Shopping und Neowise

July 24, 2020 in Germany ⋅ 16 °C

Jan hatte schon seinen morgendlichen Swim absolviert als Sönke und ich aufstanden. Müslifrühstück mit frischen Erdbeeren, von denen wir in Waren 2kg gekauft hatten. Kurs dann „Rückweg“. Bei recht bewölktem Himmel ging es wieder über die Müritz, an Waren vorbei durch den Reeckkanal, den Kölpinsee, den Fleesenkanal, den Fleesensee, der direkt an den Malchower See mündet. In Malchow gerade noch um 15:00 Uhr die Drehbrückenöffnung erwischt, die nur jede Stunde stattfindet. Hatten uns schon gewundert, dass uns einige Raser recht rücksichtslos überholt hatten auf der Strecke. Dahinter legten wir in der kleinen Stadtmarina an für zwei Stunden.
    Shopping war angesagt, denn es gab überraschend nette kleine Lädchen, zum Beispiel eine richtige Drogerie mit Seife, Reinigungsmitteln, aber auch Tee, Kerzen und Schnick Schnack. Tee, Sanddornseife und Postkarte gekauft. Dann einen Bootsbedarfsladen geentert. Segelhandschuhe für das Seilhandling beim Schleusen gekauft und einen Schäkel. Jan lief später nochmal zurück und erstand einen Ankerball für uns, nebst Leine. Uli und ich entdeckten eine nette Boutique, die auch Schuhe im Angebot hatte und kauften uns interessante, ganz leichte Stoffschuhe in schönen Farben. Dann zu den Männern vorm Eisladen gestoßen und ein paar Kugeln geholt zum Verzehr auf dem Boot, bei inzwischen schönstem Wetter übrigens. Ein durchaus lohnender Zwischenstopp insgesamt.

Weiter ging’s zum Plauer See, dort einen schönen Ankerplatz gefunden. Anker raus, Motor aus, Beiboot runter. Jan schwamm ein paar Runden, Sönke und ich eierten rudernderweise im Schlauchboot herum, sehr lustig. Abends wieder Pfannengemüse mit Lammlachs, so lecker wie letzte Woche. Und: endlich wieder eine sternenklare Nacht! Unser Ankerlicht leuchtete um die Wette mit der Mondsichel. Milchstraße, großer Wagen und darunter, tatsächlich, etwas unscharf, aber sichtbar, der Komet Neowise mit seinem Schweif, den man nur ca. alle 7000 Jahre sehen kann.