India
Ladakh

Pahalgam - Tag 8 - letzter Tag hier

August 5, 2023 in India ⋅ ☁️ 18 °C

Heute Morgen kam unser neuer/alter Fahrer an. Sunny. Max und Rebekka kannten ihn bereits von früheren Touren und freuten sich riesig. Gemeinsam ging es nach dem Frühstück in einen Garten. Wieder. 😂 jedenfalls war es für die Schrittebillanz super.
      Nach dem Garten gingen wir zu den Märkten und kauften ein bisschen was ein. Mandeln, Walnüsse, …
      Nazir verkauft auch Nüsse und kennt sich super damit aus und zeigte uns, auf was zu achten ist, wenn man Nüsse kauft. Sehr interessant und ich finde auch sehr wichtig zu wissen. Wer es wissen will: 5€ per Paypal bitte an einen von uns 3 😜.
      Nach dem kleinen Shopping gingen wir ins Hotel zurück für eine kleine Pause. Bubu-Pause nennen wir es 🙂. Nazir plante danach noch eine längere Wanderung zu machen. Die Lust war dezent niedrig hierzu. Wir wollten lieber mal einen Tag faul sein.
      LEIDER regnete es während unserer Pause und LEIDER waren Bekka‘s Schuhe von dem Matsch-Unfall (😂😂😂) immernoch nass.
      Somit: liefen wir ein wenig durch den Ort und seine Märkte. Zu einem Bäcker, bei dem wir frisches Brot aus dem Tandoor-Ofen bekamen und zu einem Momos-Laden. Momos sind gefüllte Teiglinge, die entweder gebraten oder gedämpft gegessen werden können. Rebekka steht drauf. Ich jetzt auch 😂 Ihr Lächeln mit dem Momo in der Hand sagt alles!😍 Ein weiteres Highlight war der Schneider. Max lies sich hier Kleidung schneidern für wirklich wenig Geld in Vergleich zu Deutschland. Steht ihm gut und ich möchte mir auch was schneidern lassen. Aber in einem anderen Ort, in dem wir wieder mehrere Tage Aufenthalt haben.

Zurück im Hotel hielten wir uns noch ein wenig im Garten auf und machten noch das Bild vor dem Schild des Hotels 😊.
      Ich ging wieder aufs Zimmer, da ich mich noch ein wenig ausruhen wollte.
      Schon gab es Abendessen. Lamm mit Reis. Einen riesen Haufen Reis mit einer wahnsinnig leckeren Soße mit dem Fleisch drin. Max und Rebekka würden sagen, dass das Essen „vom anderen Stern“ sei, so lecker wie es war. 😜🤭 Wir integrieren uns immer mehr und essen auch mit den Fingern. Gott sei dank, sehen die Finger bei den Einheimischen auch so eingesaut aus😂
      Die Dusche rief mich nach dem Essen. Max, Bekka und Nazir unterhielten sich währenddessen mit einem Pärchen aus Delhi. Ich kam wieder dazu. Es war super lustig und echt schön. 😊
      Morgen geht es weiter an eine Pilgerstätte. Let’s see. ☺️
      Jetzt geht‘s in die zweite Bubu-Pause. 😴
      Gute Nacht 🌙

Sonamarg - Tag 13

August 10, 2023 in India ⋅ ⛅ 14 °C

Heute war ein etwas ruhigerer Tag.
      Wir konnten heute etwas länger schlafen.
      Nazir schlief noch länger und regte sich sofort auf, dass Sunny 1-2 Stunden auf dem Klo verbringt 📱!!!😂
      Nach dem Frühstück machten wir uns ganz entspannt fertig. Zum Abschied gab es noch ein Foto mit den zwei Hausmitarbeitern 😊 zwei ganz liebe Männer und sehr bemüht.
      Vom letzten Shikara ins Auto ab Richtung Berge.
      Unterwegs nutzte ich die Gunst und suchte nach der perfekten Schlafposition. Als ich sie hatte, hieß es, dass wir einen Chai trinken gehen. Das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen!
      Durch eine wunderschöne Landschaft kamen wir in einem Örtchen namens „Sonamarg“ an. Nazir suchte für uns ein passendes Hotel und währenddessen konnten wir etwas essen. Es gab Momos, Chole (Kichererbsen in einer leckeren Soße) und Puri (frittierter Teigfladen) + Kehwa/Kahwa (der gelbe Tee). Das erste Hotel, welches Nazir fand war auf den ersten Blick gut, aber die Toiletten waren alles andere als gut ☹️.
      Weiter ins Nächste.
      Das hat uns gleich zugesagt.
      Wir brachten unsere Rucksäcke rein und setzten uns auf den Balkon. Hier war’s wie als würde man in einen Fernseher schauen.
      Ein paar Menschen plauderten, da mal ein paar Pferde, ein Hund kam auch mal vorbei und eine Truppe von Jungs, die Cricket spielten. Wir versuchten die Spielregeln zu verstehen. Leider vergeblich 😂. Ein Ball kam auf meinen Balkon geflogen. Prallte am Stuhl ab und zielgenau in die Lampe. Sodass die Glaskuppe über der Birne zerbrach 😂. Max jubelte 😂.
      Stand jetzt: 700 Schritte, 17:30 Uhr.
      Nazir, Sunny und ich machten uns auf eine kleine Wanderung.
      Für bestes Schuhwerk wurde gesorgt 💪🏼😂.
      Auf halber Strecke ging es an zu nieseln. Am Ziel regnete es wie aus Eimern. Mit den Schlapper durch den Matsch. Wir denken immer dran „wir gehen eh duschen“
      Stand 19 Uhr: 10.000 Schritte, 30 Kilo Wasser eingesogen in die Hose und schmutzige Füße.
      Die Wanderung war trotzdem toll. Einmal rutschte ich aus, konnte mich aber gut fangen und die Männer halfen mir wieder hoch. Gute Gespräche, viel gelacht + einen Deutschkurs später gingen wir noch in einen Shop und besorgten noch Getränke.
      Zurück im Zimmer, ab unter die Bucketshower 🪣. Hier gab es keinen Duschkopf. War aber ganz angenehm und man spart viel Wasser!
      Mit Handtuch aufm Kopf, Pulli, Hose und die Socken ganz oben. So setzte ich mich wieder auf den Balkon zu Max und Bekka. Später kam die Decke dazu 😂. Den Begriff „sexy“ hab ich erfunden. 😂
      Dementsprechend haben sich die beiden amüsiert.
      Gegen halb 9 ging Max los und besorgte und noch etwas zu Essen. Das gleiche wie heute Nachmittag, nur, dass eine Hälfte der Momos frittiert waren und dich gedämpft. LECKER!
      Noch gequatscht und ab in die Kiste. Kiste trifft es gut, denn die Matratze ist genauso hart.
      In diesem Sinne: Gute Nacht ♥️
      P.S. derzeit befinden wir uns auf 2600 Meter Höhe

Pahalgam - Tag 6

August 3, 2023 in India ⋅ ⛅ 17 °C

Heute gab es ein etwas leichteres Frühstück. Mit Egg Burji (wie Rührei mit Tomaten, Chillis, Zwiebeln), Kashmiri bread (die runden Brote aus dem Bild) und Kahwa (das gelbe Getränk). Wir sind alle total hängengeblieben auf diesem Getränk. Durch das mitgekochte Süßholz wird dieses Getränk schön angenehm süß. Wir werden die Zutaten uns hier mitnehmen und Zuhause nachkochen. Wenn das was wird, trinke ich nichts anderes mehr 😂.

Nach dem Frühstück ging es zu einer kleinen Wanderung. Ca. 1,5 Stunden. Kashmir wird auch als die kleine Schweiz bezeichnet. Unterwegs trafen wir auf viele Pferde und Kühe. Es war wunderschön. Das Wasser aus dem Fluss war sehr erfrischend. Ich hätte nie gedacht, dass ich solch Landschaft in Indien erleben werde. Die Fotos zeigen nur minimal, wie schön das ganze hier ist. Wir bleiben in diesem Ort noch drei Tage. Gegen Ende der Tour ging es noch durch viele matschige Stellen. Bekka, bitte töte mich jetzt nicht!!!😇
      Sie trat in eine matschige Stelle und verlor ihren Schuh im Matsch und trat mit ihren Socken auf. Nochmal! Bitte töte mich nicht, aber das war ein bisschen lustig 🙈😂.
      Am Ziel angekommen, ein Pferde“Stall“, ging es für uns zurück ins Hotel. Bekka und ich fühlten uns nicht gut. Ich hatte starke Bauchschmerzen. Bestens umsorgt wurde ich. Das tolle ist immer, dass wir gegenseitig uns mehrmals am Tag fragen, ob alles gut ist. Bekka fragt auch oft, ob ich mich wohlfühle. Total lieb!🥰 Selten eine tollere Fürsorge erlebt.

Nach zwei Kashmiri breads und 2 Stunden Schlaf fühle ich mich (Gott sei dank) wieder richtig fit.

Heute gibt es noch eine Dusche und Abendessen. Lamm 🐑 . Ich bin gespannt 🤭
      Edit: es war Wasserbüffel. War lecker 😋

P.S. der Mann auf dem Bild ist unser Guide Nazir ☺️

Pahalgam - Tag 7

August 4, 2023 in India ⋅ ⛅ 16 °C

Heute: gleiches Frühstück wie gestern. ☺️
      Danach ging es los. Leider ohne Rebekka.🥲 Sie wollte sich noch ein wenig ausruhen.
      Heutiges Ziel Aru Valley.
      Auf dem Weg dorthin mussten wir kurz stehen bleiben, da ein Auto in eine ziemlich tiefe Pfütze gefahren war und nicht mehr rauskam.
      Alle Männer aus jeglichen Autos halfen. Das Auto kam heil wieder raus. Weiter ging es. Nicht lange sind wir gefahren, als wir wieder standen. Sie Straße zum Valley war gesperrt wegen Straßenarbeiten. Somit drehten wir wieder um. Unterwegs gab es noch einen kleinen Aussichtspunkt, welcher vom Fluss umrandet war. Hier trafen wir auf ein paar Männer. Sie unterhielten sich zuerst mit Nazir und es entwickelte sich zu einem gemütlichen Zusammensitzen und einer Einladung zu einem Becher Chai. Später wurden wir auch noch zum Essen eingeladen, aber das lehnten wir dankend ab. Es war ein bisschen merkwürdig. Einer der Männer fragte Max immer Dinge über mich, die er hätte beantworten sollen. Max sagte ihm mehrmals, dass er auch mich fragen könne. Mir wurde dann erklärt, dass das so in Indien ist, dass die Männer sich einfach unterhalten. Er hat es dann auch umgesetzt und hat mich mehr integriert in die Gespräche. Anderes Land, andere Sitten. Aber alle waren sooooo nett!☺️
      Das war für mich ein Moment in dem ich absolute Entspannung und Glück empfunden habe. Diese Offenheit jedem gegenüber ist wirklich toll! Da können sich viele Deutsche was von abschneiden!
      Nachdem ging es kurz ins Gästehaus zurück.
      Gegen Nachmittag fuhren wir erneut los um Aru Valley zu besuchen. Diesmal klappte es und wir kamen wieder an einem sagenhaft schönen Ort an.
      Wir hätten auch in Norwegen sein können. 😍
      Wir wanderten ein wenig, setzten uns hin und machten Pause. Wir unterhielten uns über Gott und die Welt. Oft habe ich mich auch vom Gespräch zurückgehalten und den Mund gehalten, weil ich die Zeit hier genieße und sie innehalten möchte. Gesprächen zuhören, die Natur beobachten und nur anwesend sein. 😍 hätte nie gedacht, dass es so kleine Dinge im Leben sein können.
      Vielleicht nicht ganz offensichtlich, aber ich habe heute viel gelernt. 😊

Ladakh, لداخ, লাডাখ, लद्दाख, লাদাখ, ལ་དྭགས, ལ་དྭགས།, Λαντάχ, લડાખ, लद्दाख़, ラダック, ლადაქი, ಲಡಾಖ್, 라다크, लदाख सम्पादन, ലഡാക്, लडाख, लदाख, Ладакх, லடாக், లడఖ్, 拉達克