Baglio Donna Franca

December 22, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Am frühen Nachmittag erreichen wir unser Quartier für die nächsten zwei Nächte, das Weingut Baglio Donna Franca. Die Gegend rund um Marsala ist eher für Badetourismus bekannt. Dementsprechend hat um diese Jahreszeit fast nix offen. In die engere Auswahl kamen entweder ein namenloses Businesshotel in einem der umliegenden Dörfer, aber schon bei der Anfahrt war uns klar, dass hier rundherum die Bürgersteige gar nicht mehr runtergeklappt werden, oder alternativ das schöne Weingut. Beim Buchen essenziell die Fragestellung: gerne das Weingut, aber nur, wenn wir da auch was zu essen bekommen.

In den letzten Tagen kristallisierte sich dann heraus, dass wir sogar die einzigen Gäste hier sind. Die Rezeption wurde erst nach unserer Ankunft besetzt. Die schönen Aufenthaltsräume sind grad unser Wohnzimmer. Der Koch sperrt heute Abend nur für uns die Küche auf.

Mitten in Weinbergen gelegen, am Horizont schimmert das Meer, ansonsten Stille - eine Wohltat nach dem quirligen Palermo. Hat uns gut gefallen, aber heute sind wir froh, die Großstadt hinter uns gelassen zu haben.

Gut, im Laufe des Abends - auch wenn es deutlich später dunkler wird als zuhause, ist es nichtsdestotrotz unausweichlich - kommen wir auf die entscheidende Lösung eines Problems: es gibt durchaus ausreichend Lichtquellen, aber wir müssen die Lampen erst mal an die Steckdosen anschließen. Und soweit umstellen, daß sie das Licht auch dorthin bringen, wo es benötigt wird :-)