Portugal
Porto de Lisboa

LX FACTORY

May 11, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Nach der Gebirgstour durch die Gassen von Lissabon sind wir wieder im „Time Out Market“ gelandet und haben dort außerordentlich gut gegessen. Gestärkt mit einem köstlichen Eis, machten wir uns zu unserer letzten Station unseres heurigen Lissabontrips auf, zur LX Factory.
      Das recht alternative Projekt liegt am Fuß der „Ponte 25 de Abril“ und ist echt einen Besuch wert!
      Obwohl wir die zwei Tage in Lissabon sehr genossen haben, zieht es uns wieder mehr in die Natur und zu den kleinen Städtchen und Orten.
      Morgen geht’s weiter, recht gemütlich entlang der Atlantikküste in Richtung Süden.
      Wo wir unser nächstes Lager aufschlagen werden steht noch nicht fest.
      Der Weg ist das Ziel. ☺️😎

November 7, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Oh ja, Lisboa (wie die Portugiesen ihre Hauptstadt nennen) hat Flair.🥰
      Wir stehen im Hafengebiet für 6€ auf einem durch 📷 bewachten Parkplatz.

Von hier sind es keine 4 km, auf dem Radweg immer am Tejo entlang, bis ins belebte Zentrum.
      Hübsche Sandskulpturen und Steinmännchen schmücken künstlerisch das Ufer.
      Zwei Traumschiffe liegen am Ende der Promenade vor Anker und TukTuks🛺 warten auf ihre zahlenden Gäste.😉

Über den Platz des "Praça do Comércio" geht's ins Zentrum.
      Uns begegnet eine lebendige, quirlige Innenstadt mit vielen Straßenkünstlern und Nippesverkäufern.😯
      In der Fußgängerzone wimmelt es von Touristen, dazwischen süße Geschäfte, kleine Café's und eine Unmenge an Restaurants. Deren Angestellte mit Speisekarte winkend🙋‍♂️, für jeden Gast das beste Angebot im Petto haben. 🥘🍲🍹
      Günther wurden sogar, unter vorgehaltener Hand, verschiedene Drogen angeboten und das nicht nur einmal 🙈

Doch die Stadt gefällt uns!
      Ihre alten 🕍 und auch die neuen Bauwerke 🏢, dazwischen diese süße, kleine, bimmelde Straßenbahn 🚊,
      die bunten TukTuks und nostalgischen Autos 🛺.
      Wir laufen durch die vielen hübschen, belebten Straßen und alten, steinigen Gassen und als Kontrast, thront die grandiose Hängebrücke 🌁 über den Tejo davor.
      Diese frische, lebendige, quirlige und vor Lebensfreude sprühende Stadt hat uns begeistert. 🤩

Doch geschlafen haben wir nicht wirklich viel, die Disco neben uns, machte Ramberzamber bis morgens um 5Uhr.🤪

Lissabon fetzt

March 18, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 14 °C

Nach einer entspannten Nacht lag ich seit 6 Uhr morgens wach und habe Podcasts gehört bis wir eine Stunde später aufgestanden sind. Nach dem Frühstück brachen wir zu einem dichter gelegenerem Stellplatz auf. Von dort aus konnten wir zu Fuß in die Stadt. Mit einem kleinen Abstecher in die Markthalle saßen wir 40 Minuten später in einem Café. Dort verweilten wir 2 Stunden. Ich stellte eine Bewerbung fertig und wir tranken gemütlich einen Café com leite de aveia. Die Sonne kam raus und wir spazierten weiter. Bis zu einer Pizzeria. Der Laden war gemütlich und es wurde viel Wert auf die Inhaltsstoffe und Zutaten der Gerichte geachtet. Das war natürlich kein Zufall. Eine kurze Internet-Recherche und man weiß, woran man sich einlässt. Aber das es so gut wird, konnte keiner ahnen. Das war mit Abstand die beste Pizza, die ich je gegessen habe. Dennis war leicht enttäuscht, da es kein Bier vom Fass gab. Dafür hat der Nachtisch dann aber auch nochmal überzeugt: Panna Cotta in vegan mit Rhabarber und Pistazien. Ein Traum. Gestärkt konnten wir nun den Weg zum Castelo bestreiten. Mit jeder Treppenstufe wurde der Zulauf der Menschen größer. Wir waren definitiv auf dem richtigen Weg. Oben angekommen mussten wir mit Bedauern feststellen, dass der Eintritt 15€ pro Person kostet. Es nun mal auch nicht alles kostenlos hier in Portugal. Wasser und Stellplatz sollte wohl genug sein. Wir sparten uns das Geld und durchquerten die kleinen Gassen entlang der Mauer. In einer Gasse kam uns ein Pfau entgegen. Er ging die Straße hinunter und hielt bei einer offenen Haustür. Eine Frau trat in die Türschwelle und fütterte den Pfau aus der Hand. Ein Bild für die Götter. Am Ende dieser Gasse konnten wir einen Blick auf den Schlossgarten werfen. Dort stand ein großer alter Baum. Auf seinen Ästen saßen ganz viele verschiedene Pfauen. Noch so ein seltener Anblick. Auf dem Weg vom Castelo hinunter begegneten uns viele originelle Portraits der Einwohner an den Hauswänden. Aber auch beeindruckende Malereien und viele kleine einladende Restaurants. Irgendwann kamen wir an einem weiteren Aussichtspunkt raus: Miradouro. Wir setzten uns kurz auf eine Bank. Von hier aus hat man einen weiten und schönen Blick auf Lissabon und die besondere Brücke. Doch wir sind am Samstag Abend auch nicht allein hier. In der ersten Reihe herrscht durchgängig ein fliegender Wechsel. Wir hielten solange durch bis es ein Mü ruhiger wurde und wir einen kurzen Blick über Lissabon erhaschen konnten. Nach unten getrieben, verliefen wir uns kurz und standen plötzlich in einem seltsamen Viertel. Aus allen Ecken wurden wir angestarrt. Die Frauen standen am Straßenrand und die Männer standen alle in kleineren Gruppen zusammen und wurden still, wenn wir näher kamen. Ich wollte hier ganz schnell raus. Es dauerte noch mindestens 500m bis wir es überstanden hatten und meine Güte, waren das lange 500m. Uns trennten noch ein paar hundert Meter von unserem letzten Tagesordnungspunkt: vegane Pastel de Nata. Wir machten einen Schritt in den Laden, als die Frau hinter dem Tresen gerade die letzten beiden Puddingteilchen an die Frau vor uns verkaufte. „It’s finished. Tomorrow at 9am. Sorry!“. Die Enttäuschung war groß. Danach liefen wir von einer Bar zur nächsten, aber die Stimmung sich jetzt einen hinter die Birne zu kippen, war einfach nicht so da. Also machten wir uns mit der Bahn auf den Heimweg. Dennis war so enttäuscht, dass es heute kein Bier vom Fass gab, dass er sich stattdessen Haribo für 1,40 Euro am Snackautomaten im Bahnhof kaufen musste. What a time to be alive. Zwei Stationen später stiegen wir aus. Direkt vor uns DIE Brücke von Lissabon. Voll beleuchtet. Und unser Auto steht quasi direkt daneben. Die Geräuschkulisse würde ich jetzt schon als konstant rauschend bezeichnen. Mal abwarten was die Nacht bringt.Read more

LX Factory, Lisboa

July 31, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

LXFactory é um espaço comercial e artístico da cidade de Lisboa. Ubicado no bairro de Alcântara, uma antiga zona industrial da capital portuguesa, a estrutura foi reformada em 2008 e hoje representa a inovação, criatividade e o empreendedorismo, com inspiração industrial.Read more

June 26, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Heute morgen 4.30 Uhr sind wir mit dem Wecker aus dem Bett gefallen, da wir Helene pünktlich am Flughafen absetzten wollten.
      Das Parken in Lissabon gestaltet sich sehr sehr schwierig wenn man nicht gerade auf einen Campingplatz möchte.
      Also das Hörnchen am Flughafen sicher geparkt und mit Bus, Bahn und Füße in die Innenstadt.
      Wir haben wunderschöne Ecken entdeckt aber auch sehr sehr viel Tourismus erlebt. Die Stadt war voll mit zwei Riesen Dampfern und Chinesen. 🤣

Aber seht selbst…
      Jetzt gibt es noch ein Radler und Pläne für die kommenden Tage 😍 mit wunderbarem Blick!

April 24, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

🛫🛬🌤🛏🍕🧃

Flug war gut!
      Nach dem einchecken in unsere kleine süße Wohnung ging es Pizza holen …. Die beste Pizza die ich seit sehr sehr langer Zeit gegessen habe … schwöre 🙏🏻

Setubal / Lissabon

February 1, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 8 °C

Nach einer Tasse Kaffee ging es heute rund 5 Kilometer in die alte Arbeiter- und Industriestadt Setubal. Wie in einigen Reiseführern beschrieben polarisiert die Stadt wirklich enorm. Alte Stadtteile gegenüber neuen, verfallende Häuser gegenüber fein rausgeputzten, reger Betrieb neben offensichtlichem Müßiggang und was nur beim zweiten Hinsehen auffällt, viele Menschen, die betteln oder irgendwelchen Kleinkram zum Verkauf anbieten.
      Uns haben die schmalen Gässchen genau so gefallen wie die überall anzutreffenden Plätze, vor allem der zentrale Praca de Bogage.
      Im Mercado de Livramento, einer riesigen Markthalle, haben wir gefrühstückt und ein ordentliches Steak vom fangfrischen Schwertfisch erstanden.
      Das Mosteiro de Jesus wollten wir uns anschauen, da wir mit dem Begriff der Manuelinik nichts anzufangen wussten (reisen bildet eben)
      Alles in allem können wir Setubal für einen Besuch wirklich empfehlen.
      Am Nachmittag ging es dann zu unserem ausgesuchten Ersatzplatz in Lissabon.
      Die Beschreibungen des Platzes, z.B. bei Park4night, als chaotisches Sammelsurium haben sich durchaus bewahrheitet. Der Platz ist ein einziges Chaos, allerdings hält die Stromversorgung bislang hervorragend, warmes Wasser und Toilette haben wir dabei und zum Schlafen ist es schon recht, wollen wir doch die nächsten zwei Tage bei herrlichsten Wetteraussichten in Lissabon und nicht auf einem Stellplatz verbringen.
      Der Stellplatz liegt allerdings im Hof einer ehemaligen Munitionsfabrik, die jetzt als Kulturzentrum dient. Aus dem Hof, sprich Stellplatz, raus in die ehemaligen Fabrikgebäude sieht die Welt schon anders aus. Ein richtiges Kulturzentrum mit den verschiedensten Angeboten.
      Und da wir heute etwas Zeit hatten wurde das Schwertfischsteak, das heute morgen noch frisch auf dem Markt in Setubal gelegen hat, der Pfanne und dem Teller zugeführt.

LX Factory

August 2, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Portwein: woher kommt der portugiesische Süßwein? Der Name ist ein bisschen irreführend. Benannt ist der Port nach der Hafenstadt Porto. Diese war (und ist) ein wichtiges Handelszentrum und diente dem Transport sowie Vertrieb von Portwein. Die eigentliche Herstellung findet jedoch im Douro-Tal statt, denn diese Region entlang des Flusslaufes des Douro ist eine bekannte Weinbauregion mit vorteilhaften Bedingungen und rund 250.000 Hektar Rebfläche. Da es sich bei Portwein um eine geschützte Herkunftsbezeichnung handelt, muss der aromatische, komplexe Süßwein in Portugal hergestellt werden.Read more

The end

July 3, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 75 °F

LX Factory was built as a thread and fabric factory in 1846 - it was renovated as a site for shops, offices, restaurants and street art in 2008. They also have a flea market on Sundays. The area was hopping - very trendy and international in feel. I ended the day, and my trip, with a class at Cooking Lisbon. First we cooked the meal, then all the students ate together. I was very excited to find that one of the dishes we were making was the chicken gizzards I loved so much in Tomar. Now I have the recipe!Read more

Ich habe heute leider keinen Kebab für

March 19, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 15 °C

Die Nacht am Hafen war ausgesprochen erholsam. Das konstante Summen der über die Brücke fahrenden Autos hatte wohl einen beruhigenden Effekt. Die Sonnenstrahlen schienen in den Bus hinein und wir machten uns bereit für den dritten Tag in Lissabon. Heute mal nicht direkt in die Innenstadt, sondern auf einen Flohmarkt. Der befand sich auf dem alten Industriegelände der LX Factory. Hier finden Künstler, Start-Ups und kreative Köpfe ihren Platz. Neben etlichen Restaurants gab es einige Stände mit kleinen Leckereien, Klamotten, Kunst oder Accesoires. Wir schauten nur und kauften nichts. Bis Dennis mich auf einen kleinen Concept Store aufmerksam machte. Ich setzte einen grünen Anglerhut auf und war hin und weg. Dennis Begeisterung hielt sich in Grenzen. In dem Versuch ihn mit meiner Euphorie anzustecken, unterbrach meine eine deutsche Frau, die unser Gespräch mithörte, und bestätige meine Wahrnehmung. „Also ich finde er steht dir hervorragend.“ Und gekauft. Danach setzten wir uns auf die Rooftop-Bar und genossen einen weißen Sangria mit Ausblick auf die Brücke (Ponte) 24 de Abril - eines der bekanntesten Wahrzeichen Lissabons. Nach unseren 3 Gläsern waren wir leicht träge und wussten nicht so recht wohin mit uns. Also gab es Mittag zu Hause. Für Dennis den Rest einer Hähnchenkeule und für mich Brokkoli. Danach entspannten wir uns noch kurz und starteten eine kleine Abendrunde mit dem Ziel vegane Pastel de Nata zu probieren. Der Laden lag in einem uns bisher unbekannten Stadtviertel und wir liefen eine halbe Stunde nir bergauf. Aber die Belohnung folgte dann in Form einer Zuckerbombe mit Kaffee dazu. Ich nahm noch einen kleinen Vorrat für die nächsten Tage mit. Als wir die Packung in der Hand hielten, mussten wir gleich noch eine verdrücken. Sie waren lecker, aber sie könnten noch besser sein. Völlig planlos liefen wir einfach wieder ein paar Straßen entlang und kamen an ein paar schönen Bauten vorbei. Langsam wurde es dunkel und wir machten uns auf den Heimweg. Gestern sind wir an einem Kebab-Stand vorbeigelaufen, der auch ein veganes Angebot hatte. Ich erinnerte mich noch froh daran, wie wir dort hinkamen. Unser Hunger war eigentlich gar nicht vorhanden, aber umso länger wir drüber sprachen, umso mehr Appetit bekamen wir. Wir bogen in die richtige Straße ab und… geschlossen. Die Enttäuschung war groß. Vor allem bei Dennis. Unser Appetit war weg und wir konnten ganz entspannt mit der Bahn nach Hause fahren. 20.40 Uhr kamen wir am Bus an, machten direkt das Bett und jetzt liegen wir beide noch ein wenig am Handy. Ich bin ganz schön kaputt und werde vermutlich gleich einschlafen.Read more

Porto de Lisboa