Faul und Foul in Friaul

June 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Nach den letzten laufintensiven Tagen ist heute Erholung angesagt. Auf unserem Campingplatz in der Nähe von Grado in der Provinz Friaul genießen wir den halben Tag. Nach Frühstück numero Uno kommt Leni und wandert mit uns vier Kilometer an der Lagune entlang, die heute früh sogar mit Wasser gefüllt ist. Nach unserer Rückkehr frühstückt Leni, weil Christian noch schläft. Als Christian dann zum Frühstück numero tres auftaucht, futtern wir alle und spielen Uno, bis uns die Videoleidenschaft überfällt. Jeder fabriziert einen Film vom gestrigen Tag - so ruhig wars hier im bzw am Hüttchen bislang noch nicht. Umso schöner und lauter dann die Ergebnis-Schau - vor allem Leni jauchzt vor Vergnügen. Alles schön gechillt.
    Aber faul in Friaul folgt Foul in Friaul: Christian lässt mal wieder seine Drohne fliegen. Fliegen geht eigentlich ganz gut - nur Landen klappt nicht so recht. Beim Versuch, die Hubschrauber-Fledermaus auf den Boden zu holen, drückt er den falschen Knopf und die Drohne landet unsanft bei Leni. Das linke Ohr blutet, die Drohne und Christian schämen sich, Leni lässt das Foul ungeahndet.
    Wir beschließen, lieber nach Grado zum shoppen zu fahren. Das ist ungefährlicher.
    Gesagt, getan. In dem mondänen Städtchen interessieren sich Sissi und Leni nur fürs shoppen,während Christian und ich in einer Bar abgesetzt werden bei Bier und Cola. Leni gefällt eine Bluse sehr gut, sie kauft sie aber nicht, weil ihr der Verkäufer unsympathisch ist. Irgendwie logisch.
    Nun, nach einigen Minuten (wir verschweigen höflich unsere Wartezeit) sind dann alle hungrig und Christian führt uns in ein Restaurant, das komplett unseren Geschmack trifft. Fein gegessen, gönnt uns Christian noch ein Eis beim Weltmeister der Eismacher (ein Pokal neben dem anderen zeugt von seinem Können) und dann geht es zurück in unsere Häuschen. Zum letzten Mal teilen wir für einen Absacker unsere Miniterasse, denn morgen geht's in Lenis Heimat Österreich...