Ireland

Connemara Nationalpark

May 6 in Ireland ⋅ ⛅ 11 °C

Das Wetter dreht hier schnell. Noch am Abend unter einem klaren Sternenhimmel eingeschlafen, wachen wir bei grauen Nieselregenwetter auf.

Der erste Versuch, irische Wolle zu kaufen, scheitert heute. Wir werden auf Donegal verwiesen, dort würde die Wolle produziert. Naja, wir werden sehen.

Es ist nicht weit zum Connemara Nationalpark Center. Dort ist mächtig was los. Es ist heute Bank Holiday, einen Feiertag, den wir nicht so kennen.

Wir wählen die gelbe Runde durch den Park, die rote führt 400 Höhenmeter bergauf.

Am Nachmittag fahren wir zum Renvyle Beach Camping, wir brauchen Wasser, Strom usw. 35 € kostet die Nacht, Irland ist nicht so günstig. Und wir stellen bei der Planung fest, dass es nicht so viele freie Stellplätze gibt. Oft sind diese dann an einem Pub und letztlich fast so teuer wie ein Camping.
      Die Einfahrt ist sehr eng und es geht richtig steil bergab. Spannend wird die Fahrt wieder raus. Die Lage ist grandios, direkt am Meer mit eigenem Strand. Natürlich machen wir noch einen Strandspaziergang.

Jetzt bleiben wir 2 Nächte hier und erkunden die Gegend.

Kulinarische Empfehlung für heute: Irish Rasher, Scrambled Eggs, Mushrooms und Toast. Strawberries!

Entlang der Küste und durch die Berge

May 7 in Ireland ⋅ ☁️ 11 °C

2. Tag in Renvyle. Es ist bedeckt und windstill, gutes Wetter für eine Tour entlang der Küste. Handschuhe sind aber nicht schlecht heute.
      Sandwiches und Getränke sind eingepackt und wir ahnen noch nicht welch grandiose Landschaft uns heute erwartet.
      Die ersten Kilometer gehen entlang der Küste, manchmal entlang an steilen Klippen.
      Erster Stopp ist ein langer, breiter Sandstrand, es ist gerade Ebbe. Ein Traum.
      Hier beginnt ein langer schmaler Fjord.
      Für uns geht es jedoch erstmal steil bergauf. Die Anstrengung lohnt sich jedoch, hohe grüne Berge und tolle Aussichten. Wir landen schließlich auf einem Hochplateau mit 2 Seen in denen sich die grünen Berge spiegeln. Die Rückfahrt ist ein Auf und Ab die Küste entlang mit einem Zwischenstopp im Minisupermarkt.
      Kulinarisches: Die Lammsteaks zum Gratin haben sich dann beim Auspacken als Rindersteaks entpuppt, also besser hinschauen im Market.
      Morgen geht's weiter Richtung Norden.

July 29, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

Lundi, 29 juillet 2019
      C'était juste extra, notre place de stationnement: le calme absolu et une vue époustouflante. Nous continuons vers le nord et trouvons une belle plage de sable juste après Roundstone et grimpons jusqu'au monument, qui nous rappelle que deux aviateurs ont traversé l'Atlantique depuis Terre-Neuve et ont “atterri “ dans une tourbière tout près, le 15 juin 1919. Tout le monde se souvient du vol de Lindbergh 8 ans plus tard mais personne ne parle de John Alcock et Arthur Witten Brown. La vue sur le Connemara est excellente. Clifden, jolie petite ville animée, nous distrait à tel point, qu'on loupe la bifurcation pour la Sky Road. Nous la prenons donc 3km plus loin, en sens inverse. Elle est “single track", mais les autres automobilistes nous font de la place. Deux endroits pour se poser au plus jolis points de vue, permettent de jouir du panorama. Nous avons prévu, de prendre nos quartiers à Claddaghuff et d'aller demain à pied sur Omey Island, mini “Gois" irlandais. Faudra changer de programme, le stationnement n'est plus autorisé pour les cc et la marée montante ne permet pas d'y aller ce midi, tant pis. Cleggan est un joli petit port, d'où partent les ferries pour Inishbofin. Nous profitons de ce joli coin, très authentique, pour prendre notre lunch au Pub Oliver's. Comme il n'y a pas de places de stationnement pour la nuit aux alentours, nous continuons jusqu'au Connemara National Park. Il y a foule et les parking débordent! Le Visitor's Center nous fournit les plans des ballades et nous nous lançons aussitôt sur le sentier “moyen “. Les chemins ont été aménagés presque comme des autoroutes et le flux de visiteurs ne s'arrête pas. Le plaisir d'un tour en montagne, c'est autre chose, mais ce parc doit être dans tous les guides. La vue sur la région n'est malgré tout très belle. Nous trouvons une petite dizaine de km plus loin un petit camping dans les dunes, le Renvyle Beach Park.Read more