Iceland
Rauðarárvík

14. Tag Unser letzter Tag

May 24, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 9 °C

Natürlich beginnen wir unseren letzten Tag auf Island mit einem gemütlichen Frühstück. Heute soll es auch gemütlich und entspannt bleiben.
      Wir wollen in die Sky Lagoon in Reykjavik zum Entspannen und entschleunigen. Die Tickets dazu hatten wir schon in Deutschland über Get your Guide besorgt. Ob man es nun schon zu Hause macht oder erst vor Ort, ändert nichts am Preis. Nur so hat man zumindest die Sicherheit das man dies auch unternehmen kann. 12 Uhr macht die Lagune erst auf und somit haben wir noch etwas Zeit.
      Der Eingangsbereich ist sehr modern gestaltet und ein Cafe gibt es ebenfalls. Auch die Umkleideräume machen einen sehr modernen Eindruck und alles ist durchdacht. Wie üblich muss man vorher duschen bevor man den Pool betritt. Handtücher sind hier im Preis inbegriffen. Der Pool ist einer Lagune nachgestaltet, eingefasst in Lavagestein. Nach vielleicht zwei Biegungen in dem knapp 40 Grad warmen Wasser eröffnet sich der Pool und der Blick auf den Atlantik wird freigegeben. Fantastischer Anblick. Rechts einen Wasserfall, links die Poolbar und zwischendrin immer wieder Lavafelsen mit Sitzgelegenheiten. Das Wasser dampft und das es nun auch wieder regnet stört absolut nicht. Wir haben das Pure Pass Paket gebucht. Dieses beinhaltet noch ein isländisches 7 Schritte Ritual-Bad. Wir sind gespannt. Raus aus dem warmen Pool und rein in das Kältetauchbecken. Im Vorfeld hat es uns etwas abgeschreckt, aber wir sind beide in dem kalten Becken untergetaucht. Wow. Weiter geht es mit einem Saunagang. Das Panoramafenster passt super dazu, um hinaus auf den Atlantik zu schauen. Schritt 4 ist der Aufenthalt im kalten Nebel. Brrrr, ein wenig kalt ist es anfangs aber dann ist alles Bestens. Es folgt eine Salzeinreibung des gesamten Körpers. Wenn man mit seiner Partnerin oder Partner hier ist kann man sich gegenseitig einreiben, das hebt ein wenig die Romantik an. Schritt 6 ist dann ein Dampfbad mit dem Salz auf der Haut. Der letzte Schritt ist eine warme Dusche. Die Haut fühlt sich jetzt gerade samtweich und glatt an und das Gefühl bleibt auch noch eine ganze Weile. Dann ist man fertig und kann wieder in den warmen Pool. Also rein und an der Poolbar noch ein Getränk besorgt. Die Getränke sind genauso teuer wie in allen anderen Badelandschaften, zwischen 5 und 10 Euro umgerechnet. Wir genießen noch die Wärme und entschleunigen. 2 Stunden sind wir im Bad geblieben und wir sind down, hungrig und das was wichtig ist, absolut tiefenentspannt. Das 7 Schritte Ritual ist schon ein richtiges Highlight und wir sind froh das wir alle Schritte mit Bravour gemeistert haben.
      Wir sind in der Nähe der größten Shopping Mall von Island und wir haben viel Zeit und außerdem Hunger. Smaralind heißt sie. Sie erstreckt sich über zwei Etagen mit vielen Geschäften, einem grossen Fitness-Studio, einem Kino mit mehreren Sälen und allerhand anderen Vergnügungsmöglichkeiten. Wir suchen aber etwas zu essen und lassen uns bei TGI Fridays nieder. Gut gesättigt, das Essen war lecker, könnten wir jetzt schlafen. Aber wir schlendern noch durch die Mall. Sonne braucht noch etwas für ihr Verlangen. Zigaretten kaufen ist eine kleine Herausforderung in Island, denn man bekommt sie nicht einfach. Meist nur Restaurants oder Bars, Discounter eventuell oder Tankstellen verkaufen welche. Und wenn dann liegen die Zigaretten nicht einfach so rum sondern werden unter dem Ladentisch verkauft. Ein wenig kommen wir uns wie Junkies vor die einen Dealer suchen. Wir haben bei Haugkap den Zigarettendealer gefunden und erstehen eine Schachtel Winston für knapp 10 Euro. Also Raucher haben es auf Island schwer. Tipp: Nehmt euch genug, bis zu 200 dürft ihr einführen, mit.
      Noch einen Cappuccino für unterwegs und wir suchen den Ausgang. Äh, wo war der nochmal? Kein Mist, wir finden ihn nicht. Müssen wir hoch oder runter, nach links oder rechts? Wir entscheiden uns für einen Ausgang obwohl wir wissen, dass er falsch ist, aber erstmal raus. Kurz verschnaufen. Wir suchen einen Turm, den Nordturm und wir sehen einen Turm, ist bloß nicht der Nordturm und die Parkplatznummer liegt weit weg von unserer. Es geht nicht weiter auf dem Parkplatz, also wieder rein in die Mall. Der Cappuccino ist mittlerweile schon leergetrunken. Im Grunde genommen wissen wir wo wir hin müssen. Gut wir haben noch ein paar Stunden bis der Flieger abhebt. Jetzt aber , runter mit der Rolltreppe, geradeaus und wieder hoch mit der Rolltreppe, raus. Geschafft. Wir hatten schon gedacht die Mall hält uns gefangen.
      Wir sind zurück im 22 Hill Hotel und packen unsere Koffer. Wir müssen morgen früh raus und daher heute auch ein wenig früher ins Bett.
      Es regnet wieder fast den ganzen Tag aber heute hat es uns absolut nicht gestört.

Reykjavík

August 7, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 11 °C

Overcast in Reykjavík today, so after an explore to see the cathedral, we went for a soak in a geothermal swimming pool (with wave machine and slide), had ice cream shakes Iceland style, and some fantastic slow cooked lamb from Hersir for dinner. Oh, and we found Iceland in Iceland!Read more

Northern Lights

August 8, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 12 °C

Our final day in Reykjavik so we made the most of it. First up, a trip to Perlan where we explored an ice cave and saw the Northern Lights. No, really! Then after a hearty lamb soup for lunch we checked out the beautiful Harpa opera house (where they also serve wine and macarons) and then we flew over Iceland at, er, FlyOver Iceland. We then cured our motion sickness with alcohol and some live music.Read more

Reykjavik - Day 9 - Shopping and Dinner

November 11, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 41 °F

In order to be able to do our final shopping and revisit some favorite spots, we decided that the last day would just be sort of free style. We revisited the hotdog stand (this time I got one and boy it was good.) Our favorite part is that the bun is lined with crunchy onions. We returned to Harpa and did some shopping, then onto a great little jeweler we had visited several times.

Stopped again for hot chocolate at Sheri’s bookstore (we’re just going to call it that from now on). Then back to the apartment for a rest and a very special dinner. Sheri had heard of a restaurant called Dill, with one Michelin star, that served a 7 course pre-fixe dinner. We are attaching copies of the menu and food as it was very, very good! If you go to Reykjavik you should plan ahead a get a reservation. I will warn you it is not inexpensive and you only get what is the planned for that evening no exceptions, no substitutions and you should be an adventurous eater.

Zurück nach Reykjavík

March 24, 2023 in Iceland ⋅ 🌙 0 °C

Unser letzter Tag im Osten der Insel brach an und wir mussten den Weg zurück nach Reykjavík machen. Auf dem Weg schauten wir uns aber noch ein paar Highlights der Insel an. Zuerst ging es zum Skaftafell Nationalpark. Hier verbrachten wir tatsächlich über zwei Stunden auf den schönen Wanderwege bei schönstem isländischen Wetter bei strahlendem Sonnenschein. Wir konnten den Gletscher noch einmal ganz nah sehen und es gab wieder einmal viele Wasserfälle zu bestaunen.

Auf dem weiteren Weg Richtung Reykjavík besuchten wir noch einen Viewpoint mit Blick auf den schwarzen Strand, streichelten Island Ponys am Straßenrand und aßen frisch gebackene Zimtschnecken. Daher verging die lange Fahrt wie im Flug und gegen frühen Abend erreichten wir unser Hotel Midgardur.

Reykjavik

May 22, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Hüt hed üses Abentüür gstartet, d Rucksäck sind packt und bis obe gfüllt mit warme Chleider. Nacheme fast pünktliche Boarding in Züri hemer de no 30min im Flugi müesse warte bis es losgange isch. Nach 4h simer de in Keflavik acho. Det hemer nach einigem sueche üsi Autovermietig gfunde und hend üs scho gli drufabe uf e Weg richtig Reykjavik gmacht. Im Fiirabe Verkehr hed mich d Mischi souverän durd Stadt navigiert bis vor üsi Hostel Türe. Nachme schnelle ichecke und ipuffe im Hostel hemer üs ufd Suechi nach Ässe gmacht, da mer beid die 2h Ziitverschiebig zimli gmerkt hend und riiiiese Heisshunger gha hend. De heds no e chline Verdauuigsspaziergang gäh am Meer entlang. Jetzt liggemer im Bett und versuech de öppe einisch z schlafe, fühlt sich jedoch no bitz komisch a wills verusse immerno Taghell isch (am 21.30Uhr).
      De Mischi ihres Fazit vom Tag: De Fisch hie isch eifach super lecker!🐟

Typical Iceland food 🥖🍲

June 28, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 9 °C

The plate we had for dinner today is called: Svarta Kaffi

This plate consist of a soup inside bread, is very curious to try and is very tasty and we'll welcomed at 7 degrees centigrade or 44,6 Fahrenheit🥖🍲

If you ever have the opportunity is something worth or trying. 🥣

Reykjavik in 4h

July 8, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 17 °C

Concerthall, kaffi am industriehaven, skulpturengarten mit windbraut am hässlichsten museum ever, hallgrimskirkja-das symbol für stadt und tlw. Auch land, skurille haustattoos und jahresbesttemperaturen sorgen für lange schatten..Read more

Sommer in der stadt

July 9, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 17 °C

Erster freier urlaubstag ohne verkehrsmittel.
      2 aufgaben des tages:
      Fisch am industriehafen und infos sammeln zu den minierdbeben und status vulkanaktivitäten.
      Die sind hier alle total entspannt damit, da wohl alltäglich. Kein grund zur besorgnis.Read more

Abend in Reykjavik

August 11, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 16 °C

Der heutige Abend in Reykjavik. Leider schon der letzte… Wir waren lecker isländisch Essen. Haben die Stadt erkundet und sind noch durch ein paar Geschäfte geschlendert. Zudem haben wir das Nachtleben kennengelernt. Tolle Partymeile! Wir waren zudem auch im Hardrock Café.

Die Oper sah von außen wie von innen sehr Luxuriös aus. Dort finden auch jeden Abend kostenlose Konzerte statt. Zudem hatte man einen tollen Blick auf den Hafen.

Zudem haben wir rausgefunden, woher der Name Island stammt. Im Englischen wird es Iceland 🇮🇸 geschrieben. Daraus kann man ableiten: Ice- Eis und land- Land. Sozusagen übersetzt: EisLand.
      ChatGBT: „Der Name "Island" stammt vermutlich aus dem Altenglischen und bedeutet so viel wie "Eisland" oder "Eisland". Er beschreibt die natürlichen Gegebenheiten der Insel mit ihren Gletschern, Fjorden und anderen eisigen Landschaften.“

Rauðarárvík, Raudhararvik