Indonesia
Banjar Purwekwerta

Green school Bali

April 11, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

India’s teacher has told her about this Green School in Indonesia. The school has put in place many environmental strategies including a school bus run off used cooking oil. We visited the school, it was very cool seeing classrooms in amongst the jungle. At the end Ariah asked if she could go there.Read more

Ubud und drumherum 🌾🌴

April 27, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

Nach dem vielen Surfen geht es für mich nach Ubud um ein wenig zu relaxen und Bali per Scooter zu erkunden. Dort komme ich bei entfernten Bekannten unter, die dort wohnen. Ich schaue mir die Stadt mit ihren vielen kleinen Tempeln und dem Monkey Forest an.
      Am nächsten Tag mache ich einen Ausflug zu weiter entfernten Reisterassen. Mit dem Scooter geht es eine Stunde über ländliche Straßen bis nach Jatiluwih. Ich spaziere durch die tiefgrünen Reisterassen und aus einem kleinen Spaziergang wird eine zweistündige kleine Wanderung. Wunderschön! Danach gibts im Warung (lokales Restaurant) Nasi Goreng mit Ausblick über Bali.
      Dann wieder auf den Roller.Als nächstes stehen zwei Wasserfälle auf dem Plan. Nach 20 Minuten zu Fuß durch den Urwald, offenbart sich der große Leke-Leke Wasserfall. Danach zurück nach Ubud, diesmal auf einer anderen Route, um noch mehr von der Insel zu sehen.
      Zurück in Ubud genieße ich noch einen Kaffee und mache mir einen entspannten Nachmittag.
      Am Donnerstag fahre ich mittags ich zum Keramas Beach, einem weiteren sehr berühmten Surfspot. Ich surfe 1,5h bis mir die Wellen zu groß werden. Danach leg ich mich mit meiner Kamera auf die Lauer und schaue den Wellen und Profi-Surfern zu.
      Zudem bekomme ich die Möglichkeit die Green School Bali anzuschauen ( eine besondere auf Privatschule). Kaleo (Sohn von den Bekannten) zeigt mir seine Schule. Sie besteht aus vier Lernvierteln – Early Years, Primary School, Middle School & High School. Zu den Sonderprogrammen gehören Green Studies, Umweltwissenschaften, unternehmerisches Lernen und kreative Künste. Hier wird auf Abschlussprüfungen verzichtet und Anstelle davon macht jeder ein einjähriges Projekt, dass dann am Schluss als Abschlussarbeit präsentiert wird.
      Die Gebäude werden hauptsächlich aus erneuerbaren Ressourcen wie Bambus, lokalem Gras und traditionellen Lehmwänden gebaut.
      Sehr interessant noch eine Schule in einem anderen Land kennen zu lernen, obwohl diese nicht mit den örtlichen normalen Schulen zu vergleichen ist.
      Am Nachmittag genieße ich die Ruhe und spiele Chinese Chekkers mit Audrey, die sich die letzten Tage sehr lieb bei sich aufgenommen hat.

Greenschool

January 31, 2020 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Die greenschool war wirklich eines unserer Hauptargumente, Bali mit auf die Reise Route zu setzen.

Wenn ihr ein kleines bisschen Zeit übrig habt, guckt euch einmal den YouTube Beitrag zu der greenschool an. Er geht wenige Minuten und gibt einen sehr guten Eindruck über dieses visionäre Projekt. Auch gibt es einen Ted Talk von dem Gründer.

Wir haben eine 3 stündige Führung durch die Schule gemacht. Diese ist extrem professionell aufgebaut und kostet sogar Geld. Da es aber für ein höheres Ziel ist, und die Beiträge für die Führung direkt der umliegenden Dorfgemeinschaft zur Verfügung gestellt werden, haben wir es gern bezahlt. Insgesamt merkt man, dass die Einrichtung von Geschäftsleuten entwickelt wurde. Der öffentlichkeitswirksame Auftritt ist extrem professionell und eher ungewohnt für eine Schule.

Die Idee hinter greenschool ist es eine andere Art und Umgebung des Lernens zu ermöglichen. "We are a community of learners and want to create a sustainable environment". Die Kinder können sich in ganz vielen verschiedenen Bereichen wie unter anderem auch der Achtsamkeit, Kultur, Musik, Tanz vor allem aber in Feldern des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit weiterentwickeln. Die Werte sind Integrität, Verantwortlichkeit, Empathie, Nachhaltigkeit, Frieden, Gleichheit, Gemeinschaft und Vertrauen. Es gibt ein Projektboard worauf Wünsche eingetragen werden können. Dann werden die Kinder bei der Umsetzung unterstützt: "Sounds great, what do you need to make it happen?" Es sind hier schon verschiedene Projekte daraus entstanden. Z.b. die Initiative bye bye plastic bag, die von Kindern initiiert wurde und es zu einer Präsentation bei der Uno geschafft hat. https://www.youtube.com/watch?v=P8GCjrDWWUM

Gegessen wird vegetarisch und nur aus lokalem und eigenen Anbau. Diesen nehmen die Kinder auch selber vor. Als Whiteboard dienen alte Windschutzscheiben aus Autos. Diese Stellen übrigens auch das Dach des Aquakultur Hauses da. Der wenige benötigte Strom wird über Solarzellen und eine eigene Wasserkraftanlage generiert.

Insgesamt ein beeindruckendes Projekt. Ob das auch was für uns ist wissen wir noch nicht, sicher aber können wir viel Inspiration mitnehmen. Neue Schulen entstehen aktuell in Neuseeland und Afrika.

GREENSCHOOL VAUBAN?

Nungnung Waterfall

November 4, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Depois do pequeno almoço na nossa mansao no meio dos campos de arroz, seguimos com o nosso condutor, já previamente acordado, para Nungnung Waterfall.

Tivemos noção que o caminho a pé até a cascata ia ser duro pela cara de desespero das pessoas a voltar. Começámos a descer os degraus, íngremes e altos, terrível para os joelhos no meio da vegetação extremamente diversificada e verde.

Passado de 15 min, chegámos num vale com duas cascatas com mais de 30 metros. Realmente não existem fotos capaz de expressar a beleza deste sítio. Tomámos banho junto a uma das cascatas, a força da água a cair fez com que não nos conseguíssemos aproximar muito, mas deu para refrescar no meio daquela beleza antes de voltar a subir.
      Claro que tivemos que parar várias vezes na subida.

Banjar Purwekwerta