Vulkan in Sicht

February 25, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Wir verlassen die Karibikküste und nach einem Zwischenstopp in San José erreichen wir La Fortuna im Norden Costa Ricas. Hier dreht sich alles um den Vulkan Arenal 🌋 Es gibt viele Vulkane in Mittelamerika, da sich hier die pazifische Platte unter die karibische Platte schiebt (Pazifischer Feuerring). Der Vulkan Arenal zählt zu den aktivsten Vulkanen der Welt, auch wenn seit 2010 keine Lava mehr fließt. Meistens ist seine Spitze von einer dichten Wolkenschicht verdeckt, doch wir haben Glück und bekommen bei bestem Wetter mehrere Tage eine tolle Sicht auf den Arenal und können sogar etwas Rauch aufsteigen sehen ⛰️

Die Gegend ist sehr touristisch, an jeder Straßenecke werden überteuerte Touren angeboten. Wir starten stattdessen auf eigene Faust mit einer Wanderung am Fuße des Vulkans bis hin zu den erstarrten Lavafeldern des letzten großen Ausbruchs von 1968 🌋 Michelle hält Ausschau nach Tukanen und ich bewundere die endlos langen Ameisenstraßen 🐜 Für eine Erfrischung sorgt eine natürliche Lagune zwischen zwei kleinen Wasserfällen.

Ansonsten steht auch etwas Haushalt auf dem Plan: Wir geben unsere Wäsche einfach in einer Wäscherei ab und können sie ein paar Stunden später gewaschen und getrocknet abholen, kostet etwa 5 €. Empfindliche Sachen waschen wir aber lieber selbst 🧺

In La Fortuna treffen wir einen ehemaligen Arbeitskollegen, der zufällig auch gerade durch Costa Rica reist. Die Welt ist in solchen Momenten irgendwie klein 😄