India
Dausa

Namasté!

October 23, 2022 in India ⋅ ☀️ 31 °C

Wir sind in Indien!!!

Die Anreise war um einiges leichter und angenehmer als die Einreise. Am Flughafen angekommen haben wir fast zwei Stunden gebraucht um durch die Pass und Visakontrolle zu kommen.
      Anyway, wir waren dort wo wir schon lange sein wollten und worauf wir uns seit der Buchung riesig gefreut hatten.
      Es war ein gutes Gefühl sich in diesem "Großen unbekannten Land" ; beim ersten Besuch einer Gruppe anzuschließen und den Luxus genießen zu können, dass mit der Abholung am Flughafen die nächsten 13 Tage voll organisiert und geführt sein werden. Wir haben uns also schnell darauf einlassen können und waren bereit!
      Wir kamen gegen Mitternacht in unserem Hostel an. Das Nachtleben in der Gegend war im vollen Gange und für uns spannend anzusehen. Das erste mulmige Gefühl kam aber trotzdem auf, als wir nicht das Auto verlassen durften bis unser Tourguide uns abholte. - Safety first. Aber wir wollten keine Angst haben und die hatten wir auch nicht. Aus der Ferne betrachtet wirkt Indien natürlich sehr befremdlich, man hört Geschichten über Gewalttaten oder fiese Krankheitsausbrüche-und natürlich hat das in uns einen gesunden Respekt geweckt, es uns aber dennoch erlaubt dieses Land (weitestgehend) vorurteilsfrei zu betreten.
      (ich verfasse diesen Beitrag aus der Retrospektive)
      In unserem Hostel eingecheckt mussten wir darüber lachen, dass wir "Nusa Penida" als Kulturschock betitelt haben und die Unterkunft unter anderem wegen des schlechten Hygienestandards verlassen haben.
      Bevor wir ins Bett fielen bekamen wir eine kleine Einführung in die bevorstehenden Tage und den Ablauf unserer Tour.
      Am nächsten Morgen trafen sich alle Reisenden unserer Gruppe um 9:00 Uhr. (Wir waren die vorletzten die ankamen, die meisten hatten schon einige Tage vorher zusammen verbracht) .
      Trotz anfänglicher Zurückhaltung fanden wir schnell Anschluss und wurden schnell warm miteinander. Mit uns waren wir 11 EuropäerInnen in einer gemischten Altersgruppe von 21-69 (!!) Jahren - mitten in Neu Delhi !
      Unser erster Tag startet mit einem Ausflug zum "Swaminarayan Akshardham Temple". "Leider"konnten wir hier weder Handy noch Kamera mitnehmen und mussten diesen wunderschönen hinduistischen Tempel wohl mal ganz für uns genießen 😜
      (zur Erinnerung für uns und Eindrücke für euch haben wir ein Bild aus dem Internet hochgeladen).
      Wir nutzten für den heutigen Tag übrigens die Straßenbahn - und ja, wir waren überrascht wie modern und vor allem streng überwacht dieses Verkehrsmittel und seine Bahnstationen waren.
      Wir würden in den nächsten Tage noch zu genüge die vielen Sicherheitsmaßnahmen, die die meisten öffentlichen Plätze durchführen - kennenlernen.
      Und nach unserem touristisch gepflegtem Tempelbesuch sollten wir auch das echte Indien auf den Straßen kennenlernen.
      Es sollte ein Spaziergang durch Neu-und Alt- Delhi werden. Für uns Abenteueranfänger wurde es zu einem paralysierten Staffellauf. Augen und Münder weit offen und fasziniert von dieser Andersartigkeit die uns hier entgegenschlug.
      Die vielen Farben an der Kleidung der Menschen, den Fassaden der Häuser, die vielen Blütenstände und bunte Gemüse- und Obstwagen haben in uns Freude und Begeisterung geweckt. Die Energie und die Lebhaftigkeit der Menschen um uns herum, die vielen Tiere zwischen den tausenden Mopeds, Autos, Kutschen.. War ansteckend und ein absolutes Chaos - aber voller Charme.
      Ja, es ist laut, es ist schmutzig, es ist trubelig,manche Gerüche sind gewöhnungsbedürftig, und man ist als hellhäutiger Mensch eine absolute Attraktionen die mit eindringlichen Blicken betrachtet- und meistens auch fotografiert werden will.

Indien hat uns an diesem, schönen ersten Tag direkt in seinen Bann gezogen!

Die Nacht verbrachten wir in einem Zug. Gemeinsam mit 13 anderen verteilt auf 6 Betten durften wir unseren Komfortstandard einweiteres Mal ausdehnen.

Dausa

October 26, 2017 in India ⋅ ⛅ 18 °C

Nous prenons le train depuis Agra vers Dausa, normalement à 7h mais il n'arrive en gare qu'à 8h15 (on ne se plaindra plus de la SNCF) car il vient de loin, fait beaucoup d'arrêts, ce qui multiplie les risques de retard. Le train étant un train couchette transformable sur 3 niveaux (je ne sais pas si ça existe encore chez nous), certaines personnes dorment encore, et nous devons un peu déloger un couple de personnes âgés qui dorment à nos places. Au bout de quelques minutes, un lit se libère au niveau supérieur et une indienne me propose de m'y installer. Bercée par les mouvements du train, je dors quasiment tout le trajet. Au loin, me parviennent les bruits et l'agitation du wagon, "Chaï, Chaï" sont ceux qui vendent du thé avec du lait, gingembre ou basilic et pas mal de sucre; "Breakfast" aussi
      Le reste du temps, cette couchette supérieure est un bon point d'observation de la vie indienne dans les trains.
      Nous arrivons à 13h30 a Dausa avec 1h30 de retard, où une voiture nous attend pour parcourir les quelque 25km qui nous séparent du village où nous passeront les 2 jours à venir.

Dausa, দাউসা, દૌસા, दौसा, دوسہ, Дауса, 道萨