Friedenskirche in Jawor
August 7 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C
Freitagmittag endet wie geplant unsere Arbeitswoche. Late Check out sei Dank können wir nach einem halben Arbeitstag unseren ganzen Kram sehr entspannt zusammen packen und von Görlitz aus aufbrechen zu neuen Ufern. Es ist Zeit für den Travel-Teil und ein verlängertes Wochenende liegt vor uns. 😎
In Görlitz geht’s rüber über die Grenze und dann quer durch Polen. Unser Zwischenstopp des Tages ist die evangelische Friedenskirche „Zum Heiligen Geist“ in Jawor. Sie gehört zu den bedeutendsten Kirchenbauten in Schlesien und befindet sich gemeinsam mit der Friedenskirche in Schweidnitz seit dem Jahr 2001 auf der Welterbe-Liste der UNESCO. Im Park rund um die Kirche, der früher der Fiedhof war, genießen wir erstmal unsere Mittagsbrotzeit, bevor wir uns dem Besichtigungsteil widmen.
Die Kirche in Jauer wurde in den Jahren 1654 und 1655 erbaut. Der Bau der Kirche geht auf ein Zugeständnis des Kaisers Ferdinand III. zurück, dass dieser im Westfälischen Frieden den schlesischen Protestanten machen musste, in den drei Erbherzogtümern Glogau, Jauer und Schweidnitz je eine Friedenskirche zu errichten. Die Ausführungsbestimmungen wurden von der Staatskanzlei in Prag festgelegt. Diese beschränkte das Baumaterial auf Holz, Sand, Lehm und Stroh, verbot Türme und Schule und schrieb als Bauland ein Gelände außerhalb der Stadtmauern vor. Außerdem musste die Kirche binnen eines Jahres fertiggestellt werden und durfte nicht als selbige zu erkennen sein. Da die evangelische Kirche in Jauer die Kosten nicht alleine aufbringen konnte, wurde in den protestantischen Ländern gesammelt. Innerhalb von zwei Jahren kamen 4600 Taler zusammen.
Am 14. April 1655 fand die Grundsteinlegung statt. Schon Ende September wurde das Dach fertiggestellt. Am 23. Dezember 1655 erfolgte die Weihe. Die Kirche fasst ca. 5500 Personen. Der Zustrom der evangelischen Christen aus Jauer und dem Umland war so stark, dass an manchen Sonntagen bis zu sechs Gottesdienste gehalten werden mussten. Am Anfang des 18. Jahrhunderts wurde der Glockenturm angebaut, nachdem der Kaiser als schlesischer Landesherr dies in der Altranstädter Konvention 1707 gestattet hatte.
Wir haben ja schon viele verschiedene schöne Kirchen gesehen, aber diese ist wahrlich etwas ganz besonderes.Read more





























TravelerSuper beeindruckend.🌼
TravelerSchlesien haben wir auch auf dem Plan für die verbleibenden drei Urlaubswochen… 👍
Reisezeiten
Oh wow! 👌🏻