Norway
Buksnes

Andöya Frisluftcenter —> Stokmarkenes

July 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Bei guten Wetter bin ich guter Dinge getartet, dann gings 1 mallinks um die Ecke und mit Rückenwind in den „Forfjord“, Knapp 10km hineinein und am „Ende“ auf der anderen Seite mit Gegenwind quasi wieder zurück. Als ich den ganzen Fjord wieder zurück gefahhren war. Insgesamt war ich insgesamt 17 km gefahren und 1 km weiter gekommen. Das kann auf der Tourzusammenfassung gut sehen.Vor Sortland, gab es eine Brücke zu bezwingen. Der Verkehr muss etwa 40 Höhenmeter aufwärts um große Schiffe z. B. Die Hurtigrouten Schiffe unter der Brücke passieren zu lassen. Radweg Fehlanzeige. Also kraxelt man als Radfahrer erst mal die Fahrspur bergauf,was eigentlich dankder Gelassenheit der norwegischen Autofahrer kein Problem ist. Die kriechen halt hinter dem Radfahrer her, und überholen wirklichnur, wenn die Gegenspur total frei und einsehbar ist. Als Radfahrer ist das trotzdem nicht angenehm und für mich auch recht anstrengend. Zur Belohnung gabs einen schönen Coop Supermarkt, in dem ich Couscous bekam und Datteln als preiswerte Alternative zu Energieriegeln, weniger preiswerte Brötchen, Stückpreis 2€, wie mir hinterher aufging, Cherryromaten und 1 Gurke. Auf einer Bank mit Aussicht auf den Fjord mit seiner Brücke gabs eine gemütliche Mittagspause. Das mit einer steilen Brücke, wiederholte sich kurz vor Schluss der heutigen Etappe noch einmal. Die beiden heutigen Brücken sind in Höhenpofil als kleine Peaks bei 30 und 60 kmsichtbar . Es geht hoch hoch hoch hinauf und schnell wieder auf Meereshöhe runter.Read more

A N D Ø Y . F R I L U F T S S E N T E R

July 18, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Je suis trop contente d'avoir enfin pu rencontre Ingvild et Nigel, ainsi que leur fils Daniel ; se sont des personnes en or !
      Ils m'hébergent et ma nourrissent en échange de quoi je les aide un peu ; je fais beaucoup de jardinage et ça me va très bien !

J'apprends à tondre la pelouse (oui oui c'est une grande première pour moi !), on paille les patates, on construit une barrière, je taille les fraises, je rempote des trucs de partout.. Ça change de la cuisine !

Je vie de belles expériences grâce à eux ; on va voir le soleil de minuit au bord de la mer, je vois un élan pour la première fois, on va a la cueillette aux cloudberries, Nigel m'offre un bois de renne (un dream de plus qui se réalise), on a de longues discussions profondes et j'apprends énormément grâce à eux

Un peu beaucoup de reconnaissance ici ~

Nun die Versterålen

July 26, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Halb sieben klingelt der Wecker, Morgentoilette und Kaffee kochen. Viertel acht sind wir auf der Landstraße.
      In Gryllefjord sind die Stellflächen am Fähranleger alle belegt. Es ist also wahr, dass die Leute bereits am Vorabend anreisen und hier übernachten, um die erste Fähre Elf Uhr zu bekommen.

Wir frühstücken erst mal gemütlich im Wohnwagen und harren der Dinge. Nebenbei entstehen ein paar Fotos im Sonnenschein. Und wie es das Schicksal will, rücken wir auf und stehen in Reihe eins als erster und der Dampfer fährt doch ohne uns ab. Also warten bis 15:00 Uhr.
      Zum Mittag für jeden ein Burger (zwei mal für 11 € und zwei mal für 16 €… holla die Waldfee - Norwegen as usual).

Die 15:00-Uhr-Fähre ist dann kein Problem… wir sehen ja quasi in der pole-position.
      Im Fjord zunächst ruhiges Wasser, aber dann auf der Südtour über den recht freien Atlantik schaukelt es kräftig. So muss es einfach sein! Und es wird windig und der Himmel zieht zu.

Bei der Ankunft in Andenes (Insel Andøa) nieselt es. Wir fahren zunächst die Fv82 gen Süden und wechseln erst einmal auf die Insel Hinnøya und erreichen unseren ersten Stellplatz. Andøy Friluftssenter AS links abseits der Fv82 auf einer Anhöhe. Für unser Gespann die Zufahrten etwas eng, aber wir finden unseren Stellplatz. Wird halt etwas herumgeschoben.

Richard und ich schaffen es gerade noch, das Vorzelt aufzubauen und dann fängt es Hammer an zu regnen. Ich muss sogar wie in der Schweiz (wie sich die Bilder gleichen) unter dem Wohnwagen mit dem Feldspaten kleine Wasserabläufe graben, damit das Vorzelt trocken bleibt. Ich glaube, das kennen wir Camper durchaus auch aus den Zelt-Zeiten… Camping bleibt halt Camping!

Zum Abend Essen aus dem Hause Maggi, dann noch etwas die Vorzelt-Entwässerung verbessern, ein Weinchen und zum Einschlafen den Regentropfen auf dem Dach zuhören…

Whalewatching

July 25, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

09:15 ist Treffpunkt bei Whale Safari Andenes. Das heißt für uns früh raus, aber das sind wir gewohnt. Wir haben Glück: das Wetter ist perfekt, Sonne ☀️, windstill und vom Hafen betrachtet ruhige See. Das sollte sich in der vor der Insel Andoya noch ändern (siehe Video!) 😳. Wie ein Wunder haben Lexi und Bärli die rauhe See gut überstanden. Wir haben 3 Pottwale gesehen, einen davon sogar zweimal, das ist eine super Ausbeute. Beeindruckend, aber mit dem IPhone schwer zu fotografieren, die Wale 🐳 sind 16-18 Meter lang!! Von Andenes dann noch eine Stunde Fahrt bis zum Campingplatz, herrliches Plätzchen mit dem Dachzelt und leckeres Essen im Restaurant 🤩Read more

Museumstag

July 27, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Ein total verregneter Tag, an dem man nicht mal einen Hund vor die Tür setzt.
      Wir fahren nach Stokmarknes ins Hurtigruten-Museum.
      Liebevoll und sehr detailliert von den Anfängen als Vesterålen Dampfschiffgesellschaft, über die Gründung bis in die Neuzeit. Gut drei Stunden haben wir dort verbracht.

Auf dem Rückweg kurzer Einkauf in Sortland. Heute Abend wollen wir auf dem Zeltplatz essen gehen.

Der Südwesten von Langøya

July 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Was aus meiner Sicht wichtig zur Inselgruppe der Vesterålen zu sagen ist… touristisch Gott sei Dank im Dornröschenschlaf, aber landschaftlich fast noch beeindruckender als die Lofoten.

Unser Zeltplatz liegt erst einmal auf der Insel Hinnøya. Strategisch nach unseren Bewegungen mit dem Auto und unseren geplanten Unternehmen ausgesucht. Die Wege sind nicht unerheblich, mit mal erwandern ist da nichts.

Nach dem Frühstück fahren wir heute zunächst in Richtung Süden wieder bis Sortland und von dort über die Fv 820.
      Es ist die immer wieder wechselnde Landschaft, die begeistert. Nebenbei finden wir eine urzeitliche Begräbnisstätte und ein Freiluftmuseum unterhalb des Meeresmannes, einem von 36 Kunstobjekten, die hier im Nordland an verschiedenen Stellen errichtet wurden.

Am Abend wieder eigene Küche… „Senfkotlett an Biersoße mit gebutterten Erbsen und Fingermöhrchen sowie mild gesalzenen Kartoffeln“.

Kurzer Drohnenflug ohne aussagefähige Bilder (vielleicht für den einen oder anderen Moor-Forscher interessant, um seine Wege im Gelände zu finden, haben aber keinen gefunden).

Jetzt Bericht schreiben und Weinchen trinken. Dann „zähneputzen, pullern und ab ins Bett“ (a la Knorkator).

Ach übrigens, es gibt wirklich Trolle, hab sie fotografiert!

Zeltplatz mit Restaurant

July 31, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Dieser Platz ist sehr günstig mit ca. 11 € inkl. Dusche.
      Im Restaurant wird regionale Küche serviert. Es gibt für mich einen traditionellen Fischeintopf und ein regionales Roggen Pale Ale (ca. 12€ für 0,5L 😳) Hat geschmeckt und man muss sich auch mal was gönnen. 😄Read more

Campingplatz

September 5, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Unser Ziel der Vesterålen ist Andenes. Auf dem Weg dorthin blieiben wir noch zwei Nächte auf einem Naturcampingplatz im Nirgendwo. Die Wäsche muss mal wieder gewaschen werden und Niklas muss arbeiten. Man merkt, dass die Campingsaison so langsam vorbei ist. Wir sind fast die einzigen auf dem gesamten Campingplatz, was auch ganz schön sein kann.Read more

Von Beeren und Fischen

August 9, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Wie auch schon in Canada und Alaska besteht auch auf dieser Reise unser Frühstück meist aus Porridge mit Zimt und Zucker. Ein energiespendendes Frühstück, mit der Zeit jedoch etwas langweilig. Da kommt die Beerensaison gerade rechzeitig um unser Frühstück super aufzuwerten! Was schmeckt besser als selbstgepflückte Blueberries zum Porridge? Genau, frische Makrelen zu Kartoffeln und Käse als Abendessen ;) .

Bei unserer Mittagspause traffen wir auf einen Jungen (vier Jahre) und seinen Vater. Der Junge lief frisch-fröhlich zu Roman und begann auf Norwegisch mit ihm zu sprechen: " ...... Fisk ...... ...... Fisk?" War so etwa das was Roman verstand. Der Vater fragte uns dann in gebrochenem Englisch ob wir frischen Fisch möchten. Wir müssten uns nur zehn Minuten gedulden, für zwei Makrelen. Dies taten wir und die beiden marschierten mit Angel und Eimer davon. Und tatsächlich, keine zehn Minuten später präsentierte uns der kleine Junge stolz vier Makrelen.

Wir meinten zuerst sie hätten auch für sich zwei gefangen, doch es stellte sich heraus dass alle vier für uns waren. Der Vater nahm sie gleich noch aus und wir radelten glücklich mit dem frischen Abendessen im Gepäck weiter.

Buksnes