Iceland
Keflavik

Top 10 Travel Destinations Keflavik

Marokkofeeling

September 19, 2020 in Iceland ⋅ 🌬 8 °C

Wir sind in Egilsstađir, das Zelt steht und Ozzy erholt sich auf dem Parkplatz. Ich stehe unter der Dusche und das ablaufende Wasser ist braunrot und sandig. Wie es dazu kam?

Gestern: Wir fahren in den Jökulsárgljúfur Nationalpark, um einige schöne Wanderungen zu machen. Selbstverständlich legen wir auf dem Weg dahin einige Wasserfallstopps ein. Vom schönsten Zeltplatz Islands, der im Hufabdruck von Odins achtbeinigem Pferd liegt, durchstreifen wir die idyllischen Wäldchen, erklimmen steile Felsformationen und durchwaten Sumpfgebiete. Da der Zeltplatz keinen Aufenthaltsraum hat und wir vom draussen Abendessen kochen etwas unterkühlt sind, essen wir in der Waschküche des Servicehäuschens, bevor wir uns noch unter die heisse Dusche stellen. Erschöpft legen wir uns bei bewölktem Himmel und leichtem Wind in unsere Schlafsäcke und schlafen schnell ein. Wir erwachen durch das Getöse des Windes, der an den umliegenden Bäumen rupft. Das Zelt steht recht windgeschützt, weshalb wir, ausgestattet mit Earplugs, schnell wieder beruhigt weiterschlafen können.

Heute: Am Morgen erwartet uns die Sonne und der Wind kommt wieder als schwache Brise daher. Seit langem können wir wieder einmal draussen frühstücken. Wir nutzen das herrliche Wetter, um erst eine weitere Tour durch das schöne Tal zu unternehmen und anschliessend, nach einer kurzen Fahrt, eine zweite Wanderung zu den Echofelsen vorzunehmen. In den schwarzen Basaltfelsburgen erwarten wir jeden Moment Elfen oder Trolle zu sehen. Oder einen alten Mann mit langem grauem Bart und einem Holzstock, also Dumbledore, Merlin oder Gandalf. Obwohl wir niemanden treffen, sind wir uns nicht ganz sicher, ob nicht eben ein Ork hinter dem Felsen vor uns verschwunden ist.
    Wenig später erreichen wir fahrend den Parkplatz vom Dettifoss, einem weiteren mächtigen Wasserfall. Der Wind hat massiv zugenommen und wir werden den ein Kilometer langen Fussweg zu den Aussichtsplattformen beinahe von ihm geschoben. Das Fotografieren erweist sich plötzlich als Herausforderung. Es ist praktisch unmöglich, an einem Ort zu stehen und die Kamera ruhig zu halten. Der Wind, der immer noch an Stärke zunimmt, fühlt sich schon sehr ungemütlich an. Also machen wir uns auf den Rückweg. Nun bläst uns die mit Sand und kleinen Steinchen durchsetze Luft frontal ins Gesicht. Eingepackt wie bei einem Schneesturm kämpfen wir gegen die unsichtbare Kraft, welche versucht uns zurückzudrängen, an. Zwischen den Zähnen knirscht es, der Sand in den Augen kratzt bei jedem Blinzeln und dort wo die Haut frei liegt, schlagen die Sandkörner schmerzvoll dagegen. Sandgestrahlt erreichen wir den Wagen und fahren in einen ausgewachsenen Sandsturm, wie wir ihn eher in Marokko als hier erwarten würden. Der ganze Himmel ist rotbraun gefärbt. Ozzy hat Mühe auf der Fahrbahn zu bleiben und schwenkt bei Böen immer wieder rechts oder links aus.

Und jetzt stehen wir also unter der Dusche und versuchen möglichst alle Körperöffnungen von Sand zu befreien. Der Wind war laut Wetterapp auf unserer Strecke bis zu 120km/h schnell. Nachdem wir die Windprognosen für die heutige Nacht gecheckt (nur noch bis 80km/h) und einen windgeschützten Platz gesucht haben, entscheiden wir uns trotzdem im Zelt zu schlafen. Gute Nacht.

Ja den Ork habe ich auch gesehen! Der sitzt auf dem Felsvorsprung und lässt die Beine baumeln! [Dänu]

9/22/20Reply

Man merke sich: Kommt der isländische Wind von vorne und mit viel Sand, fühlt es sich an als laufe man gegen eine Wand! Und: Sollte beim Duschen das Wasser braun abfliessen, ist der Grund nicht immer hosenschiessen! (ist nicht von mir….habe ich Mal so gehört) Übrigens: Für Elfen und Trolle hättet ihr nicht extra an das Ende der Welt reisen müssen. Die haben wir bei uns zu Hause! Und nicht vergessen…Zelt immer schön abspannen! Wegen Wind und so! [Dänu]

9/22/20Reply

Weg zur letzten Unterkunft

February 17, 2019 in Iceland ⋅ 🌧 1 °C

So das hier ist jetzt der letzte Footprint aus Island. Denn morgen früh klingelt unser Wecker 2:30 Uhr Ortszeit, denn unser Flieger zurück geht um 6:00 Uhr.
    Auf dem Weg in unsere letzte Unterkunft haben wir noch ein paar Stopps gemacht, vor allem am Meer und Klippen.
    Gegen 15:30 hieß es dann auch „Bye bye jimny“, wir mussten unseren Mietwagen zurück geben.

Jan Atmanspacher

Vielen Dank für den schönen Reiseblog.

2/17/19Reply

14. Tag Hella - Keflavik

May 10, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 2 °C

Auch unser vorerst letzter Tag auf Island startete mit gutem Frühstück und mit viel Sonnenschein. Nachdem wir dieses wunderschöne "Land aus Feuer und Eis" einmal rundherum, aus vielen Perspektiven erleben durften, ging es heute zu Beginn unter die Erde in die Lavahöhle Raufarhólshellir. Die 1.3 km lange, 30 m breite und 10 m hohe Höhle formte sich vor rd. 5.200 Jahren durch einen Lavatunnel. Interessant war nicht nur, dass dort ausschließlich Bakterien die einzige Lebensform sind, sondern auch, dass wir für eine kurz Zeit lang in völliger Dunkelheit verbrachten, bevor der tolle Guide das Diskolicht auf der Partyplattform startete.

Von der Höhle aus sind wir nochmal nach Reykjavik reingefahren, um Köstlichkeiten aus der besten Bäckerei zu genießen und um Souvenirs für die Familie zu shoppen.

Unterwegs trafen wir viele Schüler in Kostümen, die fürs Erschrecken von Leuten punkte sammelten. Es war eine Art "Abi-Schreck" und natürlich wurden auch wir Opfer der angetrunkenen Teenies. Um uns vom Shoppen und dem Schrecken zu erholen, haben wir erstmal - umgeben von interessanten Gestalten - eine hot chocolate und ein Viking white ale im ältesten Café der Hauptstadt getrunken.

Danach gab es am Hafen nochmal lecker Fisch und Lobstersoup, bevor wir aufgebrochen sind.

Nun sind wir wieder in Keflavik angekommen und der Ring unserer Route schließt sich. Es war wahrhaftig "goldig"!

Polimaus

Wünsche Euch eine gute Heimreise und einen angenehmen Flug. Freue mich Euch wieder zu sehen. Fühlt euch gedrückt und geküsst.

5/10/19Reply

Einkaufsbummel und Sægreifinn

January 20, 2020 in Iceland ⋅ 🌬 1 °C

Von der Grótta fahren wir wieder in die Innenstadt. Zum Essen gehen ist es noch etwas früh, die Fahrt ins Hotel dauert aber 1 Stunde one-way, da wir ja in der Innenstadt essen gehen wollen, macht es also keinen Sinn schon mal ins Hotel zu fahren.
    Wir entscheiden uns direkt in die Innenstadt zurück zu fahren und etwas in den Geschäften bummeln zu gehen. Wir parken also da, wo wir Mittags auch schon geparkt haben und laufen zur Hafnarstræti und von dort zur Bankastræti, welche dann in die Laugavegur über geht. Dies sind DIE Einkaufsstraßen Reykjavíks und beinhalten hauptsächlich Outdoorläden in den sich der nicht vorbereitete Tourist mit warmen Klamotten eindecken kann. Wir stöbern etwas durch die Läden, finden aber nichts, was wir nicht schon in unserem reichhaltigen Fundus haben.
    Der Vorteil vom Shoppen ist, das wir uns recht viel drin aufhalten, wo es schön warm ist und wir bekommen tatsächlich Hunger und drehen irgendwann um und laufen zu unserem Fischrestaurant dem Sægreifinn oder Seebaron am alten Hafen. Fur das Restaurant haben wir uns entschieden, weil uns die Geschichte hinter dem Restaurant gefallen hat. Kjartan Halldórsson war Fischer in Reykjavik. Er verkaufte seinen fangfrischen Fisch direkt am Kai. Irgendwann wurde er von Touristen gefragt, ob er den Fisch nicht such zu bereiten könne. Kjartan improvisierte etwas und kochte eine Hummercremesuppe nach einem Familientezept sowie Fisch am Spieß gegrillt. Seine Kochkunst sprach sich rum und so wurde er vom Fischer zum Restaurantbesitzer. 2011 verkaufte er dann sein Restaurant an seine langjährige Mitarbeiterin Elizabeth Jean Skúladóttir, die es mit ihrem Mann weiterführt. Sie verwendet die original Rezepte und ehrt so Kjartan, der leider 2015 verstarb.
    Das Restaurant ist total schlicht gehalten und andere bieten sicher mehr Komfort, aber die Fischspieße liegen aus und man sieht was man bekommt bevor man bestellt. Wir entscheiden uns für eine Hummercremesuppe als Vorspeise und Lachs-, Scampi- und Rotbarschspieße als Hauptgang dazu gibt es als Beilege ein Gemüsespieß. Yummy.... in seiner Schlichtheit, Geschmack pur, einfach genial.
    Nach dem Essen fahren wir die 60 Minuten in unser Hotel, was direkt am Flughafen liegt. Wir haben uns gut ein Hotel am Flughafen entschieden, weil morgen unsere Fliege schon um 7:25Uhr fliegt. Mit 1,5 bis 2 Stunden vorher da sein, plus 60 Minuten Fahrtzeit, plus Puffer um den Mietwagen abzugeben, war uns das einfach zu früh aufstehen.
    Ein weiterer Vorteil, durch die Nähe zum Flughafen können wir den Mietwagen schon heute Abend abgeben und die Diskussion wegen dem gepflickten Reifen schon heute Abend führen. Wir checken ein, verstauen unsere Gepäck und fahren gleich die 2 km zur Mietwagenfirma. Die Diskussionen verlaufen aber schnell im Sand, da der Mitarbeiter mangels Befugnis nichts anderes anbieten kann außer den Fall über unsere Versicherung abzuwickeln. Unseren Einwand, dass sie uns mit dem gepflickten Reifen ein mangelhaftes Fahrzeug vermietet haben konnte er nicht ganz nachvollziehen und warnt sogar noch vor weiteren Kosten, weil sie den Winterreifen ja noch gegen einen mit Spikes austauschen müssen, weil es ja so gefährlich ist zu fahren. Naja, das wissen wir selber, denn schließlich sind wir so die letzten 5 Tage mit 1400km selber gefahren. Schließlich gibt er uns doch noch die Visitenkarten seines Managers, bei dem wir es noch mal per Mail versuchen werden.
    Wir hatten uns darauf eingestellt, die 2 km zurück zum Hotel zu laufen, da die Mietwagenfirma nur einen Shuttel zum Flughafen anbieten, aber sie bieten an, uns zum Hotel zu fahren. Soll uns recht sein so kommen wir früher ins Hotel und ins Bett.

Onderkomen

July 12, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Na 480 km in een middag gereden te hebben zijn we eindelijk bij onze accommodatie.
    Gerund door een Zwitser en een Japanse, jammer dat we maar 1 nacht blijven, we hebben hartelijk gelachen. De huisregels: 1) neem de eigenaar niet serieus. 2) Mocht je dat toch wel doen, denk dan aan regel 1Read more

• Jul17

Whale Watching 2.0 - ab nach Keflavík

July 17 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Heute ist der letzte Tag im wunderschönen Island 🇮🇸 um 09:00 Uhr geht es bei strahlendem Sonnenschein 🌞 los nach Ólafsvík zum Whale Watching 🐋 🐳 ja schon wieder. Nici will unbedingt mal Orca sehen und hier ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ⬆️ heute geht es mit einem größeren Boot 🛥 und Láki Tours auf See. In der Bucht ist es noch sonnig und wir sehen recht bald Weißschnauzendelfin 🐬 2,4 - 3,1 m und bis zu 350 kg sind die Maße 😉
    Danach geht es weiter raus, jedoch werden die Wellen 🌊 immer höher und das Wetter schlechter. Am ersten Spot sehen wir gar nichts (bei dem Wetter hätte es mir da als Wal auch nicht gefallen 🌧 🌫 🙈). Also geht es weiter und dort taucht ein Zwergwal auf, einer der kleinsten Bartenwale mit nur 7,5 - 9,5 m. Der Körper ist schlank und stromlinienförmig.
    Danach sehen wir den uns bereits bekannten Buckelwal 🐋😉
    Und ganz zum Schluss gibt es noch aus weiter Ferne einen Pottwal. Die Guides sind sent begeistert, weil dieser Wal sehr untypisch für die Gegend ist, da kein Futter vorhanden. Sie forschen schon länger warum diese Wale in Island sind. Unter den Zahnwalen ist er der einzige Großwal. Sie werden 10,5 - 16,5 m groß. Leider ist er untergetaucht und Pottwale können bis zu 2h tauchen 🙈 große Bullen können ein Gewicht von über 50 Tonnen erreichen.

Danach geht es zurück. Leider keine Orca für Nici, aber irgendwann!!! 🍀
    Wieder an Land geht es gleich los in Richtung Reykjavík. Dort schlendern wir noch etwas durch die Straßen und essen auf Steffis Empfehlung eine Lobster 🦞 Suppe am Hafen ⚓️ war lecker, aber ob es die beste der Welt 🌍 ist wissen wir nicht 😉

Eigentlich wollten wir nochmal auf den Vulkan 🌋 aber leider ist es so neblig 🌫 dass wir uns doch für schlafen entscheiden. Morgen geht es schon im 7:20 Uhr los, das heißt 4:30 Uhr ⏰ aufstehen.
    Gute Nacht 😴💤

Nicola Forster

Oh ja 😍 diese vermisse ich schon. Und die Ruhe 😂

Das war's

August 7, 2018 in Iceland ⋅ 🌬 10 °C

Was wir erlebt haben ist nicht in Worte zu fassen. Jede Beschreibung darüber würde es schmälern, welche glückliche Monate wir hatten. Vielleicht fällt es mir deswegen auch so schwer, dass es nun vorbei ist. Es geht nicht nur darum, welche schöne Orte wir besuchten hatten, sondern es als Familie zusammen erlebt zu haben. Ich kann nicht ausdrücken wie stolz ich auf Levin bin. Wie dieser junge Mann alles gemeistert hat war bewundernswert. Er hat jede Herausforderung angenommen und war immer offen für Neues. Es macht mich unglaublich glücklich solch einen Sohn zu haben. Wir als Familie waren (sind) ein super Team mit denselben Vorstellungen vom Leben und Reisen. Ich fühlte mich noch nie so sorgenlos und glücklich. Mir wurde bewusst was für ein Glück ich habe, eine solche Reise mit zwei der besten Menschen der Welt unternehmen zu können. Nun gilt es, all diese unvergessliche Momente in Erinnerung zu behalten. Wir freuen uns nun auf unsere Familie und Freunde. Dank euch allen, macht das nach Hause kommen einen Sinn und es ist schön, zu wissen, wo man hingehört und wo man gebraucht wird. Wir freuen uns auf euch, auch wenn es uns sehr schwerfällt diese Art des Lebens hinter und zu lassen.Read more

Sonja Streit

Just♥️!

Jennifer

Wow... von diesen wunderbaren Erinnerungen könnt ihr noch lange zerren 💗...und so wie ich euch kenne war/ist es nicht die letzte lange Reise die ihr gemeinsam unternommen habt 😉. Jetzt aber zuerst mal: zrugg i die schöni und vorallem heissi Schwiiz 🇨🇭. Flüget guet und bes gli 😘

Lohmskou

En ganz schöne Schluss vo euchem wunderschöne Abentür. En dicke Knuddel 🤗 😘

Tag 119 Island / letzter Tag

August 7, 2018 in Iceland ⋅ 🌬 11 °C

Das Nachhausefliegen liegt uns irgendwie nicht. Um ein Haar hätten wie den Anschlussflug verpasst. Da der Flieger über eine Stunde in San Fran zu spät losflog, mussten wir in Seattle quer durch den Flughafen rennen.
    Müde in Reykjavik angekommen, haben wir unser Auto abgeholt und sind direkt den goldenen Circle abgefahren. Island hat eine traumhafte Natur. Wir waren überwältigt. Da es auch eine Vulkaninsel ist, ist es landschaftlich sehr ähnlich wie auf Hawaii. Einzig das Wetter. Wir haben ja sooo gefroren. Handschuhe uns Kappen wären von Vorteil gewesen. Vor ein paar Tagen hatten wir noch 42 Grad und nun knapp 12 Grad und mit dem kalten Wind gefühlte 0 Grad.
    Es war nochmals ein sehr intensiver Tag für uns alle. Es geht einem soviel durch den Kopf. Zum Glück sind wir hundemüde und werden bestimmt ohne zu viel Gedanken einschlafen, auch wenn es hier im Sommer nie dunkel wird.
    Bis bald 👋

Judith Gehrig

Wahnsinn wie ihr all das durchsteht, hektik, fast Minustemperaturen usw. Eure Köeper sind offenbar auf alles eingestellt. Von Herzen wünsche ich Euch einen guten Heimflug und ein herzliches Ankommen zu Hause. .ich freue mixh dass ich nun nach Schottland kann und etwas kühleren Temperaturen entgegen sehe. Liebi Umarmig😍😍😍

Lohmskou

Manchmal muss man erst um die Welt rejsen um zu merken, dass das grösste Glück so nahe ist 😍😍😘 schöni Wort Bischu!!!

8/9/18Reply

Erste Eindrücke von Island

September 13, 2019 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Soeben sind wir in unserer Unterkunft für die Nacht angekommen.
    Unweit des Flughafens verbringen wir nun also unsere erste Nacht in Island.
    Ankunft läuft auch hier wie in den meisten Ländern: Aus dem Flugzeug raus - Koffer holen - im Duty-Free eindecken.
    Bei der Autovermietung, wie auch in der Unterkunft, sieht alles sehr modern aus. Wir sind gespannt ob sich das so weiter durchzieht, aber haben die Vermutung, dass dem nicht so ist.
    Jedenfalls sind wir sehr gespannt auf den morgigen Tag und freuen uns auf die Eindrücke, die wir morgen erleben dürfen.

Für uns heißt es jetzt erstmal "ab in die Falle".
    Bis morgen!

Leaving in a Blizzard

February 16, 2015 in Iceland ⋅ 🌬 27 °F

This morning in Reykjavik Glenda got a text message saying that her rain pants had been turned into the lost and found at the Blue Lagoon. Although a snowstorm made travel difficult, we left Reykjavik early and planned a detour to the Blue Lagoon on the way to the Keflavik Airport to reclaim Glenda’s waterproof pants. Snow started and stopped all day today, but when our airplane boarded at 4:30 pm the snow and wind struck with intense ferocity. We waited in the plane about one hour while the wind buffeted us on the tarmac. Then we waited another hour at the end of the runway until the pilot felt a brief, very slight, respite in the wind. She shoved the throttle forward and we were airborne. We are still trying to check on the internet to see if the Raleigh Airport is open. It may be that the winter storm in North Carolina has caused flight cancellations even if the airport is open. We will just have to take one thing at a time. Glenda and I were separated on the flight by one Sue Ellen from Ohio, an interesting travel companion—very intelligent teacher at a private school. Landing in Toronto we rushed to get our luggage transferred so that it would not get lost as it did on the trip to Iceland. We were shuttled back and forth from Terminal 3 to Terminal 1; then from aisle 3 to aisle 7 then back. I called Gray Southern to tell him that we would not make our connecting flight. He said that he had seen on the web that our flight had been cancelled. The reason no agents were at aisle 7 was that our flight to Raleigh-Durham has been cancelled. We went back to aisle 3 at the Lester B. Pearson Airport in Toronto. Glenda arranged for a hotel voucher, while I went to aisle 15 to rebook a flight out. A limousine took us to the Hilton Garden Inn. We are going to bed. We’ll wake up tomorrow and take another bite out of the apple.Read more

Keflavík, Keflavik, كيفلافيك, Горад Кефлавік, Кеплавик, Κεφλαβίκ, קפלאוויק, Կեֆլավիկ, ケプラヴィーク, კებლავიკი, 케플라비크, Keblavikas, Keflavīka, Кеблавик, 230, Кефлавик, Кеплавік, 凯夫拉维克