Ruhe in Tha Heua

January 28, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 26 °C

Luang Prabang haben wir einen Tag früher verlassen und in Tha Heua sind wir eine Nacht länger geblieben.
    Diesmal erleben wir den Nachteil von vorausgegangenen Buchungen..wir reisen gerade weiter nach Vientiane. Ursprünglich hatten wir nur Luang Prabang und die Hauptstadt für Laos geplant. Dann aber haben wir diese Oase in der Nähe von Vang Vieng entdeckt und haben es dort geliebt!
    Die vergangenen 4 Tage haben wir in einem sehr kleinen Resort verbracht- an einem der friedlichsten und unberührtesten Orte die wir bisher besuchen durften. Die Lage war sehr abgelegen und um uns herum gab es nur den Mekong und viele kleine Inseln. Hier haben wir einfach die Seele baumeln lassen. An einem Tag haben wir Vang Vieng und das wunderschöne Umland besucht und erkundet. Und die Zeit davor und danach sind wir zum Beispiel gemütlich mit dem Kajak übers Wasser geschippert, haben angehalten und vor allem inne gehalten. Solche Zeiten tun uns auf Reisen besonders gut, denn es gibt dann doch sehr viele Reize und Eindrücke die es zu verarbeiten gibt.
    Wir denken viel nach, über Armut und Wohlstand, über Konsum und Überfluss, über Weltgeschehen und die verschiedenen Alltagsrealitäten, über Dankbarkeit und Reue, über Faszination für Natur und Trauer wegen Klimawandel...
    Hier in Tha Heua haben wir aufgetankt, Frieden, Sorglosigkeit und Ruhe genossen. Besonders schön haben uns die beiden Hunde des Besitzers den Aufenthalt gemacht. Es ist unglaublich wie schnell Hunde ihre Treue erklären!
    Es folgen weitere vier Tage in Laos - in Vientiane und danach geht es ins moderne Singapur. Wir machen uns gefasst auf Kulturschock und vermeintliche Zukunftseinblicke 😁