• Day 1,179

Peru,Amazonas zum 3ten!!?

December 14, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 26 °C

Bis zur Grenze waren es nur 150 km,.dachte ja hab ja Zeit und kann gemütlich da hin tuckern,hatte vergessen Geld zu holen und konnte nicht tanken und keine Visa Karte an der letzten Tanke mit günstigem Sprit vor der Grenze und da gabs keinen Sprit weil Zapfsäule kaputt.
    Hab kurz vor der Grenze noch ein paar Fahrradfahrer eingesammelt und bis zur nächsten Stadt mitgenommen,und haben uns dann noch zweimal getroffen,zwei davon sind in Kanada gestartet……war ne bunte Mischung in der Hanni Musste dann nach Jean Autoversicherung,ging problemlos,aber dauerte 40€ für 3Monate Auto versichern.
    Nach den Bergen ist es hier im Amazonas Becken wieder sehr warm /heiß,jedoch jeden Mittag so um 14 Uhr ein kurzer Regenschauer meist nieselt es jedoch nur,bringt auch keinerlei Abkühlung.
    Von Jaen sollte es nach Kuelap,einer Stadt die vor 1200 Jahren ihre Hoch Zeit hatte ,die Stadt thront auf einem Gipfel in 3000 Meter Höhe,und wir haben uns da echt eine kleine einspurige Piste den Berg von 1500 Meter hochgequält,oben kein Parkplatz war alles mit Baustoffen überfüllt und die Stadt war wegen Renovierungsarbeiten zu,oben hab ich dann erfahren dass es auch eine bequeme Seilbahn gegeben hätte,als ich oben war fing es noch übel an zu regnen und der Weg runter war eine richtige schlammige Angelegenheit,das ganze entpuppte sich dann auch als Tagesausflug,wurde unten im Dorf noch zum Essen eingeladen und fand auch ein schönes Schlafplätzchen.landschaftlich ist Peru bisher wunderschön und im Gegensatz zu Ecuador auch richtig grün,bin allerdings auch nahe am Amazonas Dschungel.
    Jetzt gibt es ja gerade diese Unruhen hier,und tatsächlich war gestern auch die Strasse hier auch betroffen und wurde blockiert,jedoch ist es hier eher ruhiger,habe hier gerade einen netten Platz und bleibe hier vermutlich noch ein zwei Tage bis sich die Lage vielleicht ein bisschen beruhigt und dann will ich hier unten irgendwo einen Platz finden wo ich Weihnachten verbringen kann.
    Peru ist Telefon mäßig genauso schlecht wie Ecuador,dazu kommt das man immer nur für 7 Tage Guthaben kaufen kann ,etwas anderes ist für Touristen nicht möglich und das ist ganz schön nervig,auch der Empfang ist sehr schlecht hier,was hoffentlich nur daran liegt das es hier nicht touristisch ist.unterwegs hab ich am Sonntag etwas außerhalb eines kleinen Dörfchen übernachtet und bin am nächsten morgen aufgewacht und dachte mich trifft der Schlag ,wachte mehr oder weniger mitten auf dem Viehmarkt auf…und hatte echt nichts gehört kein lkw,keine Kuh keinen Menschen,guter Schlaf.
    Sprit ist wieder teurer in Peru,kostet ca 60 Cent,dafür ist das Leben günstiger,