Ungarn
Tolna megye

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Tolna megye
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 3

Zelten in Dunaföldvar

27. juni 2022, Ungarn ⋅ ☀️ 30 °C

So, die erste Etappe ist geschafft. Es waren letztlich doch etwa 110km. Und das bei der Hitze 😞 . Ich hab zwischendurch gebadet und die Sprinkler auf den Feldern genossen. Am Campingplatz angekommen - direkt am Donauufer - gab es erstmal ne kühle Dose vom Zeltnachbarn. 😀Les mer

• Dag 168

An der Donau (die wir aber selten sehen)

19. oktober 2023, Ungarn ⋅ ☁️ 21 °C

🌍(bush) - Solt - Foktő - (bush)
      📈88km, 180Hm
      🗒️Kurz nach dem Aufwachen fahren die Jäger vorbei. „Wir sollen vorsichtig sein, hier ist Jagdgebiet“. Gut, dass gestern Abend niemand am Jagen war, jetzt sind wir dann ja in einer Stunde weg. Und was hier wohl gejagt wird? Bären sollte es hier ja nicht mehr geben…😳.
      Es ist wieder wärmer als gestern. In der Nacht kam mit dem Regen wärmere Luft und jetzt guckt die Sonne wieder raus.
      Unser Mittagsziel ist Solt, bis dort sind es etwas mehr als 40 Kilometer. Ist etwas zäh heute. Der Weg führt zuerst am Damm an der Donau entlang, wobei wir von dieser wenig sehen, da das Ufer mit Häusern bebaut ist. Als wir die Donauseite wechseln, entscheiden wir uns für die Straße. Diese ist allerdings in keinem guten Zustand, sehr tiefe Spurrillen und tiefe Löcher im Teer. Zudem bläst uns der Wind entgegen. In Solt wird eingekauft und eine längere Kaffeepause gemacht. So sind wir motiviert für den Nachmittag. Bei Steffi läuft es jetzt besser, Markus findet es anstrengender. Liegt aber wohl auch daran, dass Markus morgens im Windschatten fuhr und jetzt ist es umgekehrt😉. Wir radeln jetzt auf einem Damm neben der Straße entlang, später gehts von der größeren Straße ab durch die kleinen Dörfer. Am Wegesrand oft Katzen, die sich ganz klein machen, wenn wir vorbeifahren. Dann wird es wieder Zeit nach einem Platz Ausschau zu halten. Von unserem Weg auf dem Damm, dieses Mal endlich mit Blick auf die Donau, erspähen wir einen schönen Spot direkt am Wasser. Schnell steht das Zelt und Markus kocht Couscous mit einer mexikanischen Bohnen-Mais-Süsskartoffel-Tomatensoße. Steffi bläst währenddessen Isomatten und Kopfkissen auf, eine bewährte Arbeitsteilung. Ein Flusskreuzfahrtschiff fährt noch vorbei und erleuchtet kurz unseren Platz.

• Dag 37

Zweiter Tag in Dunaföldvar

26. mai 2023, Ungarn ⋅ ⛅ 24 °C

Kleine Radtour an der Donau ohne sie wirklich oft zu sehen. Wie immer ist ja komoot mein bikenavi nur bedingt gut ,musste das Rad wieder tragen und auch Passagen mit Matsch, aber diesmal nicht so schlimm, sowie Passagen bei denen ich mir vorkomme wie diese Strassenarbeiter mit den Rüttel und Verdichtungsmaschienen. Das ganze mit Rad, teils sind Straßen super und teils Grotten schlecht. Auf dem Campingplatz sind 99,8 % der Anwesenden im Ungarn Camping Club und kennen sich und deswegen gibt's auch heute wieder ein Gelage. Ich mache auch einen Camping Club auf! Irgendwo auf dem Berg soll ein Weindorf sein, die Beschreibung sehr dürftig. Mal schauen ob ich was raus bekomme. Will zu Annas Geburtstag wieder in Wiesbaden sein und es sind nur noch 16 Tage und ich merke es wird fast schon eng. Will an den Balaton, Graz, Dachstein Wanderung, Teggernsee Anette besuchen, Buga in Mannheim und dann nach Wiesbaden. Ich bin gespanntLes mer

• Dag 36

Donau

25. mai 2023, Ungarn ⋅ ☀️ 23 °C

Heute morgen habe ich mich auf den Weg zum Balaton gemacht,als ich mir dann überlegt hab abzudrehen und an die Donau zu fahren um einige Radtouren zu machen. ein wirklich entzückender kleiner Campingplatz an der Donau, alle scheinen sich zu kennen,haben ihre Wohnwägen hier und gerade haben sie alle ihre Tische und Gläser etc. In der Mitte des Platzes zusammengestellt . Essen trinken lachen. Das müssen wir auch machen das ist so nett!!!!!!!Les mer

• Dag 9

Fadd and Paks Hungary

28. juni 2022, Ungarn ⋅ ⛅ 33 °C

After a late start, a border crossing into Hungary and three hours ride in not to sticky heat. I arrived at the hotel my Hungarian friend had booked for me and what a fantastic place it is. Beyond anything I've stayed in so far. Take a look at the photos. He came and picked me up in his car and took me to a local fish restaurant to try the speciality soup which was very nice. Then we drove to his friends vineyard and walked around the underground labarynth of tunnels where the wine is stored at 12c. Then to see the owners collection of classic motorcycles which was impressive. I didn't try the wine as I'm still not drinking.
      Tonight back at the hotel we ate an amazing meal. Tomorrow is another hot ride 4.5 hours ending in northern Slovakia only half an hour ride from the border with Ukraine

• Dag 13

Novi Sad-Kalocsa-Solt

29. juni 2023, Ungarn ⋅ ☀️ 24 °C

Den Morgen verbringe ich auf dem Sonnendeck. Wie gewohnt erläutert uns dazwischen die Reiseleitung über den morgigen Tag.
      Nach dem Mittagessen verlassen wir das Schiff und fahren mit dem Bus erst nach Kalosca. In dieser Gegend findet sich das weltgrösste Anbaugebiet von Paprika. 4500 Tonnen werden hier jährlich verarbeitet. Kalosca ist berühmt wegen seiner „malenden Frauen“; seit gut einem Jahrhundert fertigen sie Stickereien und Wandmalereien an. Dies finden wir im Volkskunsthaus, das wir zuerst besuchen. Am schmucken Stadtplatz steht die Kathedrale und das Bischofspalais, davor das Denkmal für Stephan I.
      Dann gehts weiter in die Puszta zum Reiterhof Bakodpuszta. Hier verfolgen wir eine typische Reitvorführung, besuchen das Gestüt und unternehmen eine kleine Rundfahrt mit dem Planwagen, bevor uns der Bus wieder zum Schiff führt, das inzwischen bis nach Solt fuhr.
      Und während der Kapitän die Leinen löste und nun Richtung Budapest fährt, haben wir uns entschlossen, das heutige Nachtessen im Heckrestaurant „Wernis“ zu geniessen.

• Dag 14

Mohacs, Hungary

17. juni 2023, Ungarn ⋅ ☁️ 61 °F

Today will be another stop in Hungary. This time Mohacs. Walked around this lazy town out of the 1970's. Creatures (Busojaras) are part of a GOODBYE TO WINTER festival held every March. Otherwise, just a sleepy Hungarian town. Also a photo with our sweet, suite attendant, Vivian.

Afternoon tour of historic Pecs was outstanding. Too much to remember all but I will try. Sts. Peter+ Paul Cathedral. A former Mosque now a RC Church, County Hall building (shot straight up). UNESCO site, the sarcophagus, the little one is Mosque of Pasha Qasim, statue of The Archaeologist, and the main square in town . A medieval University and we even took in a wedding. Lovely fountains and more. Great afternoon.

• Dag 17

Eurovelo 6

23. juli 2022, Ungarn ⋅ ☀️ 36 °C

Der Eurovelo 6 ist über viele lange Kilometer eine grasige Buckelpiste, bei Gegenwind und voll beladen in der Mittagshitze kommt da richtig Freude auf. Früh in Budapest gestartet. Viel zu heiß, ich wäre gerne noch ein paar Tage dageblieben. Zeit habe ich ja genug.Les mer

• Dag 17

Zeig mir dein Unicum Gesicht

17. juli 2019, Ungarn ⋅ ☀️ 25 °C

Unfassbar, dass wir gestern erst aus Budapest aufgebrochen sind..es ist so unendlich ländlich hier und fühlt sich als wären wir schonwieder eine Ewigkeit unterwegs..
      wenn der Radweg auf einmal zu einem Grasstreifen wird, dann hat man tatsächlich das Gefühl das gesamte Land zu durchqueren..gestern Nacht haben auf einem Steg neben uns zwei Wiener Radlerinnen übernachtet, Die wir immer mal wieder getroffen haben über den Tag..Wir verabschiedeten uns an einer Weggabelung gebührend mit dem ungarischen Nationalgetränk Unicum..Wenn du dein Gesicht verziehst, hast du noch nicht genug unicum in deinem Leben getrunken..die Mädels tranken zum Ersten mal..😁..
      Neben Kompane Rückenwind haben wir uns einen neuen gern gesehenen Freund auf dem Weg erschlossen..Blubbli der Wasserspender..quasi in jedem Dorf zu finden und unglaublich praktisch, wenn wir unsere jeweils 6 Liter Wasser für die Nacht auffüllen müssen..
      Wir schlafen heute quasi im Nationalpark am Strand..Bis auf die Antibrumresistenten Mücken absolut paradiesisch..Ich habe nicht für möglich gehalten, dass wild campen sooo charmant sein kann..😊..

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Tolna megye, 톨너 주

Bli med hos oss: