Home sweet home

July 4, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Jetzt sind wir also wieder zuhause, unsere Woche Urlaub ist um, die Taschen sind ausgepackt, die Waschmaschine läuft und unser „Grumpy Cat“ ist auch ganz der Alte.

Mehrere Bundesländer mit ihren unterschiedlichsten Hygienekonzepten haben wir erlebt in diesen Zeiten: während im Saarland die Maskenpflicht für Hotel- und Restaurantgäste aufgehoben wurde am Wochenanfang, hat es diese Pflicht in Hessen scheinbar nie gegeben bzw. wurde sie schon früher aufgehoben. Dafür mussten wir im Kloster Lorsch in Hessen unsere Kontaktdaten hinterlegen, um das Obergeschoss besuchen zu dürfen, im Linden-Museum in Baden-Württemberg aber nicht. Alles in allem ein föderaler Flickenteppich, den man nicht mehr durchschaut, sobald man mehr als einmal das Bundesland gewechselt hat.

In Hessen hat man uns erzählt, die entsprechenden Stellen würden mehrmals die Woche die Einhaltung der Hygienekonzepte prüfen, an der Mosel hätten wir uns gewünscht, dass das mal einer kontrolliert. In Trier haben wir uns gefragt, ob Corona überhaupt noch da ist, so voll wie die Stadt war.

Wir haben uns ein paar Ecken von Deutschland angeschaut, die schon lange auf unserer Liste standen, das Saarland hat uns ausgesprochen gut gefallen, von der Mosel haben wir genug gesehen, die Burgen am Rhein oder der Odenwald sind sicher nochmal eine Reise wert.

Alles in allem aber eine wunderschöne Woche, die wir gerne in dieser Art auch nochmal fortsetzen. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub... :-)