Der Südwesten von Langøya

July 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Was aus meiner Sicht wichtig zur Inselgruppe der Vesterålen zu sagen ist… touristisch Gott sei Dank im Dornröschenschlaf, aber landschaftlich fast noch beeindruckender als die Lofoten.

Unser Zeltplatz liegt erst einmal auf der Insel Hinnøya. Strategisch nach unseren Bewegungen mit dem Auto und unseren geplanten Unternehmen ausgesucht. Die Wege sind nicht unerheblich, mit mal erwandern ist da nichts.

Nach dem Frühstück fahren wir heute zunächst in Richtung Süden wieder bis Sortland und von dort über die Fv 820.
    Es ist die immer wieder wechselnde Landschaft, die begeistert. Nebenbei finden wir eine urzeitliche Begräbnisstätte und ein Freiluftmuseum unterhalb des Meeresmannes, einem von 36 Kunstobjekten, die hier im Nordland an verschiedenen Stellen errichtet wurden.

Am Abend wieder eigene Küche… „Senfkotlett an Biersoße mit gebutterten Erbsen und Fingermöhrchen sowie mild gesalzenen Kartoffeln“.

Kurzer Drohnenflug ohne aussagefähige Bilder (vielleicht für den einen oder anderen Moor-Forscher interessant, um seine Wege im Gelände zu finden, haben aber keinen gefunden).

Jetzt Bericht schreiben und Weinchen trinken. Dann „zähneputzen, pullern und ab ins Bett“ (a la Knorkator).

Ach übrigens, es gibt wirklich Trolle, hab sie fotografiert!