India
Srirangam

Sri Ranganatha

November 29, 2022 in India ⋅ ⛅ 22 °C

Dieser Tempel ist eine andere Hausnummer an Größe - sieben Mauern mit Straßen und Platz dazwischen umschließen die goldene Kuppel, ab der dritten Mauer haben nur Hindus Zutritt.
      Betreten kann die Anlage von allen Himmelsrichtungen aus, die Tore und die durch die inneren Mauern sind durch große Tempel gekennzeichnet - unterschiedlich groß mit unterschiedlich vielen kleinen Kuppeln. Drei stehen für Ohren, Nase, Mund; 5 für zusätzlich die beiden Augen; 7 für zusätzlich den Punkt zwischen den Augenbrauen, wo man oft den rot aufgemalten Punkt sieht, und den eine Handspanne weiter am Hinterkopf sich befindenden Punkt am Haupt; 9 für die Chakren oder die Anzahl der Fingerspannen die von Kopf bis Fuß die Höhe jedes Menschen bezeichnen sollen; 12 für zusätzlich zu den 7 der Bauchnabel sowie die beiden Ausgänge für das Verdaute und 13 für die Frau und ihr Baby.
      Die Tempel sind alle bunt bemalt und alle 21 werden alle 12 Jahre für 10 Monate neu bemalt.
      Ein einziger ist komplett weiß, er erinnert an die Ermordung vieler Hindus durch die Moslems.
      Die verschiedenen Stöcke haben alle die gleiche Anordnung an Ornamenten, die nach oben hin immer kleiner werden. Jeden Stock ziehrt die Maske des Ivyley der das Zuhause beschützt.
      Die Mauern beherbergen viele kleinere Gedenkstätten und sehr viele Säulen mit Abbildungen der Götter, die je nachdem von wem man Hilfe erbittet immer wieder einmal mit Butter oder Sesamöl zur Reinigung eingeschmiert werden.
      Auch hier wohnen zwei Elefanten, die abwechselnd "Dienst" haben. In den Tempel kommen sie mit 6 oder 7 Jahren. Dazu muss entweder ein Priester oder der Stifter des Tempels nach Kerala an die Weltkarte fahren, dort einen kaufen und die Berechtigung einholen mit ihm aus Kerala auszureisen.
      Hin und wieder sieht man auch Privatpersonen mit ihren Elefanten in der Straße die Menschen gegen Geld zu segnen, diese kann man dann auch für Hochzeiten etc mieten.

Auf den letzten beiden Bildern sieht man ersten zwei Tiere und wie viele Affen findet ihr am zweiten??😁

Tiruchirapally

September 7, 2023 in India ⋅ ☁️ 33 °C

Am vergangen Tag machten wir uns auf den Weg nach Tiruchirapally. Alles begann mit einem Flug in einer ruckelnden Propellermaschine zunächst nach Bangalore. 🛩️
      Nach sechs Stunden Aufenthalt ging es dann weiter Richtung Zielflughafen. Nach einem leckeren Frühstück bei Abbys Verwandten brachte uns ein Uber zum beeindruckenden großen Brihadeeswarer Tempel. 🏛️
      Später fuhren wir noch zum Srirangam Tempel, der bei Nacht im Regen eine magische Atmosphäre hatte. 💦
      Nachdem wir wieder zurück in Tiruchirapally angekommen waren, genossen wir ein weiteres köstliches Essen bei den Verwandten von Abby und feierten den Geburtstag von Kumar. 🎂
      Nach dem Geburtstagskuchen-Essen spielten wir noch eine Runde Caramboard und gönnten uns dann eine Fahrt im Schlafbus nach Chennai. 🚌

טריצ'י

February 10, 2016 in India ⋅ ☀️ 32 °C

מקדש סרירנגראם, מוקד עליה לרגל ומקום ענק , לחרוש אותו לגמרי צריך ימים שלמים. ולקינוח מקדש באמצע רציף רכבת בטאנג'וור

Srirangam, Shrirangam, श्रीरंगम, Szrírangam, श्रीरङ्गम, Шрирангам, திருவரங்கம் வட்டம், శ్రీరంగం, Шрірангам