India
IndiraNagar

In den Straßen von Bangalore (29.5-1.6)

June 1, 2023 in India ⋅ ⛅ 30 °C

Von der Ruhe des Ashrams ab in die busy Großstadt Bangalore.
      Natürlich nicht so groß wie Mumbai oder Dehli und vor allem viel moderner aber trotzdem sehr laut und wild. Auf den Straßen tümmeln sich Autos, Roller, Tuktus, als Fußgänger muss man einfach laufen in der Hoffnung die Fahrer bleiben stehen.

Ich bin die Tage viel zu Fuß unterwegs und laufe die Sightseeing-Spots ab. Unterwegs treffe ich eigentlich auf gar keine Europäer oder westliche Menschen, vielleicht sehe ich insgesamt 3-4 hellhäutige Menschen. Ich schiebe mich aber einfach mit duch die Straßen und die Menge als würde ich genau hier hergehören. Oft werde ich angesprochen, insbesondere von jungen Leuten und jungen Frauen woher ich komme, ich hier wohne oder Tourist bin und natürlich wollen sie dann ein Selfie machen ;)

Am Dienstag gehts zum Bangalore Palace, in den Stadtpark Cubbin Park und an einen See. Im Palast selbst darf man keine Fotos machen, daher gibts hier nur welche von außen. Zur Feier des Tages gibts es mal einen Veggie-Burger und Pommes, brauchte etwas Abwechslung :D außerdem gab es an einem Straßenstand Mangos geschnitten mit Chilli-Salz, total interessante Kombination, hätte ich auch nicht gedacht.
      Am Mittwoch gehts in den botanischen Garten - recht unspektakulär - und ich wollte in den Tipu Sultans Sommer Palast, allerdings konnte man hier nu Tickets Online kaufen und keine meiner Karten wurde akzeptiert, somit sollte es wohl nicht sein. Ums Eck war ein altes kleines Fort / Burg, wo ich stattdessen hin bin.
      Am Abend treffe ich hier noch meinen Coach worüber ich mich total freue. Durch einen Workshop von ihr bin ich überhaupt auf diese ganze Yoga Straße geraten, worüber ich aber einfach nur noch total dankbar bin <3

Heut ist Donnerstag und heut spät abend geht es nach Thailand, in den Norden nach Chiang Rai. Ich war 2019 ja schon in Thailand, in Chiang Mai will ich aber noch eine 10-Tage-Vipassana Meditation - Scheigen machen und es liegt ja auch quasi auf dem Weg nach Laos. Aber erstmal geht es nach Chiang Rai, da war ich 2019 nämlich noch nicht. Freue mich auf ein neues Land, anderes Essen, den entspannten und nicht so vollen Norden von Thailand, Massagen, neue Menschen und neue Erlebnisse :)))

Übringens weiß ich nun by the way auch warum ich immer rechtzeitg losfahre zum Flughafen und so. Als ich von Montag von Kerala nach Bangalore geflogen bin, bin ich nämlich zum falschen Flughafen gefahren :D es gibt einen international und einen domestic Flughafen, in meiner Bestätigungsmail stand „international“ aber Terminal 1 - Terminal 1 ist aber am domestic - naja ging ja alles gut dank dem Zeitpuffer ;)

Bangalore

August 11, 2019 in India ⋅ ⛅ 21 °C

Mit dem Nachtbus geht es in die Haupstadt des Bundesstaates Karnataka: Bangalore.
      Der Bus ist diesmal sogar ein Sleeper und hat wie der Zug Betten zum Schlafen.
      Da wir früh morgens noch im Dunkeln ankommen, buchen wir die Unterkunft schon im Vorraus. Das klappt nicht besonders gut. Das Zimmer, das wir gebucht hatten, war wohl nur ein 12h Zimmer und keines um die Nacht zu verbringen... das erfahren wir aber auch erst nachdem wir 2h vor der Tür des Hostels sitzen weil niemand da ist- trotz 24h Rezeption...
      Also müssen wir ein anderes Zimmer buchen, was es sehr viel teurer macht.... auch schon in Hampi und Mysore war das Voher-Buchen nicht besonders clever: Mysore erreichen wir ja erst den Morgen danach und in Hampi buchen wir ein Hostel das sowohl auf der anderen Seite des Flusses als auch suuper weit weg vom Zentrum ist. Die Stornierungen klappen aber ohne Probleme und neue Hotels finden sich auch schnell (nur eben teurer). Wir werden also wieder die anfängliche Strategie benutzen und einfach spontan wenn wir ankommen eine geeignete Unterkunft suchen.
      In Bangalore gehen wir erstmal zum Arzt (ich habe seit 2 Monaten Probleme mit meinem rechten großen Zeh- eine bakterielle Infektion wahrscheinlich oder so). Die Suche nach neuen, bezahlbaren offenen Schuhen und Apotheken gestaltet sich etwas schwieriger als gedacht aber wir werden von Erfolg gekrönt!
      Da es sonst nichts spektakuläres in Bangalore zu sehen gibt, verbringen wir den Rest des Tages im Hotel um und von den Strapazen der Reise(n) zu erholen.
      Reisen ist echt anstrengend und nicht ohne! Das hätte ich nicht gedacht. Die nächsten Wochen werden seeehr kräftezehrend!

IndiraNagar