Satellite
Show on map
  • Day 1,188

    Hanni.

    December 23, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 32 °C

    Immer wieder werde ich nach Hanni gefragt,denke nun sie hat ein paar Zeilen verdient.Hanni wurde im April 1967 in Hannover gebaut und war wohl ein paar Jahre beim Bundesgrenzschutz als Funker im Dienst,hatte mal aber eher halbherzig etwas über ihre vergessen zu erfahren,aber der Besitzer von dem ich sie kaufte war ein bisschen seltsam und sowas hat ihn auch nicht wirklich interessiert. War eigentlich Unimog Fan und auch nahe dran einen zu kaufen,jedoch war immer der hohe Preis und vor allem auch zu kompliziert.
    Na irgendwann war der Hanomag inseriert,er kam von der holländischen Grenze,und es war liebe auf den ersten Blick,der Koffer war noch fast Orginal,er hatte schon H Kennzeichen und knapp 32000 Knauf dem Tacho.Habe 5000€ bezahlt eingestiegen und nach Hause gefahren ohne Probleme obwohl das Auto schon sehr lange stand.kann mich noch so gut daran erinnern,es war geil und auch noch an meinem Geburtstag es war mein Geschenk für mich!
    Die ersten zwei Jahre passierte nicht wirklich viel ,und bin auch wenig gefahren,aber dann ging es irgendwann los ,die Funkgeschichte raus ,das ganze Auto neu gedämmt,Durchgang zum Fahrerhaus,neuen Fahersitz, und alles mit dem TÜV abgesprochen,alle Teile so dass es zwar schwierig aber möglich wäre das ganze zurück zu bauen.
    Wollte so einfach wie möglich,hab ne Fusspumpe für Wasser und einen Dieselofen,beides vom Jacht Bau,eine Kompressor Kühlbox hatte auch erst einen dieselkocher,der jedoch nicht mehr funktionierte deshalb jetzt Gaskocher 100 Liter Frischwasser und eine 300 Watt Photovoltaikanlage auf dem großen Dachträger und es ist trotzdem noch Platz den Sonnenuntergang vom Dach aus zu genießen.Ausbau Kriterien war Gemütlichkeit,
    Was Hanni an Sprit braucht,denke mal unter 15 Liter brauche ich nicht einsteigen und hier jetzt in den Anden je höher je mehr und an manchen Tagen laufen locker,ganz locker 20 Liter und mehr durch.
    Die Hanni hat einen 2,8 Liter Motor,wurde bereits 1928 als Schlepper Motor entwickelt und hatte 50 Ps,für den Lkw gab es das Roots Gebläse was dem Motor 20 zusätzliche PS einhauchtet.,hatte das Auto mal gewogen,4,2 Tonnen relativ leer,willsagen 10 oder vielleicht sogar 20 ps mehr würden ihr schon gut tun auch das Getriebe ist eigentlich Schrott der zweite und 3 Gang passen nicht wirklich,aber was soll’s es tut halt nur weh sie sozusagen plagen zu müssen was aber an Bergen leider manchmal nicht aus bleibt.sie hat Allrad und bin bisher auch überall durch gekommen und habe auch schon öfters manch einen rausgezogen,
    Inzwischen sind wir 50000 km zusammen in 27 Ländern gefahren waren nahe am Nordkap,am Polarkreis am nördlichsten Punkt Südamerikas am Äquator und am westlichsten Punkt Ecuador und haben noch keine ernsten Probleme gehabt,selbst jetzt hier wo sie auf über 4000 Meter hoch geklettert ist,zwar sehr langsam aber immer weiter und ich fühle mich nach wie vor gut aufgehoben in ihr ,es ist richtig gut,selbst hier wo die Temperaturen auch nachts nicht wirklich fallen in der Hanni ist es angenehm .laut Betriebsanleitung hat sie eine Klimaanlage aber beim fahren merkt ich davon nicht viel,vorne wird es gut warm.soviel erst mal zur Hanni
    Read more