Indonesia
Dompu Regency

• Day 243

Walhai zum Frühstück

June 9, 2023, Flores Sea ⋅ 🌙 24 °C

In der Bucht von Saleh gibt es eine Walhai-Kolonie. Die Tiere folgen den lokalen Fischern, wenn diese ihre Netze heben und lassen sich daher besonders morgens recht zuverlässig aufspüren.

Für uns geht es um 3 Uhr in der Nacht los - wir laufen mit unseren Mitreisenden, einem britisch-maledivischen Influencerpärchen, zum Bootsanleger gegenüber vom Hotel. Während an Land schon die ersten Fänge der Nacht sortiert und verladen werden, besteigen wir ein Fischerboot und fahren mit knatterndem Motor hinaus in die Nacht. Zum Glück gibt es Matten und Kissen an Bord, so dass wir noch etwas schlafen und die Sterne beobachten können.

Nach etwa zwei Stunden erreichen wir ein Bagan - eine schwimmende Plattform der lokalen Fischer. Im letzten Mondschein werden gerade die Netze eingezogen, als plötzlich ein riesiger dunkler Schatten unter unserem Boot auftaucht. Kurz darauf taucht neben dem Bagan eine große schwarze Flosse aus dem Wasser. Waren wir gerade noch schläfrig, schnellt der Puls jetzt in die Höhe. Bei dem Gedanken, gleich zu schnorcheln, wird uns doch ein bisschen mulmig.

Langsam deutet sich ein heller Streif am Horizont an und kurz darauf steigen wir aus dem Boot auf das Bagan. Dort können wir uns freier bewegen und mit etwas Abstand von oben ins Wasser schauen. Wir zählen 6 Walhaie, die in Schleifen um das Bagan herum schwimmen und sich immer wieder der Stelle nähern, an der vorhin die Netze gehoben wurden und nun besonders viel Plankton im Wasser schwimmt.

Zwar haben die Tiere 3600 Zähne, doch gefährlich sind sie nicht: Mit weit geöffnetem Maul durchkämmen sie das Wasser rund um das Bagan, saugen Meerwasser an und filtern es mit ihren Zähnchen.

Als die Sonne aufgeht, springen wir mit Schnorchelausrüstung ins Meer. Rund um unser Boot schwimmen mittlerweile 8 Walhaie, die zwischen 4 und 10 Metern lang sind. Sie durchkämmen das Wasser und lassen sich von uns kaum stören. Hatten wir vorher noch gelesen, dass man einen Abstand von ca. 4 Metern einhalten soll, ist das im Wasser schwer einzuhalten und die Tiere selber machen es uns gar unmöglich: Einige Walhaie schwimmen mit geöffnetem Maul direkt auf uns zu und wenn wir nicht schnell genug aus dem Weg geschwommen sind, stupsen sie uns bloß sanft zur Seite. Die anfängliche Ehrfurcht weicht einer großen Bewunderung für die sanften Riesen. Nach 2 Stunden im Meer verabschieden wir uns von den Walhaien und lassen uns in der Morgensonne wieder zurück zum Hafen fahren.

• Day 54

Sumbawa - Lakey Peak

May 22, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Spontan umentschieden….
      In einer schnellen Aktion habe ich mein Visum auf Lombok verlängert und einen Flug nach Bima (Sumbawa) gebucht, um dort einen Kumpel den ich auf Mount Rinjani getroffen habe, wieder zu sehen.
      In Bima angekommen, fahre ich zwei Stunden Taxi um nach Lakey Peak zu kommen.
      Dort komme ich in einem wunderschönen Haus direkt am Meer unter.
      Ich versuche mir einen Scooter zu mieten, was sich als nicht so einfach herausstellt, da es hier eine begrenzte Anzahl davon gibt und alles sehr unorganisiert ist…
      Nach einer gefühlten Ewigkeit und von einem zum nächsten Local finde ich einen Scooter (Helme gibts hier leider erst gar nicht…).
      Am nächsten Tag steht eine Surfsession in Nungas an, bevor wir die Gegend erkunden.
      Wunderschöne unberührte Natur und sehr einfacher Lebensstil. Viele Kühe, Pferde und streunende Hunde und sehr nette Einheimische.
      Abends schauen wir uns den Sonnenuntergang von einem View-Point aus an. Zurück an unserem Hostel machen wir noch ein Lagerfeuer am Strand und gönnen uns ein Bierchen.
      Am nächsten Tag steht wieder eine Surf-Session an.
      Danach ruhen wir uns kurz aus, bevor wir uns zu den Hot-Springs aufmachen.
      Die geteerte Straße hört nach 20min Fahrt auf und es wird sehr löchrig und steinig. Nach weiteren 20 Minuten auf dem Scooter, lassen wir ihn stehen und machen uns zu Fuß auf den Weg.
      Wir finden den verlassen Strand und die heiße Quelle direkt am Strand und nehmen uns ein Erholungsbad☺️ Bevor es dunkel wird machen wir uns auf den Rückweg und schaffen es perfekt zum Sonnenuntergang wieder zum View-Point.
      Als es dann ganz dunkel ist, schauen wir uns die tausend Sterne an, die hier so unglaublich hell leuchten. Weit und breit keine größere Stadt…einfach schön!
      Nächster Tag, gleicher Start in den Tag: Surf-Session.
      Danach kaufen wir frischen Fisch, den wir abends grillen wollen. Wir fahren eine halbe Stunde nach Jala , um noch Gemüse und andere Zutaten zu bekommen.
      Den Nachmittag verbringen wir mit Kniffel, Karten spielen und entspannen.
      Wir grillen den Fisch mit anderen Leuten aus unserem Hostel und lassen den Abend am Lagerfeuer ausklingen.

• Day 15

Satonda und Moyo Island

September 17, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Wir überstehen die Nacht überraschend gut! Dank Oropax hat uns der laute Motor nichts an und auch die Schunkelei tut uns nichts, Fine findet es sogar angenehm einschläfernd. Ich fühle mich eher wie 15 nach dem dritten Glas Erdbeerbowle an meinem Geburtstag. 5:45 Uhr schlagen wir die Augen auf und schauen den Sonnenaufgang mit einem Kaffee vom Bug unseres Schiffes! 🌞
      Unser erster Stopp ist Santonda Island - hier wandern wir zu einem extrem salzhaltigen See inmitten der kleinen Insel. Wir treiben im warmen Wasser und werden langsam richtig wach. Zurück an Bord gibt es in Butter angebratenes Toast mit Tomate und Ei. Wir brutzeln in der Sonne und genießen unsere Bücher, inzwischen schon Nummer zwei - so vergeht der Vormittag. Vor dem Lunch kommen wir an Moyo Island an. Der auf der Insel liegende Wasserfall ist fast komplett ausgetrocknet, weshalb wir die Zeit lieber nutzen und die Korallen, Fische und Seesterne vor der Insel betrachten. Wir springen vom Boot und genießen das herrlich klare und warme Wasser. Am Nachmittag schieben wir noch einen Stopp ein, um vom Boot zu springen und sonst nutzen wir die Zeit für Kniffel, Rommé, Schläfchen in der Sonne oder einfach aufs Meer schauen. 🌊
      Die Köche unserer Crew, die wirklich jeden Tag aufs Neue mit leckerem, lokalen und frischen Essen überraschen, zaubern uns ein letztes Abendessen und wir bestaunen den Sonnenuntergang mit Blick auf den Rinjani Vulkan auf Lombok mit 3.726 m Höhe. 🌋
      Jetzt geht es noch an einen Strand, wir machen Lagerfeuer, schlürfen ein paar Bintang und bekommen sicher von der Crew ein paar Gläschen Palmen-Schnaps. Hoffentlich sind wir morgen nicht blind.

• Day 10

Zweiter Tag auf See

October 2, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Oh mein Gott ein Walhai. So begann unser heutiger Tag. Wir sind aufgewacht und waren neben einem lokalen Fischerboot, welches Walhaie füttert. Wir hatten somit die Chance schnorcheln zu gehen mit Walhaien und diese haben wir natürlich genutzt. Guido ist natürlich eher mit den Walhaien oder unter den Walhaien getaucht, ich habe mich lieber an der Wasseroberfläche aufgehalten. Guido hatte mir ein Tag vorher erzählt, das Walhaie so groß werden können, um mich zu verschlucken. Bis sie merken, dass ich kein Futter bin und mich wieder ausspucken. Dennoch wollte ich das nicht riskieren. Jedes Mal wenn der Walhai mir mit offenem Mund entgegen kam, bin ich leicht panisch weggeschwlmmen. Aber es war trotzdem ein wahnsinniges Erlebnis. Walhaie können bis zu ca. 10m groß werden und sind damit die größten Fische der Gegenwart. Zurück an Bord gab es Frühstück und uns lag eine 24h Bootsfahrt vor uns. So hatten wir mal Zeit uns ausgiebig zu entspannen, Sonne zu tanken, zu lesen und Schlaf nachzuholen. Die Nacht war wie erwartet direkt über dem Motor nicht ganz so angenehm. Ich habe mit Kopfhörer geschlafen. Am Nachmittag gab es nochmal eine kleine Badechance, die auch kräftig genutzt wurde. Guido ist schon reingesprungen bevor das Boot zum Halten kam, weswegen er einige Meter hinterher schwimmen musste. Nach dem Abendbrot ging es auch schon ziemlich bald voller Vorfreude auf den nächsten Tag ins Bett.Read more

• Day 70

Trip komodo jour 2

November 14, 2023, Flores Sea ⋅ ⛅ 31 °C

Au petit matin, réveil pour tout ceux qui veulent, petit déj et nous voilà arrivé au sport des requins baleines. Pas l'activité la plus éthique de ces 4 jours, les requins baleines sont nourris pour rester là pendant que 30 personnes nage autour d'eux pour les observer. Pas ouf... Mais bon se retrouver dans l'eau en pleine mer avec les lumières du lever du soleil me suffise donc je me suis vite éloignée pour profiter sans me prendre des coup de palme dans tout les sens. Et malgré tout c'est dingue de se retrouver à nager avec ces animaux impressionnant !!
      L'après midi, on s'arrête un petit peu pour une petite baignade, on a même plongée du bateau.
      On en a profité car on savait qu'en remontant on ne sortirait du bateau que 18h plus tard. Heureusement qu'il y avait la nuit dedans sinon ça aurait été long ! 😁
      Mais pendant la traversée on a vu des dauphins, et même une baleine au loin !

• Day 16

Whale Sharks

September 11, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

5.30 I woke up because of a beautiful sunrise, I thought.. but then I heard people screaming: Whale sharks!! Within 5 minutes Peter, Maxime and I were in the water. 9 whale sharks were swimming around us!! Amazingggg. Peter was in the water with them for more than an hour.

7.15 we were sailing again when we saw dolphins 🐬 Not a bad morning when you see whale sharks and dolphins before having breakfast 😊

• Day 87

Komodo Boot Trip Tag 2

November 17, 2022, Flores Sea ⋅ ☁️ 26 °C

Wir haben heute Walhaie gespottet und waren mit ihnen schnorcheln! Wunderschöne Tiere! Ansonsten sind wir die meiste Zeit gesegelt und haben ein paar mal zum schwimmen angehalten. Delfine haben wir auch gesehen :)Read more

• Lombok - Flores ⛴️ No. 2

October 19, 2023, Flores Sea ⋅ ☀️ 32 °C

Auf dem Schiff haben 30 Leute + Crew Platz. Ich habe mit etwa 25 anderen auf dem Deck im Massenschlag übernachtet. Es war erstaunlich angenehm! Die ganze Nacht das Schaukeln und die leicht Kühle Brise liessen mich entspannt schlafen. 😇

Highlight des 2. Tages waren Walhaie, welchen wir beim Schnorcheln ziemlich nahe kommen konnten.
      Dafür haben Fischer die Wale gefüttert. Ich weiss nicht recht, was ich davon halten soll. Schaden wird es ihnen nicht, aber etwas Stress auslösen wahrscheinlich schon.

Die Walhaie werden den Haien zugeordnet, weil es keine Säugetiere sind und sie Eier legen. Vom Wesen und der Grösse her sind sie allerdings mehr Wal. Sie werden bis zu 12m lang, 20 Tonnen schwer und leben bis zu 100 Jahre lang. WOW! 🦈🐳

Mehrmals sind Delphine neben unserem Schiff aufgetaucht und eine Weile mitgeschwommen. Das war wunderschön 😍

Am Nachmittag, als wir auf dem offen Ozean gefahren sind, wurde es extrem schauklig und ich doch noch seekrank... Ende der Durchsage 🤢😅

• Day 8

Santonda Beach

November 23, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 32 °C

Ahoi!
      Heute sind wir auf unser „Living Boat“ umgezogen. Hört sich ziemlich nobel an, ist es aber nicht. Wir schlafen hier zu 15. in einem Raum, es gibt eine Toilette ohne Spülung und eine Dusche an Deck.
      Eine Weile sind 4 Delfine unserem Boot gefolgt.🐬
      Nach einer 4-stündigen Fahrt zur Insel Santonda konnten wir zum Schnorcheln von Bord. Es gibt hier wunderschöne Korallenriffe! 🐠🐡🦀🐟
      Nach einem kurzen Aufenthalt auf der kleinen, unbewohnten Insel, sind wir die ganze Nacht durch geschippert. Mal schauen, was uns morgen wieder erwartet.

• Day 253

Diving with Whale Sharks

June 13, 2023, Flores Sea ⋅ ⛅ 25 °C

Diving with whale sharks has been a dream for me for many years. Today was the day it finally happened. I booked a four day boat trip from Lombok to Komodo Island. After sailing through the whole night we spotted the shark early in the morning.

Seeing the gigantic whale shark I was just blown away how majestically the shark moved through the water. Although it's size there was absolutely no fear just huge respect and awe.

Kabupaten Dompu, Dompu Regency, Kecamatan Dompu