Endonezya

Buradaki gezgin
    • Gün 12

Permuteran

4 Ağustos 2023, Endonezya ⋅ 🌙 25 °C

Vandaag staat er een snorkeltocht op het programma rond het eiland Menjangan. Daar zijn mooie koraalriffen. Het is inclusief Indonesische lunch op de boot, maar die laat Dani voor 't grootste gedeelte staan omdat hij dan misselijk is en Bert gooit zijn lunch tijdens de tweede snorkelronde in zee, maar het onderwaterleven daar is prachtig: zowel het koraal als de hele verschillende, gekleurde vissen; we zien zelfs een grote schildpad zwemmen.
      Rond half 3 zijn we weer terug en genieten we lekker op ons resort aan het zwembad/de zee.

• Gün 8

Fünfter Tauchtag in Pemuteran

25 Mart, Endonezya ⋅ ☁️ 30 °C

Heute fuhren wir nur 5 Min. zum Tauchplatz „Jetty“. Vom Strand aus ging es rein. An der Jetty war ein großer Frogfish. Weiter Richtung eines versenkten Busses. Dort einiges Kleingetier, ansonsten nichts erwähnenswertes. Bis 13.30 Pause im Resort mit obligatorischem Banana Shake. Der zweite TG am Matahari Beach bescherte uns Seepferdchen, Blauflossenstrahenfisch und einen gebänderten Schlangenaal.
      Während des Abendessen hat mich eine Ohnmacht umgehauen. Konnte gerade noch zur Toilette und mich setzen. Achim hat mir paar geklatscht und dann war ich wieder da. Wir vermuten, dass es daran lag, dass ich über Tag nichts gegessen habe. Und die Wärme tat dann das übrige.

• Gün 49

Nyepi - Lockdown zum Genießen

11 Mart, Endonezya ⋅ ☁️ 28 °C

Eine wirklich beeindruckende Art und Weise, Neujahr zu feiern: Es ist heute ein Tag der absoluten Stille!

Nyepi beginnt um 6 Uhr morgens und dauert bis 6 Uhr morgens des folgenden Tages. In diesen 24 Stunden müssen folgende Regeln streng beachtet werden:
      * Amati lelanguan (keine Festivitäten): absolute Stille, Fasten, keine Vergnügungen jeglicher Art;
      * Amati lelungan (Reiseverbot): Die Häuser dürfen nicht verlassen werden;
      * Amati karya (Arbeitsverbot): Es darf nicht gearbeitet werden;
      * Amati geni (Feuerverbot): kein Feuer, kein Licht.
      Der gläubige Balinese verbringt den Tag in Meditation (Tapa/Yoga brata).
      Diese Regeln werden in Bali sehr strikt eingehalten. An Nyepi sendet keine Radio- oder Fernsehstation. Der internationale Flughafen ist für sämtlichen Flugverkehr unterbrochen, es fährt kein einziges Fahrzeug auf den Straßen (Rettungsfahrzeuge ausgenommen). Es werden keine Fußgänger auf den Straßen oder an den Stränden geduldet. Eine große Stille liegt über der gesamten Insel, am Abend und in der Nacht ist es fast völlig dunkel. Auf den Straßen patrouillieren sogenannte Pecalang, in schwarz-weiß karierten Sarongs gekleidete Religionspolizisten, welche die Einhaltung der Regeln kontrollieren. Die Einhaltung der Regeln (zumindest des Ausgehverbots) wird auch von den Touristen erwartet.

Auszug aus:

Das mobile Internet wurde tatsächlich abgeschaltet.
      Hier im Hotel, das von Franzosen betrieben wird, gibt es aber trotzdem was zu Essen und (mit Unterbrechung) W-LAN.
      Den Tag finde ich ja schon mal unglaublich schön, mal schauen wie die Nacht wird. Uns wurde schon gesagt, dass wir immer erst die Vorhänge zu ziehen sollen, bevor wir im Zimmer Licht machen - oder das Licht gleich ganz auslassen.

• Gün 4

Erster Tauchtag in Pemuteran

21 Mart, Endonezya ⋅ ☀️ 28 °C

Um 9.00 Uhr wurden wir von Herbie abgeholt. Nach 5 Min. Fahrt waren wir am Tauchplatz „ Bio Rocks“. Das ist ein künstlich angelegtes Riff. Es gab bei unserem fast 90 minütigen Tauchgang (TG) eine Menge zu sehen. In der Pause gab es einen kl. Snack (GadoGado) und natürlich Kaffee. Beim zweiten TG war die Sicht leider sehr schlecht. Um 15.30 Uhr waren wir zurück im Resort. Erste Fotos sichten, Kaffee und relaxen war angesagt.
      Essen gibt’s heute in einem anderen Warung (Restaurant). Lassen wir uns mal überraschen.

• Gün 14

Pemuteran

19 Temmuz 2022, Endonezya ⋅ ⛅ 25 °C

Pemuteran im Nord-Westen Balis ist ein sehr ruhiger Ort mit tollen Schnorchelriffen, wie wir heute festgestellt haben. Wir wohnen in Bungalows 100m vom Strand entfernt und haben sogar eine Poolbar. Hier lässt es sich gut am schwarzen Lavastrand oder am Pool chillen. Heute haben wir eine Tagestour zu der Insel Menjangan gemacht. Hier hat Mama das erste Mal die tolle Unterwasserwelt Balis gesehen. Durch unseren Tauchkurs könnten wir ihr schon vieles zeigen. An einem absoluten Traumstrand haben wir Mittagessen (wie immer Nudeln - Mie Goreng) in Tupperdosen von unserem Guide bekommen. Abends probieren wir hier unterschiedliche Restaurants aus, gestern mit Livemusik bei der Papa und Merle direkt mitgemacht haben.Okumaya devam et

• Gün 12

Reisetag mit tollen Stopps

17 Temmuz 2022, Endonezya ⋅ ⛅ 25 °C

Der erste Stopp war im Hidden Garden danach ging es weiter zum Ulan Danu Beratan Seetempel der leider im Nebel lag. Unser Fahrer war super sympathisch und gechillt und hat uns überall rausgelassen und spannende Orte gezeigt. Nach 6h Fahrt sind wir in Pemuteran (Nordwesten Balis) angekommen. Hier haben wir wieder Bungalows mit Pool am Meer. Hier ist es deutlich wärmer als im Landesinneren. Wir freuen uns auf einen Strand und Schnorcheltag morgen.Okumaya devam et

• Gün 5

Zweiter Tauchtag in Pemuteran

22 Mart, Endonezya ⋅ ☀️ 27 °C

Ab heute fahren wir mit Komang (Balinese) zum tauchen, da Herbie neue Gäste in Pang Bai erwartet. Es ging es mit einem kl. Boot raus. Während der Tauchpause bleibt man hier auf dem Boot. Gute Stunde. Die Tauchplätze waren ok, aber die Sicht nicht viel besser als gestern. Danach natürlich ein Plausch und Coffeetime am Strand. Im Resort angekommen, bekamen wir dann das Deluxezimmer, welches wir auch gebucht hatten. Da war bei der Buchung was schief gelaufen. Ok, also nochmal neue einrichten 🥴bei ca. 29 Grad😅. Poolerfrischung war danach angesagt. Kl. Zwischenmahlzeit und Drinks. Achim gönnte sich noch eine Massage bevor er sich um die Fotos kümmerte.Okumaya devam et

• Gün 10

Nach dem Tauchen erstmal eine Suppe

20 Ağustos 2023, Endonezya ⋅ ☁️ 29 °C

Sau hungrig. Gegenüber vom Divecenter esse ich erstmal eine Suppe. Damit ich wenigstens was im Magen habe, sollte ich später in der Bar versumpfen. Höllisch scharf, aber gut. Selbst die Katze kann scharf essen.Okumaya devam et

• Gün 55

Permuteran 🏝️🤿

17 Şubat 2023, Endonezya ⋅ 🌧 28 °C

FRANÇAIS:

Bonjour 🙋🏻‍♂️

Après être arrivés dans la soirée assez tard, retour en famille d'accueil! 🏠 L'Apel Homestay a de très bonnes critiques, mais se trouve sur une route principale: c'est comme dormir sur l'autoroute, le standing change drastiquement 😅. Le lendemain nous préférons partir dans un endroit calme et recherchons autre chose pour les deux prochaines nuits. Avant de partir, l'hôte nous propose une excursion sur l’île de Menjangan (snorkeling et repas inclus) à un "prix imbattable" 😏 on prend le temps de réfléchir dans un premier temps afin de comparer les autres offres.
      Après le petit-déjeuner nous arrivons au "Tiaras Homestay", qui ressemble à une oasis de paix 🤫 Simple, mais tout à fait adéquat. Nous passons la journée à la plage mais le temps n’est pas terrible aujourd’hui. On teste un excellent restaurant "Warung D'BUCU" encore une fois tenu par une famille: total 6€ 😋 Le soir nous réservons finalement l’excursion initialement proposée car nous ne trouvons pas meilleure offre.

Le lendemain matin, départ 8h: on part en bateau sur l’île en face de Permuteran. Nous avons de la chance et le soleil est parmi nous! Nous explorons 2 jolis spots de snorkeling. Seul bémol (et pas des moindres): du plastique partout!! Une fois dans l’eau on passe plus de temps à ramasser des déchets qu'à observer les poissons et les récifs de corail. Nous avons également rencontré deux Allemands à bord de notre embarcation. Tous deux ont la fin de la cinquantaine et sont très gentils 😊 Ils viennent d'Ingolstadt et viennent de vendre leur hôtel après plusieurs décennies pour enfin voyager et glisser progressivement vers la retraite. On discute 2h ensemble: ils pointent du doigt à quel point notre génération est différente de la leur et comment elle changera probablement à l'avenir 🧐 C’était vraiment intéressant.
      Après environ 5 heures d’excursion, on revient à terre et Jessie retourne directement au café sur la plage car elle donne une conference 👩🏼‍💻 à l’université de Berlin: 16h00-Minuit heure locale 🕛👩🏼‍🏫 Je m’endors dans la soirée à côté d’elle sur un banc en bois très inconfortable 😅 On fait donc la fermeture du café ce soir là💰

Le 3e réveil est synonyme de check-out: on se dirige aujourd’hui vers le sud-ouest de l'île 🏍️ on passera la journée sur la route! 🛵

Romain.

—————————————————————-----------

DEUTSCH:

Entspanntes Hallo 💆🏼‍♀️

Wir kommen spät in unserer nächsten Unterkunft an, da wir noch alles bis zur letzten Minute in unserem paradiesischen Resort ausnutzen wollten 😌 Aber nun geht es wieder ins altbewährte Homestay 🏠 Das „Apel Homestay“ hat sehr gute Bewertungen, aber liegt an einer Hauptstraße 🛣️ Ist halt wie Schlafen an der Autobahn, aber mit Ohrenstöpsel geht es irgendwie 🫠 Gut, dass wir nur eine Nacht gebucht haben, denn wir wollen lieber was Ruhiges und suchen uns für die nächsten zwei Nächte was anderes.

Nach dem Frühstück (im Zimmerpreis von 6€ für uns beide inklusive) bietet der Gastgeber uns eine Tour zu einem „unschlagbar günstigen Preis“ an 😏 Wir trauen dem nicht und lehnen erstmal ab. Die Tour würde die Fahrt zu einer Insel mit zwei Schnorchel-Stopps und Mittagessen sowie Equipment beinhalten. Wir wollen jedoch erstmal die Angebote am Strand ansehen, da wir aus unserer Tour am Vulkan gelernt haben und nicht das erst beste Angebot nehmen 💡
      So geht es nach dem Frühstück zu „Tiaras Homestay“, welches hingegen dem Apel Homestay einer Ruheoase gleicht 🤫 Einfach, aber vollkommen ausreichend. Tiara bietet uns ebenfalls die Tour an und wir vergleichen nochmal alle Preise am Strand. Letztendlich sehen wir wirklich kein günstigeres Angebot und buchen abends die Tour für den letzten Tag in unserer ersten Unterkunft. In einem hervorragenden Restaurant „Warung D'BUCU“, mal wieder betrieben von einer sehr sympathischen Familie, essen wir uns dann für 6€ satt 😋 Leider fängt es wieder an zu regnen 🌧️ und so sitzen wir den Rest des Tages lediglich am Strand in einem Restaurant und erledigen Dinge am PC 🖥️

Die Tour am nächsten Tag gefällt uns gut und wir haben viele Fische ABER leider gefühlt noch mehr Plastik gesehen 😖 Unser Herz blutet und so beschäftigen wir uns im Wasser mehr mit dem Sammeln von Plastiktüten, als mit Fische beobachten 👀 Wir haben bei unserer Tour ebenfalls zwei Deutsche an Bord. Beide sind ca. Ende 50 und sehr nett 😊 Die beiden kommen aus Ingolstadt und haben grade nach mehreren Jahrzehnten ihre Hotels und Restaurants abgegeben, um endlich zu Reisen und einfach langsam in den Ruhestand zu gleiten 😌 Wir unterhalten uns generell über das Leben und verschiedene Lebensarten. Unter anderem, wie unterschiedlich unsere Generation bereits zu deren ist und wie es sich wohl in der Zukunft noch gestalten wird 🧐
      Nach ca. 5 Stunden geht es wieder an Land und es geht gleich wieder ins Café am Strand denn ich muss arbeiten 👩🏼‍💻 Heute bin ich mal wieder Dozentin an der TU Berlin und darf in den nächsten 8 Stunden (bis Ortszeit Mitternacht 🕛) den Abschlusspräsentationen der Studenten lauschen, denen ich vorher schon zwei Vorlesungen geben durfte, als ich noch in Deutschland war 👩🏼‍🏫 Romain schläft mittlerweile neben mir auf der Bank, während das Personal schon alle Lichter um uns gelöscht und Kassensturz für den Tag gemacht hat 💰

Nach dem Frühstück am nächsten Tag auf unserer Veranda im Grünen und Yoga im Garten geht es auf in Richtung Südwesten der Insel 🏍️
      Jessy

• Gün 11

Permuteran Strand

18 Ağustos 2022, Endonezya ⋅ ⛅ 27 °C

Mein erster Strand auf Bali. Der Sand ist vulkanisch schwarz. Niemand badet, also traue ich mich auch nicht.

Das Wasser ist warm und klar.

Der Strand allerdings ist verdreckt. Der Romantic Beach Viewpoint war am schlimmsten. Wer den romantisch findet, ist vermutlich auch auf der Liste der meist gesuchten Serienmörder.

Das Schaukeln über dem Meer hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Und dann war da der Balinesische Hindugott, der auf einem Makara reitet, einer mythischen Kreatur, die halb Elefant und halb Fisch ist.
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Yehpanas

Bize katılın: