Cuba

El Nicho ⛰️

September 29, 2023 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

*Verfasst von Henne

29.09. - Endlich wieder ein Wasserfall 😍

Unser Weg soll uns weiter nach Trinidad führen. Dabei hat man die Möglichkeit, noch ein weiteres auf dem Weg liegendes Ausflugsziel mitzunehmen - den El Nicho, einen Wasserfall in einem wunderbaren natürlichem Nationalpark. Das wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen, auch wenn das nur mit einem Taxi Collectivo (Sammeltaxi) geht.

Wir genießen hier in Cienfuegos also unser letztes Frühstück mit toller Aussicht, packen unsere Sachen und gehen zum bereits wartenden Taxi - das wirklich klein ist! Und alt! Der Taxifahrer ist ein bulliger junger Mann, der selber kaum in das Taxi passt. Er quetscht unsere Koffer in den Kofferraum, der damit fast voll ist. Dann telefoniert er eine Weile, wohl um sich bei dem Vermittler, bei dem wir am Vortag das Taxi bestellt haben, zu beschweren, weil wir so viele Sachen haben 😬 Letzten Endes fahren wir aber los. In der Stadt gabeln wir noch ein Pärchen aus Spanien auf. Denen sollen wir auf keinen Fall sagen, wie viel wir für die Fahrt zahlen, wie uns zuvor mehrmals eindringlich und verschwörerisch eingetrichtert wird! Sie haben relativ wenig Sachen, es passt unerwarteterweise alles ins Auto 😅

Die Fahrt ist typisch kubanisch, in der Stadt Holperstraßen und außerhalb wunderschön grün. In einer weiteren Stadt halten wir kurz vor einem Haus, und ein Mann bringt uns Papiere. Der Nationalpark wird nämlich vom kubanischen Militär bewacht, man braucht wohl Passierscheine. Und Dollars, sie nehmen keine inländische Währung, die ist zu instabil 🙄 Also halten wir noch einmal woanders, und der Fahrer besorgt uns edle Dolares, die wir nicht mehr haben. Davon wissen wir jedoch nichts, er packt es einfach auf die Rechnung.

Wir fahren eine Weile, und es wird bergiger. Das kleine Wägelchen hat ganz schön zu kämpfen. Bergauf geht es stellenweise mit nur 10 oder 15 km/h im ersten Gang. Der Fahrer hält irgendwann an, öffnet die Motorhaube - und schüttet Wasser über den heißen Motor 🫨 Danach gießt er noch sehr viel in den Kühlwasserbehälter. 'Ist sein Wagen, er wird es schon kennen' denke ich mir und verdränge Gedankenbilder von kaltem Wasser und reißendem heißen Metall. Irgendwann geht es (langsam) weiter, und ich ignoriere die Wärme, die ich - vorne sitzend - unter meinen FlipFlops spüre 🙈

Schließlich erreichen wir den Parkplatz vor dem Nationalpark und steigen aus. Wir werden direkt weiter gewunken, und nachdem wir ein Restaurant passieren, sind wir quasi direkt im Urwald auf einem kleinen Wanderweg. Wir laufen parallel zu einem Fluss, zu dem wir hin und wieder direkt gehen und die Natur genießen. Es geht bergauf und bergab, über kleine Brückchen, die kaum mehr als ein langes Brett mit einem 'Geländer' auf einer Seite sind. Dann sehen wir den Wasserfall, der wirklich breit und mächtig ist. Die Luft ist schon weit davor voller Sprühwasser, und je näher man kommt, desto nasser wird es natürlich. Davor ist ein flacher Fels, der fleißig zum Fotos machen genutzt wird, was auch wir tun. Es sind nicht sonderlich viele Leute hier, man hat genug Zeit und ist sich (kaum) im Weg.

Wir wandern den Rundweg noch weiter und beschließen an einer geeigneten Stelle, in den flachen Fluss (ein Seitenarm) zu steigen und unsere Füße zu kühlen. Der Plan geht auf, und ich will gar nicht mehr raus 😄

Wir wandern weiter und gehen dann wieder Richtung Parkplatz. Da unten soll noch eine richtige Badestelle existieren, die wir jedoch nicht so richtig finden. Dafür begibt Kelly sich auf Schmetterlingsjagd. Der sandige Weg mit leicht feuchtem Boden ist voller 'Mariposas', und sie versucht, das perfekte Foto zu schießen 🤗

Der Fluss führt unter der Straße lang zu einem kleinen See, der auch nicht so richtig bebadbar ist. Also laufen wir weiter, und schließlich finde ich einen kleinen Nebenfluss, in den ich reinspringen kann. Kelly hat leider keine Badesachen dabei, dooferweise hatte ich ihr nicht gesagt, dass man hier auch ins kalte Nass springen kann, und sie hatte es nicht gelesen 😣

Wir sind die letzten der Gruppe (ich bin schuld 😅), als wir beim Taxi ankommen. Die weitere Fahrt geht etwas flinker, weil wir hauptsächlich bergab fahren 😎

Schließlich erreichen wir Trinidad und werden direkt vor unserer Casa Particular abgesetzt.

PS: Wir scheinen tatsächlich weniger als die Spanier bezahlt zu haben, aber pssst! 🤫😅

Zu den Wasserfällen

November 17, 2023 in Cuba ⋅ ☁️ 25 °C

Wir stehen diesmal nicht ganz so früh auf - sind aber sehr früh wach und hatten allgemein keine gute Nacht. Es war SOOO laut und ohne Fensterscheiben hört man alles. Es hat auch nochmals richtig fest geregnet in der Nacht.

Wir trinken bei Jorge einen Kaffee und er belehrt uns bezüglich der wirtschaftlichen Lage Kubas.

Jorge gibt uns ein kleines Souvenir mit; eine Postkarte von Cienfuegos mit einer kleinen Widmung. Jorge ist toll!

Um 8.50 Uhr kommt unser Taxi. Heute geht‘s zum Naturgebiet ‚Topes des Collantes‘. Wir laden noch weitere Personen in Cienfuegos auf und fahren ca. 1h bis zum Eingang des Naturparks. Wieder sehr löcherige Strassen. Wir müssen Eintritt zahlen und schon geht‘s in den kleinen Natur-Dschungel. Nach einem kleinen Restaurant folgt der erste kleine Wasserfall. Wir laufen etwas weiter und stehen dann vor dem riesigen und bekannte Wasserfall ‚el Nicho‘. Wir lassen die Natur auf uns wirken. Dann geht es weiter mit einem etwas steileren Anstieg und ein paar steilen Treppen. Nun erblicken wir einen weiteren schönen Naturpool mit einem kleinen Wasserfall. Perfekt zum Abkühlen! Wir gehen rein und setzen uns auf einen kleinen Fels vor dem Wasserfall.

Der Moment könnte nicht schöner, spezieller und perfekter sein. Da fragt mich Tobi, ob ich seine Frau werden möchte!!!!
      Und ich will natürlich!!!

Ich bastle mir einen improvisierten Ring mit einer Blume. Den Ring, welchen Tobi für mich dabei hatte, wurde am ersten Abend während der Fahrt zum Hostel gestohlen :( aber halb so schlimm, das holen wir nach!
      Wir sind überglücklich, während wir wieder runter Richtung Restaurant spazieren.

Les cascades d'El Nicho

August 28, 2022 in Cuba ⋅ ☁️ 29 °C

Sur la route de Trinidad, petit stop à El Nicho, une série de jolies cascades dans la forêt, facilement accessible par un sentier d'ailleurs très fréquenté : on est dimanche et il semble que ce soit une sortie habituelle pour les Cubains. C'est sans doute la fois où on aura été mélangé•es à une aussi forte densité de Cubains. On se baigne dans une eau très froide, qui nous sort de notre douce torpeur playa-larguenneRead more

March 14 in Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

Heute stand ein Ausflug zum "El Nicho" auf dem Programm.
      Mit dem Taxi fuhren wir ca. 1,5 Stunden von Cienfuegos ins Landesinnere.
      Dort trafen wir auf zwei weitere Pärchen, die ihre Reise ebenfalls bei Cuba Buddy gebucht hatten.
      Zusammen mit unserem Guide machten wir eine kurze Wanderung in den üppigen Urwald zu dem wirklich traumhaft schönen Wasserfall "El Nicho". Das herab stürzende kristallklare Wasser sammelte sich in einem natürlichen Becken das zum Baden geradezu einlud.
      Auf dem Weg dorthin gab es eine Menge an Vögeln und Pflanzen zu bestaunen.
      So wächst in dieser Gegend beispielsweise die kleinste Orchidee der Welt (ihre Blüten sind nur wenige Millimeter groß).
      Anschließend stärkten wir uns gemeinsam in einem lokalen Restaurant mit leckerem Fisch 🐟 und Kaninchen, bevor es wieder zurück nach Cienfuegos ging.

El Nicho Wasserfall

December 27, 2016 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem Tag in Cienfuegos, an dem wir recht schnell alles Sehenswerte dieser Stadt gesehen haben und der Dreck und Hektik uns allmählich auf die Nerven ging, wollten wir wieder raus in die Natur. Darum hat uns der Sohn unseres Gastgebers mit seinem uralten Lada in den Nationalpark gefahren und wir konnten 2 Stunden wandern und in kristallklarem Wasser eines Wasserfalles baden. Eine willkommene Erfrischung :)Read more

7. Januar El Nicho

January 7, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 31 °C

32 Grad, Januar, Winter auf Kuba!
      Es wird Zeit das wir eine Abkühlung bekommen. Wir müssen auf einen Berg, am besten mit Dschungel, Wasserfall und natürlichen Becken gefüllt mit eiskaltem Wasser.
      Gesagt, getan - wir fahren zum ca. 47 km entfernten El Nicho.
      Genau das richtige für heute.

Der El Nicho ist ein kleiner Nationalpark (10 Cuc Eintritt) mit Wasserfällen unter denen man Baden kann. Anschließend ist auch noch ein kurzer Trail mit einem fantastischen Aussichtspunkt über die Sierra del Escambray und Blick zum Stausee Hanabanilla. Leider war der Stausee kaum gefüllt. Denn dieser soll, wenn er voll ist, wie ein Spiegel zwischen den Bergen liegen.
      Egal, die Aussicht war dennoch grandios.

Die ca. einstündige Fahrt dorthin war recht problemlos. Die Anzahl der Schlaglöcher blieb überschaubar. Zum Ende hin wurde die Straße immer steiler, aber im ersten Gang schaffte dies unser Geely mühelos.
      Jeder der mal zum El Nicho möchte sollte unbedingt seinen Reisepass mitbringen. In Kuba muss man sich anscheinend immer und überall ausweisen. Der Jojo hatte zum Glück eine Kopie seines Ausweises dabei und somit durften wir das Eingangstor passieren.
      So ein Glück und der Jojo wurde der Held des Tages.

Die Wasserfälle sind der absolute Hammer und das ca. 18 Grad kalte Wasser war Abkühlung pur. Wir waren ca. 1 Std im glasklaren kalten Nass bis wir ein leichtes Gefühl von frieren hatten.
      So fühlt sich also frieren an. Was für eine Wohltat nach 10 Tagen mit andauernden winterlichen 30 Grad :-).

Danach ging es den kurzen Anstieg zum Aussichtspunkt hinauf und dann weiter entlang dem Trail der ca. eine halbe Stunde dauert. Festes Schuhwerk ist auf jeden Fall zu empfehlen. Denn es geht über Stock und Stein, Treppen rauf und runter und man überquert Abgründe über Holzplanken mit einseitigem sehr spartanischen Geländer.
      Auf halbem Weg sahen wir noch einen Kolibri beim Nektar saugen und immer wieder mal ermöglichte der Trail einen herrlichen Blick über das Tal.

Am späten Nachmittag, als wir wieder in der Casa waren, ist Regen aufgezogen. Der hielte ca 1,5 Std. an, was aber kein Problem war. So hielt die Abkühlung noch bis in die Nacht an.

Zum Ausklang des Tages waren wir heute mal zur Abwechslung im Restaurant. Sehr preiswert und sehr lecker.

Morgen geht's zum Schnorcheln.

Gruß Oli

December 19, 2016 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

Kleiner Rundweg in den Escambray Mountains zu einem sehr schönen Wasserfall.

November 30, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

We started the day going to the bus station to get our tickets to Playa Larga, our next destination. This ended up being quite a waste of time because Viazul was a total mess. We "reserved" our tickets but we didn't get to pay for them (they cost 7CUC each), and the next day we were told we would only be able to ride the bus if there were open seats.

From there we headed to El Nicho. By then we had learned it wouldn't take us too long to find someone who would drive us. A very friendly guy did it for 50CUC both ways.

Entry to the park cost 10CUC per person. The park is lovely, with a lot of plants and areas where one can swim, but the hikes are fairly short.

After the hike, the driver took us to a touristy and fairly expensive place. The food was good, but Dean got grumpy because he wanted something more simple and "authentic." I just can't say "no" when people are nice!

We went back to Cienfuegos but I was feeling exhausted. That same morning I had got news that one of the students at my circus school, back in New York, had committed suicide. I barely knew him, but he had been the first person to be nice to me when I started going to that place. He was enthusiastic, loving, and always looked full of energy. The news were devastating and my mind kept going back to them.

In the afternoon we went to Punta Gorda for a walk. We stopped for a mojito at a place that was about to host a Quinceañera celebration - or something like that - that same evening. We didn't see the party, of course, but took a look at the decoration.

We were trying to find a place with live music called El Cubanisimo, but it seemed to be under construction, so we took a pedicab for 3CUC that took us to a restaurant called Paladar Aché. The place wasn't particularly memorable but the staff was very nice.

I went to sleep very early and Dean went for a walk by himself. We had planned to get up very early the following morning to take the bus to Playa Larga.