Indonesia

Top 10 Travel Destinations Gorontalo
Show all

December 17, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Nur ein kleiner Zwischenstopp. Ein Tag Pause, bis wir die nächsten 10 Stunden im Auto sitzen sollten und uns auf dem Weg nach Tomohon machen.
      Gorontalo ist die drittgrößte Stadt in Sulawesi. Auch hier überwiegt die muslimische Religion. Die Menschen rufen, hupen und sind freundlich und auch nervig zugleich 😅FOTO?!?!?
      Um der Stadt noch für ein zwei Stunden zu entfliehen, machten wir uns mit dem Becak auf dem Weg Richtung Meer. Wir wollten nochmal zum Strand. Und obwohl Gorontalo zwischen Gebirgsketten direkt am Meer liegt, sollte die Fahrt länger dauern als gedacht. Aber so bekamen wir nochmal eine Rundfahrt durch die anliegenden Dörfer und fanden ein nettes Plätzchen.

• Day 19–20

October 9, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Am letzten Tag machen wir uns dann auf die Weiterreise, welche etwas länger dauern wird.
      Zunächst geht es 2,5h mit dem Holzboot nach Wakai. Von hier nehmen wir dann die Fähre in Richtung Norden nach Gorontalo.
      Diese fährt nur 2x die Woche, weshalb wir etwas um die Fährzeiten rumplanen mussten.
      Dies ist die einzige Möglichkeit direkt von den Togians in den Norden zu kommen.
      Da die Fähre knapp 14h über Nacht fährt, haben wir uns dafür entschieden eine der wenigen Kabinen zu buchen, auch wenn diese etwas teurer sind.
      Es sind die Crew-Kabinen, welche man seit einiger Zeit buchen kann & die Crew so noch ein wenig Geld dazu verdient & wir wohl noch etwas mehr Schlaf bekommen. Die anderen Plätze sind größere Räume mit Liegen, welche mit unterschiedlich dicken Matratzen, je nach Buchungsklasse, ausgestattet sind.
      Die Nacht auf der Fähre war ganz gut & nach Ankunft am frühen Morgen in Gorontalo schlagen wir uns durch die Taxi-Belagerung und fahren zum Whale-Shark Point.
      Wir haben lange überlegt, ob wir diesen Punkt auf unserer To-do Liste hier abhaken oder nicht.
      Seit ein paar Jahren gibt es hier an der Küste die gigantischen Whale-Sharks zu sehen, welche leider, wie fast überall, angefüttert werden.
      Ich befürchte, dass die Chance unter 5% besteht sie ohne anfüttern in der Natur zu sehen.
      Es soll noch nicht ganz so touristisch, wie z.B. auf den Philippinen sein, dennoch haben wir schon von einigen anderen Reisenden gehört, dass es absolut nicht geil ist. Man fährt nicht aufs Meer raus, sondern erreicht die Zone nach gefühlten drei Paddelschlägen.
      Wir haben uns vorab viel informiert und ich konnte rausfinden, dass die angebotenen Touren viel zu teuer sind und wir es zum halben Preis bekommen, wenn wir auf eigene Faust zum Strand fahren.
      Elisa & Chris, mit denen wir zusammen von Poki Poki nach Gorontalo gefahren sind, kommen sogar auch noch mit.
      Dadurch dass wir sehr früh dran sind, ist noch kaum was los und die ganzen Touren sind zum Glück auch noch nicht da.
      Also "fahren" wir mit zwei Booten und etwas Futter an Board raus und haben Glück, dass heute ein Whale Shark da ist. Es ist nicht die Saison, weshalb recht wenige dort sind, was eigentlich sehr schlecht ist, da sie normalerweise wandern. Dies zeigt dann, dass sie schon abhängig von dem Futter sind. Zur Hauptzeit sollen bis zu 12 Stück hier sein.

Für uns ganz gut, da wir zumindest einen sehen können & wir fast alleine im Wasser sind.
      Kaum im Wasser drin, schwimmt der gigantische Whale Shark, welcher noch nicht ausgewachsen, aber locker schon 5m lang ist, auf uns zu und macht sich auf den Weg zum Futter.
      Am Boot steht er dann senkrecht im Wasser und frisst fleißig das Plankton.
      Danach schwimmt er zum nächsten Boot und immer wieder hin und her.
      Es ist schon beeindruckend wie riesig, aber total friedlich die Tiere sind. Der Walhai ist der größte Hai und zugleich der größte Fisch. Sie können zwischen 3m und 12m, bei einem Durchschnittswert von 6m, lang werden. Zu finden sind sie meistens in den tropischen & subtropischen Meeren.

Zwar nicht das perfekte Erlebnis, aber ich denke es war ganz gut vorab einige Erfahrungen und Meinungen von anderen bekommen zu haben, ansonsten wäre ich wohl sehr enttäuscht gewesen.
      Dennoch ein absoluter Traum und vielleicht bietet sich ja nochmal irgendwo die Möglichkeit, die einmaligen Tiere unter anderen Bedingungen zu sehen.

Nach einer Dusche verabschieden wir uns von Elisa & Chris, denn für sie geht es von hier am nächsten Tag nachhause und wir fahren weiter Richtung Norden.

Direction Tomohon

November 12, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Dopo due giorni in quel di Gorontalo a rilassarmi sono ripartita assieme ad Elliot e Cassandra in direzione di Tomohon, tra le montagne.
      È stato un viaggio un po’ movimentato, io che normalmente non sto male in automobile ho dovuto concentrarmi. Diciamo che l’autista guidava come un pazzo 😂
      A Tomohon stiamo in un posticino molto carino, chiamato Onong Homestay, e dormiamo in dei bungalow molto carini.
      Vediamo che avventure mi aspettano in questa zona 😊

———————————————

After two days of chilling in Gorontalo, I moved again together with Elliot and Cassandra in the direction of Tomohon, among the mountains.
      It was a somewhat eventful journey, I normally don't feel bad in a car, this time I had to concentrate in order to not feel bas. Let's say that the driver drove like crazy 😂
      In Tomohon we stay in a very nice place, called Onong Homestay, and we sleep in some very nice bungalows.
      Let's see what adventures await me in this area 😊

14.6. Kurzer Stop in Gorontalo

June 14, 2019 in Indonesia ⋅ 🌧 24 °C

3:45 Uhr aufstehen im Urlaub!? Hilft ja nichts... kurz frisch gemacht und zu Fuß zum Flughafen. Dort angekommen schwitzen wir nicht schlecht, aber es ist noch auszuhalten. Am Flughafen gönn ich mir einen Bagel mit Schinken, Ei und Käse. Wenn man hier am Gate nicht aufpasst wird man fast vergessen 😅 Gate 2 und 3 trennt nur eine Tür, die dann aber gemeinsam in den selben Gang führt. Auf beiden Gates fliegen binnen 15 min. 4 Flieger. Deutsch wie wir sind warten wir brav am Gate 2 bis ich ca. 5 min. vor Abflug sage, dass da doch irgendwas nicht stimmen kann, und so war es dann auch, denn alle werden über das selbe Gate zur Startbahn gebracht. Das Flugzeug ist eine kleinere Propeller-Maschine, die ca. 80 Leute fasst. In Gorontalo angekommen lernen wir per Zufall den Indonesier "Heli" kennen, der erstens sehr gut englisch spricht, zweitens auch weiter auf die Togians will und drittens auch noch die Tauchschule gehört, die direkt bei unserer Lodge Puki-Puki ist. Wir haben uns gleich zusammen getan, uns einen Fahrer organisiert und uns in ein Hotel fahren lassen um unser schweres Gepäck los zu werden, da wir hier bis ca. 15 Uhr in der Stadt ausharren müssen, bevor die Fähre kommt. Als erstes wollen wir eine Bank aufsuchen um uns jeder 10.000.000 indische Rupia abzuheben, was sich als sehr schwierig erweist, da die Automaten mit viel Glück max. 2.500.000 Rupia auf einen Vorgang auszahlen. Meine Kreditkarte ist in Indonesien gesperrt, weswegen wir nur mit Julia ihrer abheben können. Bei einem dieser Abhebevorgänge lässt Julia versehentlich ihre Karte stecken, da hier erst das Geld entnommen und dann erst die Karte freigegeben wird. Jetzt stehen wir gerade also ohne Kreditkarte da, aber die Bankangestellte sichert uns zu, dass wir Sie in 2 Stunden wieder haben können, da dann die Angestellten wieder da sind, die den Schlüssel zum Automaten haben. Sollte das nicht so sein werden wir Sie einfach nach den Togiangs wieder holen, dafür haben wir in unzähligen Abhebevorgängen mittlerweile genug Geld zusammen... Nachdem wir Julias Karte von der Bank geholt haben, fahren wie mit dem Tuk-Tuk zum Hafen, an dem die Fähre anlegt. Elly organisiert unsere Tickets und wir kaufen uns noch etwas zu essen an einem der Stände. Auf der Fähre setzen wir uns ganz oben aufs Deck, auf ausrangierte Bussitze, die man bequem nach hinten klappen kann. Unsere Plätze sind nur überdacht, weswegen wir leichte Bedenken haben, ob es nicht etwas frisch werden könnte. Nach dem ablegen blicken wie noch etwas auf das Land und staunen über die beeindruckenden Wolken im Mondlicht. Außer uns sind 5 weitere Europäer an Bord. Jetzt essen wir und schauen uns einen Film an, nachdem wir dann schlafen gehen wollen.
      Ich schlafe im Gegensatz zu Julia nicht sonderlich gut, weshalb ich mir Frauenfußball anschaue, es spielt Italien gegen Jamaika und am Ende steht es 5:0.

Provinsi Gorontalo, Gorontalo, Propinsi Gorontalo