Indonesia
Bangsalbaro

• Day 2,429

Lombok bound

July 23, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Up early we have breakfast and board the boat to Lombok. It only takes 30 minutes and at the ferry port were ushered to a cafe just up the road. When we arrive I have a missed call and it's the guy from here to say the Rinjani trip is full and I'm unable to go but they will pay me back 1,000000rp but I've actually paid 1,900000. They keep trying to change the day on me but I really don't want to take the trek and get on a boat the next day. I also still have a niggling pain in my left foot and I'm a great believer that everything happens for a reason. Alex tells me he will arrange the refund on the day of the Komodo trip but I will need a local account I'm not comfortable with that so ask him to transfer to the hotel where I'm staying and he's backed into a corner and as the hotelier agrees I'm relieved that the money comes through a little later. Today I will reunite with little bro James one of my Constance's through my travel. Bobby and I are meeting him in a hotel on the beach that has a swimming pool. We walk along the street and are approached by numerous lucky lucky men selling various items of handmade jewellery, eventually I give in and treat myself to a couple of pairs of earrings. Since traveling I've had an issue of losing single earrings usually taking my mask on and off or with my motorbike helmet. We eventually arrive at the Alberto cafe which is set on the beach but also has a pool. I've managed to get a book from the hotel and sit and chill on the beach with my book. James arrives a little later and it's good to see him again, we chill out grabbing a bite to eat and a few beers by the pool. Were joined by Craig an American guy we met at the music festival before heading to a bar a little further down the road for a few games of pool. Just as we're leaving the local girls that James has befriended are just arriving but we agree to meet them later. I feel pretty boozy but still manage to win my games. I head back to the hotel and get a shower and freshen up and we take the short walk to Happy bar. We spend the evening with the girls and James. One of the girls is the singer and when they put the full bottle of jack Daniels on the table I know it's going to get messy. I even get up and have a dance and at one point even James and Bobby are throwing shapes on the dance floor. I don't know what time we got home but I've really enjoyed myself.Read more

• Day 22

Lombok & back to Bali

September 20, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Den gestrigen Tage habe ich noch einmal mit Joshua und Valentin verbracht. Wir sind morgens zum surfen aufgebrochen nach Selong Belanak und nach den ersten kläglichen Versuchen, habe ich es irgendwann dann doch ganz gut hinbekommen. 🏄🏼‍♀️ Nach einer Essenspause sind wir dann weiter an den Mauwen Strand gefahren. Von der Kulisse her wirklich ein Traum. Aber leider unheimlich viel Plastikmüll am und im Wasser. Es ist ein Bild, das sich auf Lombok leider öfter zeigt. Dazu später mehr. Nach ein paar entspannten Stunden an diesem Strand, sind wir wieder zum Hostel gefahren. Ich glaube im übrigen, das ist das bisher beste Hostel auf meiner Reise (Kaniu Hostel Lombok). Dort haben wir gegessen und sind dann noch zu einer Bar getigert und haben ein paar Bintang getrunken. Letztlich hat uns der Abend noch zu einer Party am Strand geführt, so richtig schön mit Lagerfeuer und Meeresrauschen. Während ich mit den Füßen im Sand tanze, überkommt mich ein Gefühl von Stolz. Stolz, dass ich mich getraut habe, alleine zu reisen und Stolz, dass ich mich am anderen Ende der Welt ziemlich gut zurecht finde. Der Rückweg ist etwas müßig, da wir uns an unzähligen Straßenhunden vorbeischleichen müssen.
      Heute morgen wurde ich um 8 Uhr vom Shuttle abgeholt, dass mich wieder zurück zum Hafen bringt. Hier steige ich erneut auf ein Speedboot, zurück Richtung Bali. Da das meine 4. Fahrt ist, bin ich eigentlich ganz entspannt. Die Entspannung ist schnell vorbei. Die Überfahrt ist ein absoluter Höllenritt. Wir fliegen nur so umher, meine Nachbarin übergibt sich mehrfach, das Wasser klatscht an die Scheiben. Wie ich es geschafft habe, nicht zu erbrechen, ist mir nach 2 Stunden ein Rätsel. Am Hafen in Bali angekommen, bringt uns ein Shuttle nach Ubud. Hier treffe ich Julia, die ich in Canggu kennen gelernt habe. Wir gehen etwas essen und buchen dann die Sunrisetour. Das heißt; um 2 Uhr morgens vom Shuttle zum Vulkan Mount Batur gebracht zu werden und dann im Dunklen den Vulkan besteigen, sodass man pünktlich zum Sonnenaufgang an der Spitze ist. Ich bin gespannt. 🌅🌋
      Mein Fazit zu Lombok ist im übrigen das Folgende: Lombok- The Beauty and the Beast. Es ist unfassbar schön dort, die Natur ist wunderschön, die Menschen alle so hilfsbereit und es ist eben noch nicht wirklich touristisch erschlossen, sodass man das Gefühl hat, man erlebt das richtige Indonesien. Leider gibt es , auch durch den mangelnden Tourismus, aber hier auch noch keine Ambitionen, dem Müll Herr zu werden. Stellenweise sind Straßen übersäht mit Plastik oder es wird an den Straßenrändern verbrannt, was höllisch stinkt. Ein weiteres Problem sind die bettelnden Kinder. Ständig kommen kleine Kinder zu einem, bitten um Schulgeld, wollen einem Armbänder verkaufen und lassen einen kaum in Ruhe. Im Gespräch mit der Hostelbesitzerin wird deutlich, dass viele Kinder von ihren Eltern betteln geschickt werden, statt zur Schule zu gehen. Es bricht einem ein wenig das Herz, diesen kleinen Kindern am Straßenrand immer wieder ‚Nein‘ zu sagen. Auch das Frauenbild ist hier noch nach westlichen Standards schwierig. Ich fühle mich öfter unwohl- nie unsicher, aber unwohl. Und trotzdem bin ich traurig, diese wunderschöne Insel bereits verlassen zu haben…

• Day 19

Bangsal Lombok

August 24, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Nusa Penida c’est fini alors direction le port de nusa mais sachant qu’on avais un scooter 🛵 et deux sac dos et deux fille sur le scoot compliqué mais on a réussi qu’on avais pas de place moi j’étais limite pas assise sur le scoot j’avais un sac qui étais sur mon dos qui pendais à arrière du scoot après mel avais un sac dans son dos et elle avais les genoux dans le le volant alors compliqué des vrai local car ici les gens sont à 4 sur le scoot genre 2 enfant et 2 parents ou alors 3 adulte 😂😂 des vrai malade 😂 après direction le port et c’est parti pour 4 heure de bateau avec une chaleur horrible heureusement j’ai dormi pendant 2 heure WELCOME TO LOMBOKRead more

• Day 46

Von Lombok nach Gili Trawangan

October 13, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Nach ein paar Tagen in Senggigi habe ich mich am Freitag auf den Weg nach Gili Trawangan gemacht.

Morgens gab es erst einmal einen sehr guten Banana Pancake mit frischem Obst und einem Eiskaffee, ein Frühstück, das man in vielen Hostels und Homestays bekommt und das ich auch im Surfcamp schon oft gegessen habe. Ei und Toast kann man hier irgendwann nicht mehr sehen 😃
      Danach hat mich netterweise ein Angestellter meiner Unterkunft an seinem freien Tag für kleines Geld erst nach Mataram und anschließend zum Hafen gefahren. In Mataram musste ich noch meinen Reisepass vom Immigration Office abholen, da die Verlängerung meines Visum ein paar Tage gedauert hat. Der Weg zum Hafen ging an sehr schönen Stränden entlang und wir haben ein zwei Mal angehalten, damit ich Fotos machen konnte.

Am Hafen in Bangsal, Lombok, war es deutlich ruhiger und angenehmer als vor ein paar Tagen am Hafen von Padang Bai (Bali) als ich die öffentliche Fähre nach Lombok genommen habe. Die Fahrt mit dem Speedboot nach Gili Trawangan (kurz: Gili T) hat etwa 45 Minuten gedauert und ich saß erneut hauptsächlich mit Einheimischen auf dem Boot.

Gili T gehört zu den drei Gili-Inseln im Nordwesten von Lombok und gilt als die Party-Insel. Nach einigen Tagen, die ich etwas isoliert verbracht habe (kam auf meiner Reise bisher noch nicht so oft vor, von daher kein Problem), konnte ich ein bisschen Menschenkontakt wieder gut gebrauchen und dachte, ich schaue mir das mal an. Eine sehr gute Entscheidung 😊
      Anders als erwartet war Gili T keinesfalls eine reine Party-Insel. Direkt am Hafen sind zwar ein paar Bars und Clubs, aber nur ein paar hundert Meter weiter ist alles deutlich ruhiger und einfach nur sehr schön. Was mir neben dem klaren, türkis-blauem Wasser besonders gut gefallen hat: hier fahren deutlich weniger Scooter 🛵 durch die Gegend und stattdessen kann man sich Fahrräder 🚲 mieten. Dadurch wirkt trotz der vielen Menschen alles viel entspannter und gemütlicher. Es fahren auch ein paar Pferdekutschen durch die Gegend. Meine Unterkunft war genau am anderen Ende der Insel, was aber dramatischer klingt als es war. Zu Fuß braucht man gerade mal etwas länger als eine halbe Stunde 👍

Direkt am ersten Abend gab es in meinem Hostel eine Schaumparty (Schaumkanone am Swimming Pool). Direkt bei meiner Ankunft habe ich zwei wirklich nette und lustige Australierinnen (Maggie und Sophie) kennengelernt, mit denen ich die nächsten Tage viel Zeit verbracht habe. Anders als im Surfcamp auf Bali waren hier nicht hauptsächlich deutsche Touristen, sondern auch viele aus Canada, Großbritannien, den Niederlanden und zum Beispiel auch aus Schweden. Dieser Abend und auch die nächsten Tage (Einträge und Fotos folgen) waren sehr lustig, ich habe viele tolle Leute kennengelernt und viel erlebt 😃

• Day 333

Tschüss du etwas traurige Gili Insel

May 4, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Hat sich trotzdem gelohnt… haben super Leute kennengelernt. Tschüss Anna & Markus 💜 War echt schön und lustig mit euch

Jetzt gehts weiter mit dem Speedboot nach Lombok-Bangsal

• Day 14

In Gili Air angekommen

May 11, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute sind wir mit dem öffentlichen Boot nach Gili Air gefahren. Die ganzen Lebensmittel haben wir natürlich auch mitgenommen 😄