Flores Sea

Walhai zum Frühstück

June 9, 2023, Flores Sea ⋅ 🌙 24 °C

In der Bucht von Saleh gibt es eine Walhai-Kolonie. Die Tiere folgen den lokalen Fischern, wenn diese ihre Netze heben und lassen sich daher besonders morgens recht zuverlässig aufspüren.

Für uns geht es um 3 Uhr in der Nacht los - wir laufen mit unseren Mitreisenden, einem britisch-maledivischen Influencerpärchen, zum Bootsanleger gegenüber vom Hotel. Während an Land schon die ersten Fänge der Nacht sortiert und verladen werden, besteigen wir ein Fischerboot und fahren mit knatterndem Motor hinaus in die Nacht. Zum Glück gibt es Matten und Kissen an Bord, so dass wir noch etwas schlafen und die Sterne beobachten können.

Nach etwa zwei Stunden erreichen wir ein Bagan - eine schwimmende Plattform der lokalen Fischer. Im letzten Mondschein werden gerade die Netze eingezogen, als plötzlich ein riesiger dunkler Schatten unter unserem Boot auftaucht. Kurz darauf taucht neben dem Bagan eine große schwarze Flosse aus dem Wasser. Waren wir gerade noch schläfrig, schnellt der Puls jetzt in die Höhe. Bei dem Gedanken, gleich zu schnorcheln, wird uns doch ein bisschen mulmig.

Langsam deutet sich ein heller Streif am Horizont an und kurz darauf steigen wir aus dem Boot auf das Bagan. Dort können wir uns freier bewegen und mit etwas Abstand von oben ins Wasser schauen. Wir zählen 6 Walhaie, die in Schleifen um das Bagan herum schwimmen und sich immer wieder der Stelle nähern, an der vorhin die Netze gehoben wurden und nun besonders viel Plankton im Wasser schwimmt.

Zwar haben die Tiere 3600 Zähne, doch gefährlich sind sie nicht: Mit weit geöffnetem Maul durchkämmen sie das Wasser rund um das Bagan, saugen Meerwasser an und filtern es mit ihren Zähnchen.

Als die Sonne aufgeht, springen wir mit Schnorchelausrüstung ins Meer. Rund um unser Boot schwimmen mittlerweile 8 Walhaie, die zwischen 4 und 10 Metern lang sind. Sie durchkämmen das Wasser und lassen sich von uns kaum stören. Hatten wir vorher noch gelesen, dass man einen Abstand von ca. 4 Metern einhalten soll, ist das im Wasser schwer einzuhalten und die Tiere selber machen es uns gar unmöglich: Einige Walhaie schwimmen mit geöffnetem Maul direkt auf uns zu und wenn wir nicht schnell genug aus dem Weg geschwommen sind, stupsen sie uns bloß sanft zur Seite. Die anfängliche Ehrfurcht weicht einer großen Bewunderung für die sanften Riesen. Nach 2 Stunden im Meer verabschieden wir uns von den Walhaien und lassen uns in der Morgensonne wieder zurück zum Hafen fahren.

4D/3N Cruise Flores to Lombok

April 24, Flores Sea ⋅ ☁️ 29 °C

Oggi siamo arrivati a Lombok dopo aver fatto una crociera di 4 giorni da Flores, passando per il parco nazionale di Komodo per arrivare a Lombok.
      È stato in parte un viaggio molto piovoso, la barca ha dovuto navigare in alcune tempeste, ma nel compenso è stato molto bello.

Il primo giorno siamo andati all’isola di Kelor dove abbiamo fatto snorkeling con i cuccioli di squali pinna nera.
      Siamo poi passati da altre isolette a fare snorkeling e ci siamo fermarti nei pressi dell’isola di Kalong a dormire.

Il secondo giorno sveglia all’alba per salire sulla collina dell’isola di Padar, un isola bellissima dove dalla cima si possono vedere tre spiaggie di colore diverso: una bianca, una rosa e una nera.
      Siamo poi partiti alla volta di pink beach, una spiaggia che è colorata di rosa, colore dovuto al corallo rosa presente nella sabbia.
      Lo snorkeling a Pink Beach è stato seguito dalla visita all’isola di Komodo e ai suoi draghi!
      È stato impressionante vedere questi animali in libertà, che sono molto velenosi e possono uccidere anche delle prese grandi. Loro depongono una volta all’anno fino a 20 uova, ma solo 1-2 cuccioli sopravvivo ai 9 mesi nel guscio, perchè le uova vengono deposte in un nido gigantesco ma le madri non si occupano piú delle uova una volta deposte. Quando i draghi nascono possono vivere fino a 60-70 anni e possono crescere fino a 3.5m.
      Infine la giornata è terminata con lo snorkeling a Manta Point, dove abbiamo cercato di vedere le mante. Ne abbiamo vista una, una marble ray e uno squaletto - purtroppo non siamo stati troppo fortunati, anche perchè è la fine della stagione delle mante e quindi è molto difficile vederle.

Durante la notte abbiamo viaggiato per arrivare la mattina del terzo giorno a Mojo Island, dove siamo andati a fare un bagno mattutino alle cascate di Mata Jitu.
      Sono delle cascate molto belle e abbiamo dovuto arrampicarci per arrivare ad una pozza dove ci si poteva tuffare.
      Dopo il bagno siamo tornati alla barca e abbiamo potuto fare un po’ di snorkeling prima di ripartire per l’ultima tratta di 5 ore in alto mare per raggiungere l’isola di Kenawa dove abbiamo potuto passare una serata in spiaggia.

Al risveglio dell’ultima mattina chi voleva poteva salire su una collina a vedere l’alba, ma essendo nuvoloso io sono restata con altri sulla barca.
      Fatto colazione siamo partiti alla volta di Lombok dove una volta arrivati ci hanno portato alle nostre prossime destinazioni con un bussino tutto rotto - arrivate sane e salve a Kuta, Lombok.

————————————————

Today we arrived in Lombok after taking a 4 day cruise from Flores, passing through Komodo National Park to get to Lombok.
      It was partly a very rainy trip, the boat had to sail in some storms, but on the other hand it was very beautiful.

On the first day we went to Kelor Island where we snorkeled with baby blacktip reef sharks.
      We then went to other islands to snorkel and stopped near Kalong Island to sleep.

On the second day, we wake up at sunrise to climb the hill of Padar island, a beautiful island where from the top you can see three different colored beaches: one white, one pink and one black.
      We then left for pink beach, a beach that is colored pink, a color due to the pink coral present in the sand.
      Snorkeling at Pink Beach was followed by a visit to Komodo Island and its dragons!
      It was impressive to see these animals in the wild, which are very poisonous and can kill even large catches. They lay up to 20 eggs once a year, but only 1-2 babies survive 9 months in the shell, because the eggs are laid in a gigantic nest but the mothers no longer take care of the eggs once laid. When dragons are born they can live up to 60-70 years and get really big up to 3.5m.
      Finally the day ended with snorkeling at Manta Point, where we tried to see manta rays. We saw one, a marble ray and a shark - unfortunately we weren't too lucky, also because it is the end of the manta ray season and therefore it is very difficult to see them.

We traveled overnight to arrive on the morning of the third day at Mojo Island, where we went for a morning swim at Mata Jitu waterfalls.
      They are very beautiful waterfalls and we had to climb up to get to a pool where we could dive.
      After swimming we returned to the boat and were able to do some snorkeling before leaving for the last 5-hour journey on the high seas to reach Kenawa island where we were able to spend an evening on the beach.

When we woke up on the last morning, anyone who wanted could go up a hill to watch the sunrise, but as it was cloudy I stayed on the boat with others.
      After breakfast we left for Lombok where once we arrived they took us to our next destinations with a broken knocker - arrived safely in Kuta, Lombok.

Trip komodo jour 2

November 14, 2023, Flores Sea ⋅ ⛅ 31 °C

Au petit matin, réveil pour tout ceux qui veulent, petit déj et nous voilà arrivé au sport des requins baleines. Pas l'activité la plus éthique de ces 4 jours, les requins baleines sont nourris pour rester là pendant que 30 personnes nage autour d'eux pour les observer. Pas ouf... Mais bon se retrouver dans l'eau en pleine mer avec les lumières du lever du soleil me suffise donc je me suis vite éloignée pour profiter sans me prendre des coup de palme dans tout les sens. Et malgré tout c'est dingue de se retrouver à nager avec ces animaux impressionnant !!
      L'après midi, on s'arrête un petit peu pour une petite baignade, on a même plongée du bateau.
      On en a profité car on savait qu'en remontant on ne sortirait du bateau que 18h plus tard. Heureusement qu'il y avait la nuit dedans sinon ça aurait été long ! 😁
      Mais pendant la traversée on a vu des dauphins, et même une baleine au loin !

Komodo Boot Trip Tag 2

November 17, 2022, Flores Sea ⋅ ☁️ 26 °C

Wir haben heute Walhaie gespottet und waren mit ihnen schnorcheln! Wunderschöne Tiere! Ansonsten sind wir die meiste Zeit gesegelt und haben ein paar mal zum schwimmen angehalten. Delfine haben wir auch gesehen :)Read more

Komodo Tour Tag 2

October 27, 2023, Flores Sea ⋅ ☀️ 30 °C

Das Highlight dieses Tages war definitiv das Schnorcheln mit den Walhaien 😍

Um 05:30 Uhr morgens wurden wir (fast) pünktlich zum Sonnenaufgang aus unserem Matratzenlager geholt. Die Mitarbeiter unseres Bootes hatte bereits angefangen, ein paar Walhaie mit Futter anzulocken, sodass wir sie sofort vom Boot aus begutachten konnten. Wir konnten mehrere ausgewachsene Tiere sehen, sie sind wirklich erstaunlich groß und sehr schön. Dann durften wir uns unsere Masken, Schnorchel und Flossen holen 🤿 und sogar mit den Walhaien schwimmen 🐋🦈. Wir sollten nur etwas Abstand halten und nicht versuchen, sie zu berühren (sollte aber eigentlich auch klar sein). Die Aufnahmen unter Wasser habe ich ehrlich gesagt nicht selbst gemacht, sondern mir von Eric, einem Grundschullehrer aus Boston, besorgt. Meine Perspektive war aber ähnlich 😃

Nach unserer Begegnung mit den Walhaien gab es erstmal Frühstück und wir sind weiter in Richtung Komodo Island gesegelt. Später am Nachmittag sind wir angehalten, um etwas zu schwimmen. Dabei durften wir vom Sonnendeck des Bootes (ca. 4 Meter?) aus in das glasklare Wasser springen. Das habe ich mir nicht zwei Mal sagen lassen und bin gleich als zweites runter gehüpft und etwas schwimmen gegangen 🏊‍♀️

Ansonsten bestand der Tag aus viel Sonnen, Lesen und Kartenspielen an Deck :)

• Lombok - Flores ⛴️ No. 2

October 19, 2023, Flores Sea ⋅ ☀️ 32 °C

Auf dem Schiff haben 30 Leute + Crew Platz. Ich habe mit etwa 25 anderen auf dem Deck im Massenschlag übernachtet. Es war erstaunlich angenehm! Die ganze Nacht das Schaukeln und die leicht Kühle Brise liessen mich entspannt schlafen. 😇

Highlight des 2. Tages waren Walhaie, welchen wir beim Schnorcheln ziemlich nahe kommen konnten.
      Dafür haben Fischer die Wale gefüttert. Ich weiss nicht recht, was ich davon halten soll. Schaden wird es ihnen nicht, aber etwas Stress auslösen wahrscheinlich schon.

Die Walhaie werden den Haien zugeordnet, weil es keine Säugetiere sind und sie Eier legen. Vom Wesen und der Grösse her sind sie allerdings mehr Wal. Sie werden bis zu 12m lang, 20 Tonnen schwer und leben bis zu 100 Jahre lang. WOW! 🦈🐳

Mehrmals sind Delphine neben unserem Schiff aufgetaucht und eine Weile mitgeschwommen. Das war wunderschön 😍

Am Nachmittag, als wir auf dem offen Ozean gefahren sind, wurde es extrem schauklig und ich doch noch seekrank... Ende der Durchsage 🤢😅

Wanua Adventure Tag 2

November 13, 2022, Flores Sea ⋅ ☁️ 26 °C

Nynke: Heute Morgen weckte uns die Besatzung um 5 Uhr morgens. Als wir aufblickten (wir schlafen auf dem Deck), sahen wir einen wunderschönen Sonnenaufgang. Wenig später rief die Besatzung, dass Walhaie um uns herum schwimmen würden. Alle sprangen aus ihren "Betten" (sprich: kleinen Matten) und machten sich bereit, ins Wasser zu gehen.

Es war unglaublich! Mindestens zwei große Walhaie schwammen um unser Boot herum. Die Mannschaft warf Plankton (das sie lieben) ins Wasser, um sie in unserer Nähe zu halten. Sie sind für Menschen nicht gefährlich, da sie keine Zähne haben und Plankton nur durch ein bestimmtes Filtersystem fressen. Es war etwas ganz Besonderes, dieser schönen (aber auch gefährdeten) Art so nahe zu kommen und mit ihnen zu schwimmen. Manchmal merkte man gar nicht, dass sie unter einem schwammen; dann schaute man durch die Schnorchelbrille nach unten und sah plötzlich ein riesiges gepunktetes Wesen unter sich schwimmen. So cool! Das Plankton kam manchmal an die Oberfläche. Das führte manchmal dazu, dass sie gegen uns schwammen; zum Beispiel wurden wir leicht von einer Flosse und einem Schwanz getroffen. Ich (Nynke) kann sagen, dass dies das Coolste ist, was ich je gemacht habe! Eine ganz besondere Erfahrung!

Den Rest des Tages haben wir - abgesehen von einer Badepause - nicht mehr angehalten. Insgeheim hatten wir beide erwartet, an einer Insel anzulegen und eine Wanderung zu machen, aber das offene Meer blieb heute unser einziger Anblick. Ich (Nynke) habe allerdings Delfine schwimmen sehen! 🤩 Wir haben festgestellt, dass es ziemlich schwer ist, einen ganzen Tag lang zu "entspannen"; vor allem, wenn man wirklich nichts anderes tun kann. 😅

Morgen werden wir im Komodo-Nationalpark ankommen. Hier werden wir einige Wanderungen machen und den Komodowaran (den wir zuvor auf Gili Air gesehen haben) etwas besser kennenlernen. Ich freue mich schon darauf!

Diving with Whale Sharks

June 13, 2023, Flores Sea ⋅ ⛅ 25 °C

Diving with whale sharks has been a dream for me for many years. Today was the day it finally happened. I booked a four day boat trip from Lombok to Komodo Island. After sailing through the whole night we spotted the shark early in the morning.

Seeing the gigantic whale shark I was just blown away how majestically the shark moved through the water. Although it's size there was absolutely no fear just huge respect and awe.

Mit den Walhaien schwimmen

August 24, 2023, Flores Sea ⋅ ☀️ 25 °C

Das war schon ein krasses Schauspiel. Wir waren gegen 5:30 das erste Boot bei den Fischern. Dann kamen immer mehr große Boote von Lombok mit Partypeople an Bord. Haben die Nacht auf den booren durchgefeiert. Es waren einfach zu viele Leute im Wasser, aber erstaunlicher Weise haben sich die riesen Fische davon sich überhaupt nicht stören lassen. Zogen gemächlich ihre Kreise und ließen es zu sich von eienm Wasserstrahl das Mail massieren zu lassen. Als der erste run vorbei war konnten wir einzeln zu den fischen 🐟. Die Frage ist was ist das natürliche Verhalten der Fische. Die wollte einfach nur das Futter der Fischer fressen.Read more

De tocht over zee - pt. 1

June 19, 2019, Flores Sea ⋅ ⛅ 28 °C

Ik word woensdagochtend vroeg wakker om mijn tas in te pakken. Jan-Jaap laat ik nog even liggen maar het duurt niet lang voordat ik klaar ben en we samen nog even genieten van een ontbijtje van de zaak. Voor Indonesische begrippen kwam mijn vervoer redelijk op tijd maar in Nederland zou de klant alles behalve tevreden zijn. Ik word rond 08:45 opgehaald door een busje voor een boottocht van 4 dagen op zee. In verband met zeeziekte blijft Jan-Jaap aan wal om de vulkaan Rinjani op het eiland te verkennen.

Het busje stopt als allereerst bij een aantal verschillende plekken om passagiers op te halen. Ik raak aan de praat met een Duitse student die verteld dat de boot cruise bekend staat om het feit dat er ontzettend veel Nederlanders meegaan en dat er regelmatig volop gefeest wordt. Ik zucht, ik heb geen druppel meegenomen omdat ik dacht dat het wel mee zou vallen. Er komen een aantal Engelse jongens aan boord met per stuk een tree (24 stuks) halve liters bier. Na een tochtje van ongeveer een uur komen we aan in het plaatsje Mataram. Op de kaart ligt dit tegen Senggigi aan. Hier verzamelen we met zo'n 60 mensen die allemaal op dezelfde tocht gaan, verdeelt over twee boten. De tussenstop duurt ongeveer twee uur en daarna gaan we twee uur in de bus naar de andere kant van het eiland. Eenmaal op de boot duurt het niet lang voordat de trossen losgegooid worden en we van wal steken. Iedereen claimed snel een plekje op het dek om te slapen maar al snel wordt duidelijk dat er niet genoeg bedden zijn op het dek. Ze vragen aan mij toestemming (als enige in een cabine) om de minder fortuinlijke op de boot een upgrade te mogen geven naar een cabine, uiteraard heb ik hier geen problemen mee maar ik krijg als bedankje toch een biertje van de organisatie.

De eerste pitstop die we maken is een piepklein eilandje met enkel een stijle heuvel om de zonsondergang te bekijken. Massaal trekt iedereen van de boot naar de top voor het prachtige uitzicht. In de verte zien we Lombok liggrn en ver boven de wolken torent de vulkaan Rinjani uit. Het is een prachtig gezicht en maakt het lange wachten van de ochtend en de middag absoluut weer goed. Met de zon onder de horizon gezonken en de gordijnen van de sterrenhemel opengetrokken vertrekken we naar de plek waar we de nacht spenderen.

De volgende ochtend word ik fris en fruitig wakker. Het duurt niet lang voordat we allemaal in de kleine bootjes stappen richting het eiland waar we de nacht naast hebben gelegen. We lopen met z'n allen een stukje door de jungle voordat we bij een waterval uitkomen. De gids verteld ons dat het veilig is om langs de wand van de waterval naar boven te klimmen maar ik blijf beneden. Ik vind mezelf in de perfecte positie op een paar lianen die een soort schommel vormen. Na een uurtje keren we terug naar de grote boot want vandaag hebben we een lange tocht voor de boeg. We moeten namelijk de komende 16u varen want anders komen we niet op tijd aan op de highlight van de trip de komodo eilanden. Maar daarover meer in het volgende verhaal.

Flores Sea, Flores, Flores-Zee, Laut Flores, Флорес (море)