• Hausers auf Reisen
  • Udo Hauser
  • Hausers auf Reisen
  • Udo Hauser

2018 Karibikkreuzfahrt

Unser früher Hawaiiurlaub hat uns bewogen, in den Herbstferien nochmal wegzufahren. Ein günstiges Angebot von Celebrity Cruises hat dann ganz schnell für Klarheit bezüglich des Urlaubszieles gesorgt. In die Karibik soll es gehen. Read more
  • Trip start
    October 27, 2018

    Von Frankfurt nach San Juan

    October 27, 2018 in Puerto Rico ⋅ ⛅ 28 °C

    Zunächst geht es zum Bahnhof, mit der SBahn zum Flughafen und dann gefühlte Kilometer quer durch den Flughafen.

    Condor checkt im Terminal 1 Bereich C ein. Hier steht auch schon jemand, der uns zu unserem Gepäck, Urlaub und Rückflug befragt, bevor wir unsere Koffer abgeben. Das geht dann allerdings recht schnell. Direkt ums Eck des Check-In wartet auch schon die Passkontrolle. Hier stehen etliche Menschen an und 2 Beamte der Bundespolizei kontrollieren die Ausweise. Nach einiger Zeit gesellen sich 2 weitere Beamte dazu, die elektronische Passkontrolle wird aktiviert und schon geht es ratz fatz.
    Da wir von Gate B44 fliegen, geht es heute ein ganzes Stück durch den Flughafen zu einer dezentralen Sicherheitskontrolle. Hier stehen kaum Leute an, so dass wir direkt dran kommen. Unsere Kameratasche wird ausführlich durchleuchtet und das dauert ein wenig, aber die Dame am Band ist gut gelaunt und es ergibt sich ein nettes, lustiges Pläuschchen. Nach der Sicherheitskontrolle geht es noch ein paar 'Kilometer' durch den Flughafen und dann sind wir am Gate. Für die Statistik: 1,75 h ab Haustür. 😀

    Geboardet wird dann doch ein deutlich später als geplant und um 11:35 sitzen wir im Flieger. Auf Wiedersehen in SanJuan
    Read more

  • Willkommen auf der Celebrity Summit

    October 27, 2018 in Puerto Rico ⋅ 🌙 28 °C

    Frisch gelandet geht es zunächst durch die Passkontrolle, danach ans Gepäckband und durch den Zoll. Und schon beginnt der Urlaub. Hinter dem Zoll werden wir nämlich bereits von Celebrity Mitarbeitern erwartet und müssen nur noch unseren Namen sagen und den Voucher abgeben. Unsere Koffer bekommen ihre Luggage Tags und werden verladen. Wir werden zu einem Bus geführt und von einem Guide begrüßt, der uns auf der 15-minütigen Fahrt zum Cruise Terminal einen kurzen Überblick über Puerto Rico gibt. Da unser Flieger wohl mit die letzten Gäste bringt, geht das Einchecken flott voran und schon befinden wir uns auf den letzten Metern zum Schiff. Wo uns gleich die obligatorische Seenotrettungsübung erwartet. So stehen wir also noch ein ganzes Weilchen in schwülheißer Luft herum und lassen den Drill über uns ergehen, bevor wir uns auf die Suche nach unserer Kabine machen.

    Da unsere Koffer noch in der Auslieferung sind, erkunden wir zunächst die Kabine und machen uns dann auf zum obligatorischen Schiffsrundgang. Die Celebrity Summit Ist ein älteres Schiff, das 2016 renoviert wurde. Beides merkt man dem Schiff auf den ersten Blick auch an. Die Bauweise zeigt ganz deutlich das Alter des Schiffes, aber man sieht genauso deutlich, dass kontinuierlich gearbeitet und erneuert wird. Auf den ersten Blick gefällt uns das Schiff gut. Mal sehen, was die Woche so bringt.

    Nach unserem Rundgang packen wir die mittlerweile eingetroffenen Koffer aus, ziehen uns um. Und gehen ins Blu zum Abendessen. Nach dem Abendessen verziehen wir uns auf die Kabine, der Tag war lang. Das Ablegen beobachten wir von unserem Balkon aus und danach ruft der Bettzipfel.
    Read more

  • Guten Morgen auf St. Croix

    October 28, 2018 on the U.S. Virgin Islands ⋅ ⛅ 27 °C

    Dank Zeitverschiebung waren wir um kurz vor 9 im Bett, haben tief und fest geschlafen, um um 4 Uhr das erste Mal kurz und dann um 6 Uhr wach zu sein. Schliesslich wäre es zu Hause jetzt schon 12 Uhr mittags. Hier geht gerade die Sonne auf. Wir dösen noch ein wenig weiter, beobachten dann das Anlegen und beschliessen um 7:30 Uhr aufzustehen.

    Da wir unseren Urlaub ganz ruhig beginnen wollen, starten wir zu Fuß auf Erkundungstour durch Frederiksted. Da viele Gäste in Richtung Christiansted unterwegs sind und die Einheimischen den Sonntag in der Kirche oder smooth beginnen, haben wir die Straßen fast für uns. Wir wandern durch den schönen Ort und lassen die verschiedenen Eindrücke auf uns wirken. Es ist wirklich sehr schön hier, auch wenn von Zeit zu Zeit die Schäden, die der Hurrikan vor nicht ganz einem Jahr angerichtet hat deutlich zu erkennen sind.
    Read more

  • St. Patricks Church

    October 28, 2018 on the U.S. Virgin Islands ⋅ ☀️ 29 °C

    Mitten in Frederiksted treffen wir auf die St. Patricks Church. Eine katholische Kirche mit einem Friedhof außen herum, die durch Hurrikan Maria vor 10 Monaten schwer beschädigt wurde.

    Mittlerweile wird fleißig wieder aufgebaut. Eine wunderschöne Kirche.
    Read more

  • Nochmal an den Beach

    October 28, 2018 on the U.S. Virgin Islands ⋅ ⛅ 30 °C

    Ganz hält es uns dann doch nicht auf dem Schiff. Schließlich ist noch Zeit und wir sind vorher an 'Fred' vorbeigekommen. Ein schöner, ruhiger Strandabschnitt mit Liegestühlen und Schirmen. Hierhin machen wir uns auf, um die restliche Zeit auf St. Croix zu genießen.

    Der Inhaber Scott ist super nett und wir bekommen die Stühle umsonst. Dazu gibt es nochmal RumPunsch und Udo schwimmt eine Runde. Wunderschön.
    Read more

  • Wilkommen in Phillipsburg (Saint Martin)

    October 29, 2018 in Sint Maarten ⋅ ⛅ 27 °C

    Als wir heute Morgen aufwachen, ist unser Schiff bereits mit dem Anlegen in Phillipsburg beschäftigt. Wir machen uns fertig und gehen frühstücken.

    Kurz vor 8 kommt die Durchsage, dass unser Schiff für den Landgang freigegeben ist. Nach dem Frühstück können wir also in aller Ruhe alle Sachen schnappen und von Bord gehen.

    Neben uns liegt mittlerweile noch die Azura von P&O Cruises am Pier. Von beiden Schiffen machen sich die Menschen auf zum Landgang und werden von karibischer Musik empfangen.
    Read more

  • Spontane Inselrundfahrt

    October 29, 2018 in Saint Martin ⋅ ⛅ 28 °C

    Unser Ziel ist es eigentlich ein Taxi nach Margot, der Hauptstadt des französischen Teils zu nehmen und uns dort ein wenig umzusehen. Auf dem Weg zu den Taxis werden wir allerdings von ein paar Briten angesprochen und gefragt, ob wir uns deren Inselrundfahrt anschliessen möchten. Sie suchen noch nach 2 Mitfahrern, da dann nur 25 $ pro Person für gute 3 Stunden Inselrundfahrt zu zahlen sind. Spontan schliessen wir und der Gruppe an und komplettieren sie.

    Schon sind wir unterwegs auf einer Inselrundfahrt.
    Read more

  • Aussichtsplattform

    October 29, 2018 in Saint Martin ⋅ ⛅ 28 °C

    Wir fahren einmal im Gegenuhrzeigersinn um die Insel. Von der dänischen Seite geht es zunächst auf die französische Seite und zu einem Beach mit einer kleinen Aussichtsplattform. Saint Martin zeigt sich hier von einer wunderschönen Seite.

    Ein Stück die Straße weiter. Zeigt jemand Leguane, sogenannte Guanas.
    Read more

  • Orient Bay Beach

    October 29, 2018 in Saint Martin ⋅ ⛅ 28 °C

    Nach einer schönen Fahrt durch die Landschaft halten wir am Orient Bay Beach under der Bikini Beach Bar. Hier legen wir einen längeren Stopp ein. Den nutzen wir, um einen alkoholfreien Cocktail zu trinken und die Umgebung zu genießen.Read more

  • Marigot

    October 29, 2018 in Saint Martin ⋅ ⛅ 29 °C

    Weiter geht's durch die hügelige Landschaft Saint Martins in Richtung der französischen Hauptstadt Marigot, wo wir wieder ein wenig Zeit bekommen uns auf eigene Faust umzusehen.

  • Maho Beach

    October 29, 2018 in Sint Maarten ⋅ ☀️ 29 °C

    Von Marigot aus geht es wieder zurück auf die holländische Seite und zum Maho Beach. Das ist der verrückte kleine Strandabschnitt, über den die Flugzeuge auf ihrem Landeanflug hinwegdonnern.

    Auf dem Weg dorthin passieren wir einen regelrechten Schiffsfriedhof. Der Hurrikan hat etliche Schiffe gepackt, ein Stück uns Landesinnere befördert und dort zerschmettert. Manche hat er auch gleich an Ort und Stelle vernichtet. Etliche verloren an Bord Ihrer Schiffe das Leben. Eine gruselige Vorstellung.

    Doch unser eigentliches Ziel ist der Maho Beach mit seinen darüberdonnernden Flugzeigen. Eine verrückte Sache. Wir bekommen wirklich 2 kleinere Flugzeuge zu Gesicht, die hier landen. Zum Glück kein größerer Jet, das wäre schon beängstigend.

    An sich ist der Beach total übervölkert und ein absoluter Touristenmagnet. Wir sind allerdings froh hier nicht länger zu bleiben, sondern es nur kurz gesehen zu haben.
    Read more

  • Willkommen auf Domenica

    October 30, 2018 in Dominica ⋅ ☀️ 27 °C

    Heute erreichen wir Rosseaux auf Domenica. Um halb Acht machen wir am Pier fest. Wir sind heute etwas früher auf den Beinen als sonst, da wir eine Wal- und 🐬- Beobachtungstour gebucht haben und bereits um 8:15 im Theater sein müssen. Bereits beim Zähne putzen auf unserem Balkon können wir 2 Delfine beobachten, die auf der Seitenwelle des Schiffes 'surfen'. Immer wieder schön.

    Aufgrund der Tour verzichten wir auch auf unser lieb gewonnenes serviertes Frühstück und freue im OceanviewCafé (Buffet). Die Aussicht entschädigt für den zusätzlichen Aufwand.
    Read more

  • Wal - und Delfin - Beobachtungstour

    October 30, 2018 in Dominica ⋅ ☀️ 28 °C

    Wir werden am Pier von einem Boot abgeholt und los geht es. Wir bekommen viele Delfine zu sehen. Sie machen sich einen Spaß daraus, mit dem Boot mitzuschwimmen und Sprünge zu zeigen. Wunderschön.

  • Wal - und Delfin - Beobachtungstour

    October 30, 2018 in Dominica ⋅ ☀️ 29 °C

    Unsere Crew sucht immer wieder mit einer Art Sonar nach den typischen Walgeräuschen. Beim ersten Versuch tut sich noch nichts, aber bereits beim 2. Mal stellen sie Walgeräusche fest. Und wirklich war. Wir bekommen mehrere Wale zu Gesicht. Vor allem Pottwale. Einmal eine Mutter mit Ihrem Kalb. Ein gigantischer Anblick.Read more

  • Mitten in Roseau

    October 30, 2018 in Dominica ⋅ ⛅ 30 °C

    Nach unserer Bootstour laufen wir ein wenig kreuz und quer durch die Ortschaft. Das Leben brummt hier. Auch ganz viele Kinder und Jugendliche in Schuluniform sind unterwegs.

    Die Schäden, die der Hurrikan hinterlassen hat sind hier noch ganz deutlich zu erkennen. Das liegt vermutlich auch daran, dass Dominica eigenständig ist und keine amerikanische oder europäische 'Mutter' hat, die Geld in den Wiederaufbau schießt.

    Trotzdem sind wir vom Leben und dem Verkehrschaos auf den Straßen beeindruckt und genießen es, den Ort zu erkunden. Pause machen wir im Perky's Pizza, wo wir uns eine kleine Peperonipizza schmecken lassen.
    Read more

  • Das obligatorische RumPunsch-Tasting

    October 30, 2018 in Dominica ⋅ ⛅ 30 °C

    Nachdem wir Pizza gegessen haben, beschliessen wir in Richtung Hafen zu laufen und in einer Bar, die wir bereits eher entdeckt haben unseren obligatorischen RumPunsch zu testen.

    Hier gibt es mit 10 US$ den definitiv teuersten, aber bisher auch besten RumPunsch der Kreuzfahrt. Renate bekommt RumPunsch Passionsfrucht, Udo RumPunsch Ananas.Read more

  • Willkommen auf Barbados

    October 31, 2018 in Barbados ⋅ ⛅ 28 °C

    Wir sind in unserem nächsten Hafen angekommen. Bridgetown, Barbados, wartet auf uns. Wir liegen in eine Art Universalhafen. Neben uns liegt ein weiteres Kreuzfahrtschiff, aber auch Containerschiffe liegen hier.

    Der heutige Tag ist etwas schwer zu planen, da wir einen Ausflug gebucht haben, der erst um 12 Uhr beginnt und Treffpunkt um 11:45 Uhr hat. Wir wollen die Mount Gay Rum Destillery besichtigen. Leider war diese Besichtigung aber nicht individuell buchbar, sondern nur ein reines Tasting, daher haben wir uns für den Celebrity Ausflug entschieden.

    Mal sehen, was wir vorher machen und wie viel Zeit uns hinterher bleibt. Jetzt geht es auf alle Fälle erst zum Frühstück. Nach dem Frühstück marschieren wir los und erkunden zunächst einmal Bridgetown Stadt.
    Read more

  • Bridgetown Erkundungstour - Fortsetzung

    October 31, 2018 in Barbados ⋅ ⛅ 30 °C

    Heute ist es schier unerträglich schwülheiß. Jeder Schritt führt zu Schweißausbrüchen. Man fühlt sich eingepackt in Hitze.

    Bridgetown ist eine relativ ärmliche Stadt. Gefühlt hat jeder zweite einen Laden und verkauft irgendwelchen Grusch auf 4 qm. Trotzdem liegen Yachten im Hafen und findet man immer wieder Duty-free Shops. Wir werden immer wieder angesprochen, ob wir nicht ein Taxi wollen, oder irgendwas kaufen wollen,....

    Insgesamt sind die Häuser allerdings relativ intakt, entweder es wurde schnell repariert, oder der Hurrikan ist hier vorbeigezogen. Die Installationen sind abenteuerlich und es sind kreuz und quer Kabel gespannt. Es ist viel Leben auf der Straße. Es ist interessant durch die Gassen zu laufen, schön ist allerdings etwas anderes.
    Read more

  • Scenic Drive durch Bridgetown

    October 31, 2018 in Barbados ⋅ ⛅ 31 °C

    Unser gebuchter Ausflug beginnt mit einer Rundfahrt durch Bridgetown Barbados. Heute Morgen haben wir das echte Bridgetown gesehen, jetzt sehen wir das touristische Bridgetown.

    Die Bauten sind deutlich gepflegter, wenn auch immer noch häufig sehr rückständig und ärmlich. Wir sehen die Hotelkomplexe des Marriott Courtyard und Radisson, die nicht mit denen anderer Länder zu vergleichen sind. Außerdem zeigt man uns den Ortsteil Hastings. Die Vorzeigetouristenhochburg mit Boardwalk den Strand entlang. Bridgetown wirkt hier einladender, aber gedanklich können wir den Rest nicht ausblenden. Bridgetown ist interessant, aber nicht attraktiv für uns. Vieles erinnert uns sogar an Indien.Read more

  • Mount Gay Visitor Center

    October 31, 2018 in Barbados ⋅ ⛅ 31 °C

    Am Ende unseres Scenic Drives erreichen wir unser eigentliches Ziel. Das Mount Gay Rum Visitor Center. Die Besichtigung ist beides: spaßig und eine Enttäuschung.

    Zum einen stellen wir nach kurzer Zeit fest, dass hier gar nicht produziert wird, was uns enttäuscht, zum anderen wird auf eine unterhaltsame Art Mount Gay Rum erklärt. Neben den Erklärungen haben wir ein ausführliches Tasting - und das um halb 3 nachmittags. RumPunsch zur Begrüßung und 4 verschiedene Rums sorgen in der Gruppe für gute Stimmung.

    Ein interessanter Besuch, den wir im Nachhinein gesehen für weniger Geld selbst organisieren hätten können. Trotzdem sind wir zufrieden und glücklich mit unserer Entscheidung.

    Unser Fazit: ein interessanter Tag auf Barbados, mit vielen neuen Erkenntnissen und einem geselligen Ende.
    Read more