Flug nach Xi'an mit Hindernissen

August 26, 2016 in China ⋅ 🌙 25 °C

Vom Sommerpalast aus fahren wir zum Flughafen, weil wir unser Gepäck für den Flug nach Xi'an aufgeben und unsere Bordkarten bekommen.

Ein Treffpunkt am Gate wird vereinbart. Wir gehen mit einigen Anderen direkt durch die Sicherheitskontrolle und essen dann im Sicherheitsbereich etwas, Andere essen noch draußen und kommen dann später.

Bereits beim Check in sehen wir, dass unser Flieger 1,5 Stunden Verspätung hat. Seltsamerweise sehen wir von unserem Restauranttisch aus zur eigentlichen Abflugzeit Bewegung am Gate.
    Ein Check ergab: Flug gecancelt.

Unser Reiseleiter klärt alles für uns und es geht zurück zum Check In. Beim China Airlines Schalter erfahren wir, dass unser Ersatzflieger am nächsten Tag um 6:30 rausgehen soll. Die Koffer bleiben eingecheckt und wir werden in einem 'nahen' Hotel untergebracht.

Um 4:30 geht dann der Shuttle Bus zurück zum Flughafen und wir müssen neu einchecken.

Das Hotel ist nicht gerade unser Standard: das Zimmer riecht nach Rauch, es ist ein Zweibettzimmer statt ein Doppelzimmer, der Teppich hat Flecken, das Bad ist naja.... Aber für eine Nacht wird es gehen.

Schade ist, dass wir durch diese Verzögerung morgen direkt vom Flughafen aus unsere Besichtigungen und Ausflüge starten müssen. Auf den Luxus eines schönen Bades, eines leckeren Frühstücks, einer entspannten Nacht und frischer Kleidung müssen wir diesmal verzichten.

Aber wir müssen zugeben, dass genau derartige Komplikationen der Grund für uns waren, China im Rahmen einer Gruppenreise zu besuchen. Es war eine gute Entscheidung.

Und jetzt geht es ab in die Kiste. Schließlich klingelt unser Wecker um 3:50 Uhr.

Versuch der 2. Flug nach Xi'an. Die Nacht im Hotel war kurz und wenig bequem. Die extrem harten Betten und der Rauchgeruch haben eine bessere Nachtruhe verhindert. Aber wir kommen reibungslos an den Flughafen, checken ein, unser Handgepäck wird an der Sicherheitskontrolle wieder komplett auseinander genommen und eine halbe Stunde vor Boarding sind wir am Gate. Anscheinend hat China Airlines einen zusätzlichen Flieger eingesetzt, um die Fluggäste von gestern nach Xi'an zu bringen.

Der Flug läuft planmäßig und wir kommen gut in Xi'an an.