Österreich ruft - wir folgen

June 14, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Nächste Station:Österreich. Wir brechen ein wenig schweren Herzens unser Quartier im schönen Grado ab, um in Lenis Heimat die nächsten Tage zu verbringen. Zuvor allerdings schafft es Christian, noch einen Gänsehautmoment herzustellen: ein Vater-Sohn-Video vom zweiten Abschnitt mit unserem Lieblingssong va pensiero und tollen Fotos berührt mich wirklich
    Dann geht's los mit einer eigens zusammen gestellten Playlist-Musik in gut viereinhalb Stunden von Grado nach Österreich, St. Gilgen am schönen Wolfgangsee. Wir kommen etwas zu früh in unsere Pension- und deshalb auch nicht rein. Der Besitzer wollte uns eigentlich einen Code zum eintreten senden, klappt aber nicht. Also warten wir, bis er gut gelaunt eine halbe Stunde später auftaucht. Wir beeilen uns mit dem auspacken, weil wir rasch auf ein Ausflugsschiff wollen, um auf dem Wolfgangsee die Berge zu bewundern und danach ein wenig zu wandern. Klappt aber nicht, und so spazieren wir halt durch St. Wolfgang mit dem weißen und mit dem schwarzen Rössl und anderen herrlichen Wirtshäusern mit Tiernamen. Dann ist auch schon wieder Zeit, um das nächste Schiff zu erreichen. Nach Strobl soll es gehen. Wir sind überpünktlich am Steg, stellen und brav in eine Reihe, aber kommen nicht aufs Schiff, weil wir halt in der falschen Reihe stehen. Nsja, egal, laufen wir halt zum Essen. Es soll da eine Gaststätte geben an einem Campingplatz mit vorzüglichen Speisen. Leni und Christian waren dort schon. Allerdings ist der Weg dorthin lang. Sehr lang. Aber das Essen entschädigt für all die Strapazen und auch den Rückweg zum Auto schaffen wir frisch gestärkt. Christian scheint heute gar nicht von Seen sehen genug zu bekommen, denn er will jetzt nach dem Wolfgangsee auch noch den Mondsee sehen. Bei Sonnenuntergang wirklich nett. In der heimeligen Pension zurück, lassen wir auf einer Privatterrasse den wunderbaren Tag nochmal Revue passieren und fallen ermattet in die Betten