle un peu anglais. Donc après je me suis posée et j’ai fait une lessive (dans un truc typique pour faire la lessive).
      Par contre ouaaaaaah qu’est ce qu’il fait chaud !
      Et le soir je suis allée manger dans le resto qu’ils tiennent juste à côté ! C’était super bon !

Zurück in Guatemala

August 15, 2022 in Guatemala ⋅ ☁️ 29 °C

Im Shuttle von Belize City nach Guatemala unterhalte ich mich mit einer super sympathischen Amerikanerin, die ein Jahr Geschichte in einer Schule in Honduras unterrichtet hat.
      Man trifft echt immer wieder „krasse“ Leute, wer kommt auf so eine Idee? Und zieht das dann auch noch durch?

Ich bleibe eine Nacht in Flores und fahre dann weiter nach Semuc Champey.
      Auf dem Weg nach Semuc Champey geraten wir in eine Straßenblokade, die Bevölkerung protestiert gegen die Regierung.
      Es ist ein surreales Bild, wie wir alle an einer Tanke stehen, Touristen aus aller Welt und Einheimische. Hier treffen zwei Welten aufeinander und man sieht interessierte und skeptische Blicke auf beiden Seiten.
      Meine Laune ist mittlerweile auf dem Tiefpunkt, es zerrt an meinen Nerven, ständig mit Armut konfrontiert zu sein und wir sind für „lepsche“ 200 km schon über 7 Stunden unterwegs, mittlerweile geht es mir auch gesundheitlich richtig schön mies und ich muss mir wohl eingestehen, dass es wohl besser ist, wenn ich mich irgendwo ein paar Tage auskuriere. Hier ist eine „Bullenhitze“ und ich warte einfach nur noch auf Gewitter.

Mittlerweile geht es mir wieder besser :)
      Ich bin froh, mein Hotel verlassen zu können und weiterzuziehen, eine Woche fast nur im Bett, im heißen Zimmer, ohne Strom und mit viel Lärm haben mir echt gereicht.

Ich befinde mich jetzt auf dem Weg nach Antigua.

Quebrada Chicanchiú, Quebrada Chicanchiu