Iran
Meydān-e Valī‘aşr

Téhéran le retour

October 24, 2019 in Iran ⋅ ⛅ 18 °C

Petit passage à Téhéran avant de filer vers le nord-est de l'Iran. Khalid teste le dentiste iranien. Ça se passe bien, sauf qu'il s'est aussi fait anesthésier le nez au passage. On va se régaler une nouvelle fois au Tehroon Café (merci Elise pour cette adresse incroyable!) et on file à la gare Azadi pour prendre le bus VIP pour Hamedan. Si on regarde bien, notre itinéraire trace une croix sur la carte de l'Iran 🤔.Read more

Zugreise von Teheran nach Khoramshahr

September 24, 2019 in Iran ⋅ ⛅ 29 °C

Heute gönne ich mir ein Zugreisli von Teheran nach Khoramshahr, beim Fluss Shatt al-Arab, am Persischen Golf. Dieser bildet teilweise die Grenze zwischen Iran und Irak.
    Während dem Krieg zwischen den beiden Länder fanden hier, zur Rückeroberung der Stadt Khoramshahr, über 100'000 blutjunge Perser den Tod. Teilweise als menschliche Minenräumer und dem Versprechen als Märtyrer direkt in den Himmel und den Jungfrauen zu gelangen.

Das Reisen in diesem Zug entbehrt an nichts, der Schlitten ist voll des Luxus. Viererabteil mit TV, gut gefüllten Kulturbeutel und Mineralwasser als Begrüssung machen in diesem luxeriösen Zug fast unschlagbaren ersten Eindruck.
    Reza und Vahid machen die Fahrt zu einem Erlebnis, es gibt viel zu erzählen und abzuklären. Nicht zu glauben, werden wir dauernd mit Essen und Getränken versorgt. Erst Kaffe/The und Süsses, dann ein reichhaltiges Nachtessen, dass wiederum durch Kaffe/The, Früchte und Süssem abgerundet wird.
    Um die 950 km mit diesen Leistungen, mit Schweizer Lohnniveau, für ca Euro 20 sind sicher OK.
    Reisen kann wirklich streng sein! ;-)

Just arrived @ Teheran

September 22, 2019 in Iran ⋅ 🌙 27 °C

Nach dem vorzeigen des elektronischen Visumsbestätigung, dem Kauf einer Gesundheitsversorgung für ca 14 Euro und der Bezahlung des definitiven Visums von 80 Euros war das Einreiseformalitäten nach ca 10 Minuten abgeschlossen. Alles äusserst freundlich, hilfsbereit und mit einem Lächeln quittiert.

Der "Abholservice" am Flughafen hat bestens geklappt, Hammed stand mit meinem Namensschild morgens um ca 2:00 Uhr am Flughafen.
    Nach ca 30 Minuten bin ich auch schon mit Bargeld und lokaler SIM-Karte ausgestattet. Der Wechsel von 500 Euros gab mir das Gefühl von ziemlichem Wohlstand.
    Mein Farsi-Kurs, äh Hammed, hat da prima geholfen!

Meydān-e Valī‘aşr, Meydan-e Vali`asr, انقلاب