Indonesia
Gili Trawangan

Noch mehr Abenteuer auf Gili Trawangan

April 12, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Die größte der drei Inseln ist Gili Trawangan (auf der wir gerade sind). Sie wird auch Gili T. oder Gili Tralala genannt, weil sie die Party-Insel der drei Inseln ist. Mit dem Fahrrad kann man Trawangan in einer Stunde komplett umrunden, was wir auch schon (leider dooferweise in der größten Hitze) gemacht haben! Dreiviertel der Insel ist von Korallenriffen umgeben. Die Korallen am Ufer (soweit man stehen kann) sind leider von Touristen kaputt getrampelt und tot. Aber wenn man weiter rein schnorchelt, sieht man lebende Korallen und eine supertolle Unterwasserwelt mit bunten Fischen und Riesenschildkröten.
      Das Klima ist sehr heiss und feucht. Wenn die Sonne draußen ist, hält man es nur im Wasser oder im Schatten am Wasser gut aus. Das Wasser ist dabei keine gute Abkühlung, denn es ist nur unwesentlich kühler als die Luft. Ab und zu ziehen Gewitter oder Regenwolken über die Insel und es prasselt für eine halbe Stunde lang richtig stark. Danach ist die Luft wieder so wunderbar erfrischt!! An einem Tag sind wir zufällig während eines Regenschauers im Meer. Wir bleiben einfach drin für die halbe Stunde, denn auf einmal ist es im Wasser wärmer als an der Luft ;)

Auf der Südost-Seite der Insel ist kein Korallenriff, sondern es gibt hier Wellen und daher natürlich auch Surfer im Wasser. Flo leiht sich bei der Surfschule „Sunny“ ein Brett aus und stürzt sich ebenfalls in die Wellen. Dabei sieht er, dass die Surflehrer schon mit kleinsten Kindern raus aufs Meer gehen, und dass sie dafür sorgen, dass die Kids so gut wie jede Welle kriegen.
      Sie ziehen die Kinder auf ihren Brettern an den Zehen hinter sich her, um wieder aufs Meer zu kommen. Dort wird die perfekte Welle abgewartet und das Brett mit Kind drauf im richtigen Moment angeschoben. Das Kind kann in aller Ruhe auf dem Brett aufstehen und gleitet dann die perfekt rollende Welle in Richtung Strand. Dort wird es vom Surflehrer wieder eingesammelt und aufs Meer gezogen. Perfekte Welle abgewartet, angeschoben, surfen und Spaß haben. Unglaublich! Sowas gibts auch nur in Südostasien!!!
      Auf jeden Fall erzählt Flo später unseren Jungs davon und sie wollen das natürlich auch ausprobieren. Also am nächsten Tag ab zur Surfschule. Erstmal gibt es eine kurze Einheit Trockenübungen am Strand und dann gehts auch schon los! Wir hatten erst befürchtet, dass die Surflehrer das mit Merlin nicht machen, weil er noch zu klein ist. Aber das ist überhaupt kein Thema! Kurz gefragt, ob er schwimmen kann, ok, then let‘s go! Das ist wirklich auch sehr toll und außergewöhnlich hier: Sicherheit ist ok, aber nicht jeder muss sich komplett gegen alles absichern. Die Eltern dürfen selbst einschätzen, ob das Kind schon bereit ist. Merlin ist total happy und nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Theorie, schlägt er sich in der Praxis ganz super! Gleich auf Anhieb steht er auf dem Brett (noch nicht ganz professionell, aber immerhin!) Bei Freddi sieht es schon sehr professionell aus und er surft sehr lange auf den Wellen. Beide Jungs sind total begeistert. Flo nimmt sich auch nochmal ein Brett und geht mit aufs Wasser. Ich stehe am Ufer und mache Fotos und Videos, aber die Entfernung ist für die Handykamera zu groß. Mal sehen ob wir das nochmal machen können. Die Kinder haben große Lust, auber in den nächsten Tagen sollen die Wellen sehr groß werden, was dann evtl. zu gefährlich ist.

Nachtleben auf Gili Tralala

April 13, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Abends ist auf der Ostseite von Gili Trawangan (Tralala) richtig viel los. An jeder Ecke spielt eine Liveband, meist eine indonesische Dreierkombo mit Gitarre, Schlagzeug und Bass. Sie spielen bekannte Songs nach, aber richtig super!! Sie fragen dann auch nach Musikwünschen im Publikum, und wenn man sich nicht gerade die Toten Hosen oder die Ärzte wünscht, können sie alles aus dem Stehgreif spielen und singen. Es ist total unglaublich!
      Jeden Abend gibt es Pubcrawling: Die Leute treffen sich irgendwo zum Vorglühen und gehen dann in einer riesigen Traube zu einer bestimmten Bar zum Feiern. Die Bars haben sich abgesprochen, denn jeden Tag ist woanders richtig große Party.
      Die Kinder sind total geflasht von den akkustischen und visuellen Eindrücken. Nachdem sie die ersten Tage ziemlich schnell müde und sehr früh im Bett waren, gehen wir seit kurzem abends nach dem Abendessen noch in eine (etwas ruhigere Bar). Sie fordern das regelrecht ein, denn es ist ganz schön aufregend im Dunklen bei Partystimmung unterwegs zu sein. Dann machen sie sich richtig schick, ziehen sich ihre schönsten Hemden an und Freddi legt sich Halskette und Armbänder um, die er sich während der Reise gekauft hat. Außerdem wird natürlich vorher geduscht und sich dann die Haare gekämmt.
      Ich dachte eigentlich, das kommt erst in der Pubertät und finde es sehr interessant, dass sich die Kinder jetzt schon „fein“ machen wollen zum Ausgehen :)

🇮🇩 Gili Trawangan - INDONESIE

July 2, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Welcome to my family ! Ma mère, mon frère et ma sœur sont arrivés ça y est ! 🏝️

Au programme, piscine et nager avec les tortues à longueur de journée 🐢

C'est d'ailleurs sur cette île Gili que nous avons vu LARGEMENT le plus de tortues ! C'était incroyable de les voir au bord dans 1 mètre de fond !

On a aussi mangé nos meilleures pizzas du voyage ahah 😍 pas très typique mais ça fait du bien !

Je vous laisse avec les photos,

Biz à tout le monde ✌️

Ile Gili Trawangan ! 🏝️

August 18, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 26 °C

Bonsoir bonsoir ! 😁 aujourd’hui long périple en bateau pour aller sur une petite île à côté très réputée ! Le périple à commencé à 7h, nous avons était embarqués par des locaux qui nous ont aidés à trouvé notre bateau et heureusement sinon on serait toujours au port 😂 c’était le gros bordel sur le port les bateaux sont en retard et on est tous collé. Nous avons embarqués sur un bateau bus pendant 2 longues heures pour enfin arrivée au port. On a mangé et après directement là villa à pied ou Valentin a pu assister à une chute de lolo jagot 😂😂 La villa privé est incroyable! On a ensuite profiter de la plage et de la piscine et après petit restau au bord de mer les pieds dans le sable 🏝️Read more

19. Gili Trawangan

September 29, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Die Überfahrt von Nusa Penida nach Gili Trawangan dauert ungefähr eineinhalb Stunden. Das Boot ist bis auf den letzten Platz belegt.
      Eine sehr kurzweilige Bootsfahrt.
      Auf Gili Trawangan 🏝️fahren weder Mopeds 🛵 noch Autos 🚗. Fortbewegung entweder mit Pferdekutsche 🐴, Fahrrad 🚲, E-Scooter oder zu Fuß 👣🥾. Wir staunen über die E-Scooter.
      Wir entschließen uns, die 800 Meter bis zur Unterkunft "Mandalika Cottage" zu Fuß zu meistern.
      Ziemlich heiß 🥵, kein Wunder ist ja auch Mittag als wir ankommen, da steht die Sonne bekanntlich am höchsten 🌞.
      Die Wege sind auch etwas uneben und tatsächlich bricht eine Rolle von dem schwersten Koffer. Auch das noch... . Markus, genervt von dem " heißen Walk" zur Unterkunft und dem kaputten Koffer, kocht so langsam über 😤.
      Endlich da..., im Hinterland der Insel.

Leider haben wir auch diesmal Pech mit der Unterkunft, denn einige Einrichtungen, wie zum Beispiel der angepriesene Pool, die Fahrräder 🚲🚲 und der Safe sind gar nicht vorhanden 🤨.
      Der Tropfen auf dem heißen Stein, nachdem wir schon einen anstrengenden Fußweg hinter uns gebracht haben.
      Kommunikation ☎️ mit der Vermieterin läuft ins Leere, aalglatt wird die Schuld auf den Anbieter "Expedia" geschoben, der angeblich eine nicht zutreffende Beschreibung der Unterkunft ausgeschrieben haben soll.
      Und immer wieder "Ihr bezahlt so wenig", fragt eure Nachbarn..., auch den Preis hat Expedia selbst geändert. Das dieser Preis aber gleichzeitig auf Airbnb, Hostelworld und anderen Portalen beworben wird, ignoriert sie nach unserem erwähnen natürlich, geht gar nicht darauf ein.
      Viele E-Mails zwischen der Vermieterin und uns, auf unsere Fragen bekommen wir keine plausiblen, aber teilweise beleidigende Antworten und Antworten unter der Gürtellinie.

Für uns steht fest, dass wir morgen ausziehen werden.

Turtle Shore 😍

September 30, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Entspannter kann der Tag nicht starten, Kaffee in bester Strandlage⛱️.
      Vom Frühstück aus können wir Schildkröten im Wasser beobachten 😍. Also nach dem Frühstück ab in 👙und 🩳 und rein ins Wasser zu den Turtles ! Ein absolutes Highlight!
      Aufstehmuffelfreundlich haben wir für 2 p.m. ein Privat-Boat gechartert, das uns zu diversen Schnorchel-Spots bringen wird. Das private Boot entpuppt sich kurz nach Abfahrt sogar als Glasbodenschiff 🤭, nett gemeint.
      Beim Schnorcheln kreuzen Riesenschildkröte unseren Weg. 😍😍😍. Faszinierend!

GILI Impressionen

September 30, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Einfach nur so noch einige Impressionen von der Insel, weil es so schön war 😍.

Beim abendlichen Spaziergang durch den Ort war Silke auf einmal verschwunden. Checkt mal das Video, da seht ihr was passiert ist 💃😁.

Magic Mushrooms scheinen auf der Insel auch sehr beliebt zu sein. Am nördlichen Teil des Strandes gibt es viele kleine Strandbars, die das Zeug anbieten. Die Einheimischen sind gut drauf! Uns stellt sich die Frage, wie hoch hier wohl der Eigenkonsum ist? 🤗 in den Bars sitzen sie nämlich nur alleine und haben viel viel Spaß! Nett sind sie alle!

Gili Trawangan

October 2, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Von Lombok aus bin ich mit Lea zusammen mit der Fähre nach Gili Trawangan gefahren. Eine kleine Insel neben Gili Meno und Gili Air. Bekannt ist Gili T vor allem für seine Schnorchel und Tauchausflüge und das aktive Nachtleben. Wir haben unsere 5 Tage hauptsächlich damit verbracht, tagsüber am Meer mit Schildkröten zu schnorcheln, die Insel mit dem Fahrrad zu erkunden und das türkisblaue Wasser zu genießen. Abends waren wir hauptsächlich immer feiern (Fullmoon Party) und haben viele tolle neue Leute kennengelernt.Read more

23. Gili Trawangan, ein bisschen mehr

October 9, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 24 °C

Die Moschee 🕌: Es klingen täglich, mindestens zu drei Tageszeiten, Gesänge oder Predigten aus dem Lautsprecher 🔊.

Straßen- und Strandhändler: Immer wieder, aber gar nicht aufdringlich, wenn man nichts kaufen möchte.
      Ob Schmuck 📿, wasserfeste Taschen für's Handy 📳, damit man die Schildkröte 🐢 unter Wasser fotografieren kann, Mangosteen (eine Frucht) oder Erdnussbündel 🥜.

Freiluftkino 📽️: Verschiedene Filme schauen, auf gemütlichen Sitzsäcken oder Holzstühlen sitzen und dabei Popcorn 🍿 naschen ist auf dieser kleinen Insel 🏝️ sogar möglich..., und das täglich❗

Schnappschüsse 📷: zwei junge Musliminnen bei Cola und Chips.
      Beide schauten ganz verschämt weg 🫣, nachdem Markus ein Foto von ihnen gemacht hatte.

Tiere 🐄 in freier Wildbahn: Wehe, wenn sie losgelassen..., dann werden erstmal die Mülleimer nach Futter durchsucht.

Sonnenaufgänge 🌅: wunderschönes Naturschauspiel und hier an der Ostküste 🧭 von verschiedenen Stellen zu bewundern 🤗.
      Immer wieder sooooo schön...

Warenanlieferung: Wer denkt, dass große Containerschiffe hier am kleinen Hafen anlegen, damit Lebensmittel und dergleichen nachgeschoben werden können, der irrt gewaltig 🤔.
      Die Waren kommen von den Inseln Bali oder Lombok und werden mit Schnellbooten auf "Gili T" (so nennt man Gili Trawangan auch) transportiert.
      Die Schnellboote ankern am Strand neben dem Hafengebiet, die Waren werden paketweise an Land getragen, auf Karren geladen und dann auf der Insel an Restaurants oder Lebensmittelläden verteilt.

Gili- T Insel

October 16, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Sali Zämu!

Am Montag haben wir die Gili -T Insel mit dem Boot erreicht. ⛵️
      Es ist eine Inselgruppe von 3 Inseln. Wir sind auf der grössten Insel von diesen dreien. 🏝️

Unser Hotel liegt direkt am Strand. Auf der Insel wird vorallem geschnorchelt oder getaucht. Da wir direkt am Turtle Beach sind, können wir ins Wasser & direkt mit den Schildkröten schwimmen ohne mit einem Boot hinausfahren zu müssen. 🐢 Allgemein ist die Unterwasserwelt schön.

Die Insel ist belebt & doch ruhig. Die Fortbewegungsmölichkeit ist das Fahrrad oder die Kutsche. Mehr gibt es nicht.

Liebe Grüäss
      Noemi & Alessandra