Reise ins kleinste Mittelgebirge

June 27, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Aufgrund der aktuellen coronabedingten Situation ist ein Urlaub in Deutschland derzeit sicherlich am entspanntesten. Warum also nicht ein paar Tage nutzen und die wunderschönen Orte vor der eigenen Haustür erkunden.

Mein erstes Ziel war der Kyffhäuser, das kleinste Mittelgebirge Deutschlands. Da für den Nachmittag Gewitter und Regen angesagt waren, änderte ich meinen Plan und fuhr geradewegs hoch auf den Kyffhäuserburgberg. Neben dem bekannten Kyffhäuserdenkmal kann man dort auch Reste der ehemaligen Reichsburg Kyffhausen aus dem 11. - 13. Jh. besichtigen. Zu Ehren Barbarossas, dessen Auffenthalt auf der Burg nur vermutet wird, aber nicht nachgewiesen ist, wurde nach ihm der Barbarossaturm benannt. Erhalten sind neben Resten der Oberbrug und Mittelburg v.a. eine gut erhaltene Ruine der Unterburg. Erst später im 19. Jh. wurde zur Ehren Kaiser Wilhelm I das Kyffhäuserdenkmal errichtet.

Doch der Kyffhäuserkreis hat noch mehr zu bieten. Vom Burgberg ging es wieder die Serpentinen runter nach Bad Frankenhausen. Ich mag diese kleinen gemütlichen Städtchen in dieser Region. Auch Bad Frankenhausen als Kurort, in dem Salz für Heilzwecke genutz wird, bietet neben einer Therma auch eine Sole-Freibad.

Das Wahrzeichen der Stadt ist wohl der Schiefe Turm von Bad Frankenhausen. Die Folgen der Salzgewinnung sind hier ersichtlichtlich. 25 Meter unter dem Turm fließt die Elisabeth-Quelle, die im nahen Kurpark zu Tage tritt. Unterirdisch entstandene Hohlräume brechen ein und lassen dieses Bild entstehen. In einem aufwendigen Verfahren wird versucht den Turm zu stabilisieren.

1525 fand auf dem Schlachtberg am Nordrand der Stadt die letzte große Schlacht des Deutschen Bauernkrieges die Schlacht bei Frankenhausen statt. Ihm zu Ehren und Thomas Müntzers dem geistigen Anführer wurde auf diesem Berg das Panorama Museum errichtet. Die 360° Darstellung von Werner Tübke zählt zu den größten Tafelbildern der Welt.

Abschluss des Tages bildetet die Kleinstadt Kelbra am Nordhang des Gebirges. Neben desn vielen kleinen Gassen sind dort u.a. Mauerreste eines ehemaligen Zisterzienserinnenklosters, Teile der ehemaligen Burg mit dem Bergfried oder das älteste Haus der Stadt.

Ganz in der Nähe befindet sich die Talsperre Kelbra. Am Strand des 6 km² großen Sees konnte ich einen sehr schönen Sonnenuntergang relativ allein genießen.