Indonesia
Tukad Palungan

Haben wir einen Kulturschock??

August 27, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Nusa Penida - "Das blaue Paradies"..

mit großen Erwartungen stiegen wir aus dem kleinen Fischerboot mit dem wir auf die nächste Insel gefahren sind. Uns empfingen puderweißer Sand, türkises, kristallklares Wasser und Palmen.. Soweit so gut... Die ersten Gesichter blickten eher skeptisch drein, den ersten doofen Anmachspruch seitdem wir unterwegs sind, haben wir freundlich weggelächelt und wurden nach kurzer Wartezeit auch schon abgeholt. Es ging steil nach oben, durch den Dschungel ins Landesinnere.
      Die neue Unterkunft, welche wir gestern kurzfristig gebucht haben, liegt in einem kleinen Dorf mitten im Nirgendwo. Es gibt vier kleine Zimmer auf dem Grundstück und auf den ersten Blick wurden unsere Erwartungen erfüllt.
      Im Zimmer selbst konnten wir es aber nicht lange aushalten. Ein unangenehmer Geruch von Schimmel und Urin stand im Raum und wir fühlten uns viel zu schnell aus unserer Komfortzone gerissen als wir damit umgehen konnten.
      Unbehagen machte sich breit..nicht nur wegen des schimmligen Zimmers. Die Gegenden durch die wir fuhren, waren ärmlich, vermüllt, die Gastgeber sprechen drei Worte Englisch, und auch den Einheimischen denen wir hier begegnet sind, waren wir wohl genauso fremd wie sie uns.
      Der Kontrast zu unseren bisherigen Eindrücken und Erfahrungen traf uns unerwartet und hart.
      Aber... Auch das gehört dazu und wir wollen uns dem stellen.
      Wir sind ein viel zu gutes Leben gewohnt, in dem Sauberkeit, Sorglosigkeit, eine gute Infrastruktur und übermäßiger Luxus dazu gehört.. Aber ist das die Realität?
      Trotz mulmigem Gefühl und dem dringlichen Wunsch hier abzuhauen, bleiben wir (zumindest für diese Nacht 😁) und wollen lernen uns anzupassen und uns auf neue Eindrücke dieser Art einlassen.
      Es gehört dazu auf seine Gewohnheiten zu verzichten, um neue Kulturen, Länder und Menschen so authentisch wie möglich kennenzulernen.

Wahrscheinlich sind wir auch einfach in einer ungünstigen Gegend gelandet, die Insel verspricht nämlich unglaubliche Vielfalt und dem geben wir ab morgen eine neue Chance.

Nusa Penida - eine Insel im Pazifik

June 21, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Mein nächstes Ziel war die kleine Insel Nusa Penida, östlich von Bali. Zuerst musste ich dafür nach Sanur, wo das Boot letztendlich abfahren würde.
      In Sanur ging ich noch spontan in ein Kunstmuseum, sah meine ersten Reisfelder und besuchte den verlassenen Taman Festival Park. Letzterer sollte ursprünglich in den 1990er Jahren fertiggestellt werden, erinnert heutzutage jedoch eher an so apokalyptische Filmszenarien (war schon mies cool).

Auf Nusa Penida hatte ich so meine Ups und Downs, weil vor allem der erste Tag echt scheiße war. Es war insgesamt doch oft viel überfüllter als ich es mir von der kleinen Insel erhofft hatte. Der Goa Giri Tempel war echt die heftigste Abzocke und ich hatte lange nicht mehr so grausames Essen.
      Umso schöner war jedoch mein zweiter Tag ...
      Am Morgen ging es zum Tembeling Forest / Beach, wo ich einen wunderschönen verlassenen Strand sowie extrem schöne Pools vorfand (alles ganz für mich alleine, weil anscheinend niemand anderes so früh aufsteht).
      Am Nachmittag ging es dann auf eine Schnorchel-Safari, leider konnten wir keine Manta-Rochen (wie eigentlich geplant) sehen. Trotzdem waren für mich als Schnorchel-Neuling die lebendigen Korallenriffe und unzähligen Fische schon cool genug - einfach komplett wie in Nemo.

Insgesamt habe ich meine Zeit auf Nusa Penida doch sehr genossen. Obwohl manche Orte echt krass mit Touris überfüllt sind hat die Insel seine verlassenen, atemberaubenen Ecken. Man sieht überall frische Bananen und Kokosnüsse wachsen und auch die Einheimischen sind sogar noch etwas lieber als auf Bali. Es war echt cool diesen sehr entschleunigten Lifestyle zu erleben :)

Rollertour durch Nusa Penida

August 31, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Gestern sind wir im Karla Kolumna-Stil mit unserem Roller quer über die Insel geheizt und haben die schönsten Küsten Nusa Penidas erkundet. Auch wenn die „Hauptstraße“ keine zwei Meter breit ist und zwei Autos nicht aneinander vorbeifahren können, hatten wir viel Spaß. Wir durften viele Dörfer und Landschaften einfach einmal ganz unberührt entdecken. 🌴🛵Read more

Tukad Palungan