Hong Kong
Chung Wan

Stadtrundfahrt mit Sampan-Bootstour

March 26 in Hong Kong ⋅ ☁️ 25 °C

Ausflug Helga und Gerd:
      Auf unseren Ausflug freuen wir uns. Wir fahren zuerst in eine ruhige Gegend und besuchen eine Edelsteinschleiferei (mit Einkaufsmöglichkeit 🤨) im 23. Stock eines Hochhauses. Die Reiseleiterin erkennt scheinbar unsere Begeisterung und nach ca. einer halben Stunde geht die Fahrt weiter nach Aberdeen. Im alten Fischereihafen steigen wir auf ein altes Sampan-Boot und ein berenteter Fischer macht mit uns eine Hafenrundfahrt. Diese Fahrt ist wunderschön, sie geht an ganz alten und an modernen Fischerbooten vorbei. Die Fischer leben zum Teil auf ihren Booten. Es gibt auch schwimmende Restaurants und einen Teil des Hafens belegen die „Reichen und Schönen“ mit ihren Yachten.
      Weiter geht es zur malerischen Repulse Bay: ein schöner kleiner Strand ohne Menschen - und das bei Sonnenwetter ☀️!
      Die Menschen versammeln sich nebenan. Da findet man eine Statue der Göttin der Fischer und dazugehörige andere Figuren und Anlagen. Die Fischer seien sehr religiös und abergläubisch.
      Den Abschluss dieses schönen Ausflugs bildet die Fahrt zum Victoria-Peak. Die wunderbare Aussicht auf Hongkong, den Hafen und Kowloon ist stark eingeschränkt. Alles im Tal verschwindet mehr und mehr im Nebel. Typisch für diese Jahreszeit, sagt die Reiseleiterin. Das haben wir auch schon gehört, denn bis zwei Tage vor unserer Ankunft hier war die Einfahrt nach Hongkong nicht möglich. Der Hafen war wegen Nebel gesperrt. Deshalb ist für Kreuzfahrtschiffe jetzt auch erstmal „Sommerpause“.
      Die Reiseleiterin erläutert uns das „einfache Leben“ in Hongkong. Sie erzählt über das Schulsystem, über die Schlafstädte mit Wohnungen zu erschwinglichen Mieten und wie es ist, zu Volks-China zu gehören.

Hongkong

February 7, 2019 in Hong Kong ⋅ ⛅ 25 °C

3. Tag
      Am letzten offiziellen Feiertag in Hongkong hatten wir so schönes Wetter, dass wir einen Bade-/ Strandtag eingelegt haben. Mit allen möglichen öffentlichen Verkehrsmitteln ging's zur Deep Water Bay und anschließend zur Repulse Bay. 32 Grad, Sonne, Strand und Meer.
      Das Sahnehäubchen des Tages war dann der " Dim Sum King" an der Causeway Bay Station. King steht da nicht umsonst.
      Morgen mehr.

Chung Wan, 涌湾