Indonesien

Rejsende på dette sted
    • Dag 49

Nyepi - Lockdown zum Genießen

11. marts, Indonesien ⋅ ☁️ 28 °C

Eine wirklich beeindruckende Art und Weise, Neujahr zu feiern: Es ist heute ein Tag der absoluten Stille!

Nyepi beginnt um 6 Uhr morgens und dauert bis 6 Uhr morgens des folgenden Tages. In diesen 24 Stunden müssen folgende Regeln streng beachtet werden:
      * Amati lelanguan (keine Festivitäten): absolute Stille, Fasten, keine Vergnügungen jeglicher Art;
      * Amati lelungan (Reiseverbot): Die Häuser dürfen nicht verlassen werden;
      * Amati karya (Arbeitsverbot): Es darf nicht gearbeitet werden;
      * Amati geni (Feuerverbot): kein Feuer, kein Licht.
      Der gläubige Balinese verbringt den Tag in Meditation (Tapa/Yoga brata).
      Diese Regeln werden in Bali sehr strikt eingehalten. An Nyepi sendet keine Radio- oder Fernsehstation. Der internationale Flughafen ist für sämtlichen Flugverkehr unterbrochen, es fährt kein einziges Fahrzeug auf den Straßen (Rettungsfahrzeuge ausgenommen). Es werden keine Fußgänger auf den Straßen oder an den Stränden geduldet. Eine große Stille liegt über der gesamten Insel, am Abend und in der Nacht ist es fast völlig dunkel. Auf den Straßen patrouillieren sogenannte Pecalang, in schwarz-weiß karierten Sarongs gekleidete Religionspolizisten, welche die Einhaltung der Regeln kontrollieren. Die Einhaltung der Regeln (zumindest des Ausgehverbots) wird auch von den Touristen erwartet.

Auszug aus:

Das mobile Internet wurde tatsächlich abgeschaltet.
      Hier im Hotel, das von Franzosen betrieben wird, gibt es aber trotzdem was zu Essen und (mit Unterbrechung) W-LAN.
      Den Tag finde ich ja schon mal unglaublich schön, mal schauen wie die Nacht wird. Uns wurde schon gesagt, dass wir immer erst die Vorhänge zu ziehen sollen, bevor wir im Zimmer Licht machen - oder das Licht gleich ganz auslassen.

• Dag 12

Permuteran

4. august 2023, Indonesien ⋅ 🌙 25 °C

Vandaag staat er een snorkeltocht op het programma rond het eiland Menjangan. Daar zijn mooie koraalriffen. Het is inclusief Indonesische lunch op de boot, maar die laat Dani voor 't grootste gedeelte staan omdat hij dan misselijk is en Bert gooit zijn lunch tijdens de tweede snorkelronde in zee, maar het onderwaterleven daar is prachtig: zowel het koraal als de hele verschillende, gekleurde vissen; we zien zelfs een grote schildpad zwemmen.
      Rond half 3 zijn we weer terug en genieten we lekker op ons resort aan het zwembad/de zee.

• Dag 8

Fünfter Tauchtag in Pemuteran

25. marts, Indonesien ⋅ ☁️ 30 °C

Heute fuhren wir nur 5 Min. zum Tauchplatz „Jetty“. Vom Strand aus ging es rein. An der Jetty war ein großer Frogfish. Weiter Richtung eines versenkten Busses. Dort einiges Kleingetier, ansonsten nichts erwähnenswertes. Bis 13.30 Pause im Resort mit obligatorischem Banana Shake. Der zweite TG am Matahari Beach bescherte uns Seepferdchen, Blauflossenstrahenfisch und einen gebänderten Schlangenaal.
      Während des Abendessen hat mich eine Ohnmacht umgehauen. Konnte gerade noch zur Toilette und mich setzen. Achim hat mir paar geklatscht und dann war ich wieder da. Wir vermuten, dass es daran lag, dass ich über Tag nichts gegessen habe. Und die Wärme tat dann das übrige.

• Dag 12

Reisetag mit tollen Stopps

17. juli 2022, Indonesien ⋅ ⛅ 25 °C

Der erste Stopp war im Hidden Garden danach ging es weiter zum Ulan Danu Beratan Seetempel der leider im Nebel lag. Unser Fahrer war super sympathisch und gechillt und hat uns überall rausgelassen und spannende Orte gezeigt. Nach 6h Fahrt sind wir in Pemuteran (Nordwesten Balis) angekommen. Hier haben wir wieder Bungalows mit Pool am Meer. Hier ist es deutlich wärmer als im Landesinneren. Wir freuen uns auf einen Strand und Schnorcheltag morgen.Læs mere

• Dag 10

Nach dem Tauchen erstmal eine Suppe

20. august 2023, Indonesien ⋅ ☁️ 29 °C

Sau hungrig. Gegenüber vom Divecenter esse ich erstmal eine Suppe. Damit ich wenigstens was im Magen habe, sollte ich später in der Bar versumpfen. Höllisch scharf, aber gut. Selbst die Katze kann scharf essen.Læs mere

• Dag 5

Zweiter Tauchtag in Pemuteran

22. marts, Indonesien ⋅ ☀️ 27 °C

Ab heute fahren wir mit Komang (Balinese) zum tauchen, da Herbie neue Gäste in Pang Bai erwartet. Es ging es mit einem kl. Boot raus. Während der Tauchpause bleibt man hier auf dem Boot. Gute Stunde. Die Tauchplätze waren ok, aber die Sicht nicht viel besser als gestern. Danach natürlich ein Plausch und Coffeetime am Strand. Im Resort angekommen, bekamen wir dann das Deluxezimmer, welches wir auch gebucht hatten. Da war bei der Buchung was schief gelaufen. Ok, also nochmal neue einrichten 🥴bei ca. 29 Grad😅. Poolerfrischung war danach angesagt. Kl. Zwischenmahlzeit und Drinks. Achim gönnte sich noch eine Massage bevor er sich um die Fotos kümmerte.Læs mere

• Dag 14

Pemuteran

19. juli 2022, Indonesien ⋅ ⛅ 25 °C

Pemuteran im Nord-Westen Balis ist ein sehr ruhiger Ort mit tollen Schnorchelriffen, wie wir heute festgestellt haben. Wir wohnen in Bungalows 100m vom Strand entfernt und haben sogar eine Poolbar. Hier lässt es sich gut am schwarzen Lavastrand oder am Pool chillen. Heute haben wir eine Tagestour zu der Insel Menjangan gemacht. Hier hat Mama das erste Mal die tolle Unterwasserwelt Balis gesehen. Durch unseren Tauchkurs könnten wir ihr schon vieles zeigen. An einem absoluten Traumstrand haben wir Mittagessen (wie immer Nudeln - Mie Goreng) in Tupperdosen von unserem Guide bekommen. Abends probieren wir hier unterschiedliche Restaurants aus, gestern mit Livemusik bei der Papa und Merle direkt mitgemacht haben.Læs mere

• Dag 7–9

Pemuteran

28. maj, Indonesien ⋅ ☀️ 30 °C

Von Ubud ging es Richtung Pemuteran in den weniger touristischen Nord-Westen von Bali. Auf dem Weg dorthin haben wir einen Foto-Stopp auf dem Strawberry Hill gemacht und ein Mittagessen auf dem Wanagiri Hidden Hill mit entsprechender Aussicht genossen. Die Mittagsruhe wurde dabei nur von einem Affen unterbrochen, der ebenfalls am Essen teilhaben wollte. Eleya fand das gar nicht lustig, aber zum Glück konnte unser aufmerksame Driver den Affen mit einer Steinschleuder verscheuchen.

Nach der Ankunft in Pemuteran waren wir uns einig, dass wir noch etwas unternehmen sollten und bestiegen kurzerhand den View Point beim Batu Kursi. Der schweisstreibende Aufstieg wurde belohnt mit einem wunderschönen Sonnenuntergang.

In unserem Hotel Taruna Homestay & Spa genossen wir nach dem Abstieg ein sehr leckeres Abendessen.

Am nächsten Tag haben wir einen Strandtag genossen und konnten uns dabei über einen Strand mit schwarzem Sand freuen, den wir fast für uns alleine hatten. Direkt am Strand konnten wir schnorchelnd noch ein kleines Korallenriff mit Fischen in allen Farben beobachten.

In der kommenden Nacht werden wir Mitten in der Nacht aufbrechen und die Weiterreise nach Malang (Java) antreten.

• Dag 4

Erster Tauchtag in Pemuteran

21. marts, Indonesien ⋅ ☀️ 28 °C

Um 9.00 Uhr wurden wir von Herbie abgeholt. Nach 5 Min. Fahrt waren wir am Tauchplatz „ Bio Rocks“. Das ist ein künstlich angelegtes Riff. Es gab bei unserem fast 90 minütigen Tauchgang (TG) eine Menge zu sehen. In der Pause gab es einen kl. Snack (GadoGado) und natürlich Kaffee. Beim zweiten TG war die Sicht leider sehr schlecht. Um 15.30 Uhr waren wir zurück im Resort. Erste Fotos sichten, Kaffee und relaxen war angesagt.
      Essen gibt’s heute in einem anderen Warung (Restaurant). Lassen wir uns mal überraschen.

• Dag 46

Balinesisches Frühstück

25. november 2018, Indonesien ⋅ ☁️ 30 °C

Gegen halb 8 treten wir den Rückweg an, da die Sonne schon mächtig knallt und es keinerlei Schatten gibt. Wieder heißt es: Watch your step! Neben jeder Menge Seeigel sieht man riesige Seesterne, Krebse und anderes Getier. Unversehrt schaffen wir es zum Boot und für Kadek und seinen Freund heißt es nun erstmal schieben, um das Boot aus dem seichten Wasser zu bekommen.
      An Land angekommen lädt mich Kadek zu sich nach Hause ein und es gibt Reisbällchen mit Kokosraspeln und Zucker, sowie Bali Kopi. Beides extremst süß, aber lecker 😊 hier sitze ich nun mit Kadeks Mama, Indah und ihm und frühstücke mit ihnen auf der Veranda. Ich fühle mich unglaublich wohl und kann nicht aufhören zu grinsen. So herzlich aufgenommen zu werden, macht mich unheimlich glücklich und ich kann nicht in Worte fassen, wie unheimlich viel mir das bedeutet, das erleben zu dürfen. ❤🙏🌸 Zum Abschied schenkt mir seine Mutter auch noch zwei Mangos 😍

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Yehpanas

Bliv medlem: