Bali

June - July 2023
A 30-day adventure by Aaron Read more

Denpasar - Märkte,Straßen & Einheimische

June 15, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Am 14/06 um 16:25 landete ich in Denpasar. Mit etwas Zeitdruck erreichte ich meinen Taxi-Fahrer. Auf der Fahrt teilte er mir schon seine Verwunderung über meine erste Unterkunft mit, denn diese war genau zwischen den Locals von Denpasar.

Am Anfang erlebte ich echt einen kleinen Kulturschock. Craaaaazy Verkehr, Dauerlärm und unzählige Leute die einen anstarren oder etwas verkaufen wollen. Vor allem letzteres wurde bei den Markt-Besuchen echt etwas anstrengend mit der Zeit. Am ersten Abend schlenderte ich noch etwas durch die Stadt, zum lokalen Night-Market und vorbei an einem Tempel, wo gerade eine Zeremonie stattfand.
    Vor allem der Verkehr war mir jedoch bei meinem Jetlag echt etwas zu heftig und ich ging recht schnell zurück zur Unterkunft in mein EINZELZIMMER (zum ersten Mal seit Monaten).

Am nächsten Morgen wachte ich gaaaaanz entspannt um 2 Uhr auf. Später ging es dann in die Stadt um etwas balinesische Kultur aus Denpasar mitzunehmen. Ich besuchte das Bali Museum, das Bajra Sandhi Monument und das Budaya Werdhi Arts Centre. Für die beiden letzteren war ich jedoch leider 3 Tage zu früh da. Am 18/06 startet hier nämlich das Bali Arts Festival, weshalb ich wohl nochmal zurückkommen muss.

Grundbedürfnisse wurden ebenfalls gedeckt. Vom abgeschotteten lokalen "Warung" (Essensstand) bis hin zum Restaurant habe ich mich schon in den ersten 2 Tagen durchprobiert. Klos waren auf jeden Fall seeeeeeehhhr anders...
    Trotzdem konnte ich in den 2,5 Tagen einen kleinen Einblick für das Leben der balinesischen Locals gewinnen und mich mit dem vorerst etwas hektischen Alltag einer asiatischen Stadt vertraut machen.
    Am 16/06 ging es dann mit dem Taxi-Fahrer meines Vertrauens schon zu meiner nächsten Unterkunft in...
    Uluwatu

Uluwatu - Strände, Tempel & Tänze

June 16, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

In Uluwatu angekommen beschloss ich, das Scooter Fahren zu meistern. Nach ersten Eingewöhnungsversuchen ging es direkt auf die Straße und es lief ehrlich direkt ganz ok. Durch den Scooter ist das Reisen auf Bali wirklich TAAAAUUUSEND Mal einfacher und erfüllender. Innerhalb von Minuten erreicht man die meisten Orte problemlos und das Fahren ist auch irgendwie echt erfrischend.

Dementsprechend vollgepackt waren auch meine 3 Tage in Uluwatu.
    Zuerst ging es zum Uluwatu Tempel, ein wirklich idyllischer Ort. Ruhe (wenn man zur richtigen Zeit kommt), Spiritualität und ganz viele Affen treffen hier aufeinander und ergeben ein Bild, was man eigentlich nur aus Filmen kennt.
    Desweiteren besuchte ich ausgiebig die Strände Uluwatus und hatte meine erste (echt grausame) Surfstunde. Ob Sonnenauf- oder Untergang, hier in Uluwatu kann man an Stränden der Ost-, Süd- oder Westküste alles bestaunen.

Ein weiteres Highlight waren definitiv die balinesischen Tänze. Zum Beispiel der Kecak Fire Dance war echt spektakulär. Ein Chor aus 50 Männerstimmen untermauert hierbei das Schauspiel einer alten hinduistischen Sage bei Anbruch der Dunkelheit. An meinem letzten Tag in Uluwatu ging es dann noch zur 4. höchsten Statue der Welt - dem Abbild von Garuda Wisnu Kencak. Ich hab mir sogar noch eine Führung aufschwatzen lassen und konnte somit in den 9. und 23. Stock der Statue. Auf dem Gelände besuchte ich ebenfalls noch ein balinesisches Kunst-"Museum" und konnte viele weitere traditionelle Tänze ansehen.

Meine Zeit in Uluwatu war wirklich extrem vollgepackt und vielseitig. Ob Kultur, Entspannung (wie beispielsweise bei meiner ersten balinesischen Massage) oder einfach nur schöne Natur - in Uluwatu gab es einfach alles.
    Durch das Scooter Fahren stehen mir nun unendlich viele Möglichkeiten offen und die werde ich definitiv nutzen...

Nusa Penida - eine Insel im Pazifik

June 21, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Mein nächstes Ziel war die kleine Insel Nusa Penida, östlich von Bali. Zuerst musste ich dafür nach Sanur, wo das Boot letztendlich abfahren würde.
    In Sanur ging ich noch spontan in ein Kunstmuseum, sah meine ersten Reisfelder und besuchte den verlassenen Taman Festival Park. Letzterer sollte ursprünglich in den 1990er Jahren fertiggestellt werden, erinnert heutzutage jedoch eher an so apokalyptische Filmszenarien (war schon mies cool).

Auf Nusa Penida hatte ich so meine Ups und Downs, weil vor allem der erste Tag echt scheiße war. Es war insgesamt doch oft viel überfüllter als ich es mir von der kleinen Insel erhofft hatte. Der Goa Giri Tempel war echt die heftigste Abzocke und ich hatte lange nicht mehr so grausames Essen.
    Umso schöner war jedoch mein zweiter Tag ...
    Am Morgen ging es zum Tembeling Forest / Beach, wo ich einen wunderschönen verlassenen Strand sowie extrem schöne Pools vorfand (alles ganz für mich alleine, weil anscheinend niemand anderes so früh aufsteht).
    Am Nachmittag ging es dann auf eine Schnorchel-Safari, leider konnten wir keine Manta-Rochen (wie eigentlich geplant) sehen. Trotzdem waren für mich als Schnorchel-Neuling die lebendigen Korallenriffe und unzähligen Fische schon cool genug - einfach komplett wie in Nemo.

Insgesamt habe ich meine Zeit auf Nusa Penida doch sehr genossen. Obwohl manche Orte echt krass mit Touris überfüllt sind hat die Insel seine verlassenen, atemberaubenen Ecken. Man sieht überall frische Bananen und Kokosnüsse wachsen und auch die Einheimischen sind sogar noch etwas lieber als auf Bali. Es war echt cool diesen sehr entschleunigten Lifestyle zu erleben :)

Ubud - Workshops, Wildnis und Kultur

June 25, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Am 25.06 ging es nördlich ins Landesinnere nach Ubud. Obwohl es im Zentrum oft etwas überfüllt war, gab es durch die vielen Touris auch zahlreiche Workshops und Sehenswürdigkeiten.

Während meines 4-tägigen Aufenthalts habe ich echt viel neues gelernt und gesehen. Absolutes Highlight war der traditionelle Kochkurs. Vom Marktbesuch bis hin zum authentischen Kochen waren das echt 7,5h Spaß. Mit lokalen Zutaten haben wir krass lecker gekocht und ich konnte erste Einblicke in die traditionelle balinesische Küche gewinnen.
    Zweites Highlight war meine "private" Unterrichtsstunde in traditioneller balinesischer Musik - sehr praktisch orientiert und gut fordernd. Mein Wissensdurst wurde auf jeden Fall gestillt und die Atmosphäre war definitiv übel entspannt und authentisch.
    Drittes Highlight war die rituelle Waschung im Mengening Tempel - abseits der Touris. Es war echt faszinierend, zum ersten Mal die hinduistischen Bräuche am eigenen Leib zu erfahren, anstatt die Tempel immer nur von außen zu betrachten. Der Prozess der Waschung war ziemlich kompliziert (wenn jemand Interesse hat kann ich erklären), trotzdem eine unvergessliche Erfahrung und tolle Szenerie.

In meinen 4 Tagen Ubud konnte ich noch andere coole Dinge sehen - Reis-Terassen, Monkey-Forest, Kunstmuseum oder einfach die urbanen Gegenden der Stadt . Zudem war das Hostel und die Leute übel entspannt.
    Ubud, beziehungsweise die damit verbundenen Aktivitäten, haben meine Erwartungen krass übertroffen und ich hatte echt viel Spaß :)

Amed und Kintamani - Kurztrip/Gegensätze

June 29, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Am 29.06 ging es mit dem Bus nach Amed. Das Paradies für alle Tauch-Fans hat auch mich in seinen Bann gezogen, denn außer zu Schnorcheln, habe ich nicht wirklich viel gemacht. Nach wenigen Metern im Wasser sieht man schon belebte Korallenriffe und unzählige Fische in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Eine neue bunte und unberührte Welt eröffnet sich einem (es ist wirklich wie bei "Nemo").
    In der verbleibenden Zeit in Amed lief jedoch nicht alles glatt. Trotz des krassen Ausblicks vom Balkon war das Hostel-Schlafzimmer unklimatisiert (bei ca 33°) zudem habe ich meinen Roller leicht demoliert was nicht sooooo geil war.

Nach zwei Nächten ging es für mich in die Berge nach Kintamani - mit Roller und sämtlichen Gepäck. Der Weg war wirklich abenteuerlich...
    360° Kurven, eine Spur, mehr Schlaglöcher als intakte Straße und ein Anstieg bei dem mir mein Roller teilweise echt leid tat. Demnach groß war auch die Erleichterung, lebendig in Kintamani angekommen zu sein, wo mich eine magische Atmosphäre umgab. Es war ungefähr 10° kühler, überall gab es die unterschiedlichsten Plantagen und ein leichter Nebel umgab das Bergdorf (+wirklich ÜBERALL waren unendlich viele Fliegen). Leider wurde das Wetter in den Folgetagen schlechter und es hat quasi zum ersten Mal aber dann halt durchgängig geregnet. Demnach war ich hauptsächlich im Hostel, was jedoch gar nicht so schlimm war - denn es gab eine natürliche heiße Quelle inklusive!!! Diese wurde durch den nahegelegenen aktiven Vulkan "Batur" betrieben, welchen ich ebenfalls bestieg. Nach harten Verhandlungen mit der Bergmafia bin ich recht günstig durchgekommen (hab zwar wegen des Wetters nichts gesehen, war aber trotzdem cool) und war zum ersten Mal auf einem aktiven Vulkan.

Meine 4 Tage in Kintamani und Amed hätten unterschiedlicher nicht sein können. Insgesamt fand ich das etwas ruhigere Leben in den Bergen jedoch schöner, weshalb es daraufhin nach Bedugul gehen sollte...

Bedugul,Munduk,Lovina - Ruhige Regionen

July 3, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Da mir das etwas kühlere Klima der Bergregionen zugesagt hatte, ging es am 03.07 leicht westlich nach Bedugul.
    In der Unterkunft angekommen fand ich ein paradiesisches Gelände vor - und komplett menschenleer...
    Für diese Region anscheinend eher typisch, denn auch in Munduk war ich alleine in der Unterkunft. Es gab in beiden Orten ehrlicherweise relativ wenig zu sehen oder zu erleben. In Bedugul besuchte ich einen sehr bekannten Wassertempel, leider komplett für Touris ausgelegt und daher nicht wirklich magisch. Das lokale Obst und Gemüse konnte mich hingegen echt überzeugen. In Bedugul findet ein Großteil des Obst- und Gemüseanbaus Balis statt, vor allem für die lokalen Erdbeeren ist der recht kleine Ort bekannt.

Anschließend ging es nach Munduk, wo sogar noch weniger los war. In der Nähe meiner Unterkunft gab es einen verlassenen Wasserfall an dem ich die meiste Zeit einfach entspannte (Musik Hören, Lesen, ...). Ich war einmal wandern, jedoch war das kein wirklicher Weg - eher Punkte an Bäumen im Wald (trotzdem cool und mal was anderes).

Am 07.07 verschlug es mich wieder ans Meer nach Lovina. Dort ging es zu meinem zweiten Kochkurs. Dieser konnte zwar keineswegs mit dem ersten mithalten, war jedoch trotzdem informativ. Es war spannend zu sehen, wie sich die balinesische Küche von Haushalt zu Haushalt unterscheiden kann und ich will auf jeden Fall zu Hause ALLES nachkochen. Am Folgetag um 5:30 ging es zu einer Delfin-Tour. Bei einer unglaublich malerischen Landschaft hielt die Tour was sie versprochen hatte. Ich konnte viele Delfine sehen und anschließend noch ein letztes Mal die Unterwasserwelten Balis bestaunen :)

Ubud 2.0 - Local Crafts und Abschied

July 10, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Am 09.07 ging es zum zweiten Mal nach Ubud. Schon einige Wochen zuvor hatte mich die Touristenmetropole (mit ihren ruhigen Ecken) in ihren Bann gezogen. Aufgrund von logistischen Schwierigkeiten musste ich die erste Nacht im Hostel auf dem Dach auf einem Klappstuhl verbringen (angenehmer als erwartet).

In den Folgetagen startete ich meinen Workshop-Marathon. Von traditioneller balinesischer Kunst, dem Silber-Schmieden bis hin zum altbekannten Korbflechten - innerhalb von 2 Tagen habe ich einfach alles ausprobiert. (Favorit war definitiv der Painting-Workshop)
    In den Abenden suchte ich oftmals das "Paradiso" auf, ein Mix aus Kino und den unterschiedlichsten Events - es gibt da so ziemlich alles. Absolutes Highlight war für mich ein "Ecsthatic Dance in the Dark" (schwer so kurz zu beschreiben, aber kann ich bei Interesse noch mehr erläutern) - einfach einmalige und unglaublich packende Erfahrung.

Des Weiteren erkundete ich die etwas abgelegenen Dörfer - ob verlassene Wasserfälle, Reis-Terassen oder einfach am Strand, die Gegend hat viel zu bieten. Am Strand empfand ich vor allem die "Balinesische Drachen-Meisterschaft" als eine ganz witzige Idee und am letzten Morgen ging es für mich zu einer kostenlosen Yoga-Stunde (einfach aus Prinzip)

Am 13.07 hieß es Abschied nehmen - von Bali, dem Land in dem ich 30 Tage alleine umherreiste und die unterschiedlichsten Gegenden bestaunen durfte. Eine unglaublich ereignisreiche Zeit nahm somit ihr Ende und mit großer Vorfreude erwartete ich meine Landung.
    Ziel: Deutschland - nach fast 9 Monaten also wieder in der Heimat...