Ein etwas anderer Tag

July 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Meine Bemerkung zum Wandern sollte keineswegs abwertend sein. Wir sind halt gestern über 240 km mit dem Auto unterwegs gewesen.
    Ich bewundere übrigens all die Fernwanderer und Radfahrer, die rein mit ihrer Muskelkraft sich die Natur und Landschaft erschließen.

Heute starten wir über die Westküste der Insel Andøya nach Andenes. Von hier aus hat Doro eine Wal-Safari gebucht. Laut Wanderführer ein absolutes Muss, ich bin da eher geteilter Meinung.
    Jedenfalls fällt hier vor der Küste die Kontinentalplatte rasch in eine Art Unterwasser-Canyon auf 2000 Meter Wassertiefe ab. Ideale Bedingungen also für unter anderem die Beobachtung von Pottwalen.

Nach einer kurzen Einführung über Wale, ihre Nahrung und den Lebensraum besteigen wir gegen 16:00 Uhr die MS Reine und fahren etwa 15 km auf den Atlantik hinaus. Eine zunächst lustige Schaukelpartie mit einigen Jauchzern und ein paar Seekranken, bis wir die ersten Buckeldelphine und zwei Zwergwale erblicken. Später kommen dann so drei oder vier Pottwale dazu. Mit dem Handy ein nahezu aussichtsloses Unterfangen die Situationen einzufangen und letztlich steht immer jemand auf dem schaukelnden Kahn im Weg. Die Heimfahrt zieht sich… 21:20 Uhr sind wir wieder zurück.

Dann noch knapp eine Stunde zurück zum Campingplatz. Schnell ein paar Nudeln gekocht, Pesto aus dem Glas, fertig.