Ireland
Wexford

Here you’ll find travel reports about Wexford. Discover travel destinations in Ireland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Wexfort

October 20, 2015 in Ireland

Wir haben uns nach der Distillery dazu entschlossen, den irischen Osten nicht komplett außen vor zu lassen. So ging es über Waterford nach Wexford, und nach dem Essen hier später weiter in Richtung Glendalough, in die Wicklow Mountains.
    Erst gibt es aber was zu futtern und
    zusätzlich muss das Gesehene verdaut werden. Uns wurde ja gesagt, der Osten des Landes lohne sich nicht, aber man möchte ja trotzdem wissen warum, also fährt man hin um sich ein eigenes Bild machen zu können.
    Während im westlichen Teil der grünen Insel die Orte den Wettbewerb um die sauberste Stadt des Landes ausfechten, merkt man hier nichts davon. Dazu muss man wissen: es wurde an jedem Ortseingang mit einem Schild die Aktion "saubere Stadt" beworben, mit der Bitte, Müll in Mülleimer zu schmeißen, hinter seinem Hund aufzuräumen & die Aschenbecher zu benutzen. Dies scheinen die Einheimischen auch umzusetzen, manch einer hat sogar die Straße vor seinem Haus mitgefegt.
    Hier findet man nun selbst im ländlichen Gebiet immer wieder Müll am Straßenrand. Auch sind die Städte bzw. Orte recht trist, grau in grau und hübsch würden wir es absolut nicht bezeichnen. Auch konnten wir uns im Westen aussuchen, und oft nicht entscheiden, was und wo wir essen wollten. Nun sitzen wir in einem chinesischen Restaurant (englisch sprechende Chinesen sind noch stranger als deutsch sprechende ;)), aus Mangel an Alternativen. Gut, es gäbe einen Pizza Hut ums Eck, doch dies ist für uns nicht als Alternative zu bezeichnen. Die Leute hier sind auch allgemein unfreundlicher. Niemand grüßt aus dem Auto oder auf der Straße, wo man im Westen doch fast einen lahmen Arm im Auto bekommen hat, bzw. das "Hi, how are you" auch auf Tonband hätte sprechen können.
    Was uns hier jedoch auffiel, waren die Schuluniformen. Die gibt es zwar in ganz Irland, heute haben wir aber wohl grade den Schulschluss im Ort erwischt. Und man muss sagen, sie sind echt hübsch. Mal ein Kontrast zu den sonstigen Jogginghosen fast überall ;)
    Ps.: Mein zweiter Tag ohne Sandwiches, das ist schon wie Entzug.

Loch Garman, Wexford