India

Aktuelle Höhe: 960 hm
      Gesamtstrecke: 6.389 km
      Gesamt-Hm: 47.554 hm
      Tag 120

Da wir einen Tunnel nicht mit unsern Fahrrädern befahren dürfen, steht für uns eine unplanmäßige, aber lohnenswerte Gipfelquerung auf dem Programm. Wir radeln 800hm durch ruhige Pinienwälder und kommen an Waldhängen vorbei - wo die Affen am Wagesrand entspannt spielen. Eine betuchte Wohngegend - hier rollt scheinbar die Rupie 💰 Im Anschluss biegen wir wieder auf den Highway ab - oder besser ins Haifischbecken 🦈. Menschenleben zählen scheinbar in Indien auf der Straße nicht viel. Radfahrer noch weniger. Wir werden weggehupt, die Türen der Trucks gehen 10cm neben unsern Köpfen auf und ein Bus bringt es sogar fertig Renés Lenker zu touchieren. Einfach nur untereste Kaste. Dieser Ritt gen Himmel am heutigen Tag ist das Gegenteil des Vormittagsprogramms und verlangt uns einiges an Contenance ab. Der Pass bringt die Truck an die Leistungsgrenze, was dazu führt das manche beim Schalten den kompletten Boliden mit Rauchwolken wie aus dem Tagebau einhüllt. Da es an der Straße selbst keinen Zeltplatz gibt, campieren wir heute in einer Mini-Raststätte direkt an einer steilen Kurve, wo es heute Tütennudeln gibt - Gourmetherz was willst du mehr? 🙊Read more

Pahalgam - Tag 5

August 2, 2023 in India ⋅ ☀️ 28 °C

Was gibt es heute zu erzählen?
      Vieles ist heute passiert und leider habe ich die maximale Anzahl der Bilder schon erreicht 🥲
      Begonnen hat der Tag mit einem Frühstück. Dann ging es auch schon los mit dem Auto. Berg rauf, Kurven, rechts, links + Schlaglöcher. Deutsche Autofedern würden das nicht überleben 😂
      Nach der aufregenden und heißen Stadt Amritsar sind wir in eine malerischen Landschaft mit einzigen Baustellen gefahren😂. Zwischendurch einen Chai. Einen gab es neben einem Wasserfall, in dem Männer sich wuschen. Arschkalt ist wohl der richtige Begriff 😜
      Unterwegs wurden wir von der Polizei aufgehalten, die unsere Daten aufnahm, falls etwas passiert und wir nicht auffindbar wären. Sie waren sehr freundlich und zum Schluss gab es auch für sie und die Armee ein Foto mit uns 😂.
      Unser Guide Nazir führte uns in einen Garten, in dem die Quelle eines Flusses war. Hier waren ebenso viele Schulklassen unterwegs und Bekka und ich fühlten und gleich heimisch 😅 Wohlerzogene Schüler, die es tatsächlich schaffen, in einer Reihe zu laufen. Hier badeten auch viele Kinder im Kanal der Quelle. Genug vom Job, hier ist Urlaub. Am Ende des Gartens, gab es noch ein wenig Streetfood. Der Mann, welcher das Chapati in der Hand hält, präsentierte alles. Die orangenen Kringel nennen sich „Jalebi“. Zuckersüß!!! Wie so oft: Max feiert‘s, ich weniger 😂
      Weiter ging es mit dem Auto zu einem Geldautomaten. 10.000 Rupees = 110€ ca.
      Wie man unschwer auf dem Foto erkennen kann, kommt man sich vor wie ein Millionär. Schwierig war es das Geld in den Geldbeutel zu bekommen. Aber „nothing is impossible“, wie Nazir immer sagt 💪🏼☺️
      Ein Stück weiter kamen wir auf eine Stahlbrücke, auf der wir die wahre Schönheit des Landes betrachten konnten. 😍
      Gegen späten Nachmittag kamen wir am Zielort an. Nazir begrüßte den Hotelbesitzer herzlich. Wir wussten sofort, dass das Hotel gut sein muss. Das ist es auch. Sauber, HEISSES WASSER, schöne Zimmer und ein total lieber Besitzer, der einen guten Geschmack hat, was die Namensgebung seines Hotels betrifft „Zebrina“ 😜. Er hat immer ein Lächeln im Gesicht. 😊 Den würden wir gerne mit nach Hause nehmen.
      Es fing an zu regnen und wir machten uns auf den Weg ein paar Besorgungen zu tätigen (Cola, Chips, Schokolade, …). Hier kauften wir auch einen Fleischspieß aus Rind direkt vom Kohlegrill. Einfach nur WOW!
      Neues Kapitel wurde heute auch erreicht: wir waschen unsere Unterwäsche selbst mit „Rei“. Gefällt mir sehr 😊💪🏼
      In einem der Videos sieht man ein gelbes Getränk. Es heißt „kashmiri kahwa“ - 11 Cent.
      Es beinhaltet Safran, Kardamom, Zimt und noch ein paar Gewürze. Morgen möchten wir uns die Zubereitung anschauen. Ein Gedicht dieses Getränk. Sehr heilsam bei Husten und Halsschmerzen. Zum Abendessen gab es Reis und Hähnchenfleisch in einer Soße. Wir wollten uns vom Chef des Hauses überraschen lassen. Dies aßen wir mit unserer rechten Hand und versuchten so gut es geht auf einen Löffel zu verzichten. Lief eigentlich ganz gut 🙂.
      Kurz vor dem zu Bett gehen haben wir uns noch vor die Tür auf den Boden gesetzt und ein bisschen gequatscht. Schöner Ausklang 😍

Morgen können wir ein bisschen länger schlafen und erkunden die Gegend zur Fuß. Ich freu mich drauf!😍

Day 2 בדרכים

July 5, 2023 in India ⋅ 🌙 17 °C

כל מה שסיפרו לכם על הדרכים בהודו הוא נכון בהחלט ואסור לקחת שום דבר בעירבון מוגבל, זה לגמרי מוגזם בדיוק כמו שמספרים
      קמנו לצליליו של גשם זועף, אחרי שבמהלך הלילה נדב ואדיר עברו למצב כרבול באוהל ואני נשארתי בוואן
      ארזנו, עצרנו לצ׳אי בנוף מטורלל של סכר
      נסענו שעות והנופים השתנו, עברנו עיירות ומרחבים והרים וירוק, כל כך הרבה חיילים ושוטרים, ופתאום התחילו להופיע חנויות עם כיתוב בשפות אחרות ופתאום בערבית והכל היה שונה
      ואחרי שסיימנו לעבור את המנהרות הכי ארוכות בתבל נאמר לנו שאין אפשרות לעבור את המחסום כי כבר נהיה מאוחר ומסוכן. נו באמת.
      הסתובבנו וניסינו למצוא מקום לזרוק את עצמנו ללילה בלי לעמוד בפקק הנוראי וקיבלנו אישור לנסוע נגד כיוון התנועה עד שנגיע ל״בסוף הפקק תקחו שמאלה״.
      אחרי שלא מצאנו שום מקום לישון, נכנסנו למתחם ענק שנראה כמו יריד אוכל והתגלה כפסטיבל לאל שיווה- מלא מוזיקה וריקודים ואוכל בחינם וכמובן שמלא שוטרים וחיילים שמבקשים מאיתנו תעודות, אנחנו התיירים היחידים
      תחת האמירה של ״מסוכן לכם לישון בחוץ״ קיבלנו מזרנים בתוך אחת הדאבות וזכינו לערב מדהים של תרבות
      בחדר הקטן עם הבוס ואשתו
      הרגשנו הכי בבית בעולם
      ונרדמתי כל כך מהר

בדרכים day 3

July 6, 2023 in India ⋅ ⛅ 21 °C

עוד יום ביזארי בדרך לסרינגר
      אחרי 3 ימים ללא קליטה
      החלטנו לנסות לעשות סים וקיבלנו הערות ממש נוקבות על היותנו ישראלים ואז נדב הביא את השלום העולמי איכשהו
      הגענו לבית החדש שלנו אצל ראשיד
      הרבה נחת