Israel
Herzliya

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 12

      Mit dem Bus nach Apollonia

      July 28, 2023 in Israel ⋅ ☀️ 32 °C

      Durch mehreren Bushaltestellen und Busse kämpfen wir uns durch die Linien durch bis wir mit mehrfachem Umsteigen zu Endstation kommen. Trotz Wunsch nach Haltestopp, fährt der Bus doch weiter und so benötigen wir einen weiteren, der uns zurück fährt. Die letzte Strecke zu Fuß erreichen wir endlich den Nationalpark.
      10 Minuten zu spät, da aufgrund des Sabbats bereits um 15 Uhr der letzte Einlass war.
      Anstattdessen holen wir uns im nächsten Carrefour ein Eis und Getränke und schlendern durch die Gassen von einer der reichsten Städte Israels (was man Autos und stark gesicherten Luxushäusern auch sieht) zurück zu dem Bus und wir fahren zurück ins Herz von Tel Aviv.
      Read more

    • Day 6

      Sehr landesuntypiche 9-Schekel-Tour

      September 18, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 26 °C

      Auf dem Weg zur Austauschschule fuhren wir einen Teil der Strecke mit der Bahn. Alle israelischen Freunde hier, hielten uns dafür verrückt, dann das macht hier wohl keiner… Wir wollten ein bisschen nachhaltiger reisen.
      Für die Tour liefen wir etwa eine halbe Stunde Fußweg zur Haltestelle, fuhren eine Station in der maximal runterklimatisierten Bahn und gingen den Rest des Wegs, ungefähr 15 Minuten, bis zur Schule zu Fuß.
      Der Fußweg war leider deutlich länger und anstrengender, als wir uns bei der Bahnfahrt davon erholen konnten.
      Bevor wir den Bahnhof betreten durften, mussten alle durch eine recht lockere Sicherheitskontrolle.
      Für sowohl das Betreten der Bahnsteige als auch das Verlassen benötigten wir die Fahrtickets für 9 Schekel - wie das 9 Euro Ticket in Deutschland😅🤷🏼‍♀️
      Ob sich das gelohnt hat, ist eine andere Frage…
      Auf dem Rückweg waren viele müde und fuhren deshalb mit dem Taxi ins Hostel, andere haben den Rückweg zu Fuß und mit der Bahn auf sich genommen. Währenddessen wurde Musik gehört und gesungen. Auch wenn wir dadurch als letzte ankamen, hatten wir den meisten Spaß.
      Clara
      Read more

    • Day 7

      Tel Aviv ya habibi Tel Aviv

      September 19, 2022 in Israel ⋅ ⛅ 28 °C

      Zusammen mit der israelischen Partnerschule ging es auf eine Bootstour. Zu Anfang mussten wir ein wenig warten, aber die Zeit wurde uns mit Gebäck und leckeren Getränken versüßt. Als es dann Zeit war, sind alle aufgeregt zum Boot spaziert. Besonders aufgeregt waren einige dann, als sie gesehen haben, dass man sich auf ein Netz setzen konnte, was nur wenige Zentimeter über dem Wasser lag. Als es dann losging, startete auch die Musik und alle fingen an zu dieser zu tanzen. Alles von deutschen Partyliedern bis hin zu israelischen Liedern war dabei. Wir hatten eine wundervolle Zeit auf dem Wasser und waren ein wenig traurig als es schon schnell geendet hat. Nach der Bootstour hat sich jedoch jeder noch ein Eis gegönnt. Somit hatten wir Schüler*innen auch noch Zeit uns besser kennenzulernen.Read more

    • Day 6

      Nano-Satellite und Rick Astley

      September 18, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 28 °C

      Die Handasaim Herzliya High School hatte ein tolles Programm für uns vorbereitet. Nach kurzem Kennenlernen wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und durften die Projekte der Schule bestaunen: den selbstgebauten Nano-Satellite und ihren aktuelle Wettkampf-Roboter.

      Bei unserem Besuch wurden uns neben dem Roboter Projekt auch die selbstgebauten Satelliten der Schüler*innen vorgestellt. Diese waren die ersten von einer Highschool gebauten Satelliten, die tatsächlich in Kooperation mit der NASA ins All geschickt wurden. Selbst heute noch senden sie regelmäßig Daten und Bilder, die von den Schülern verarbeitet und im Internet veröffentlicht werden. Außerdem wurde uns das SSTV vorgestellt, ein System bei dem Bilder aus Frequenzen entstehen und wir wurden direkt durch einen Rickroll überrascht😅🤦🏼‍♀️
      Sehr beeindruckend ist, mit wie viel Motivation und Leidenschaft die Schüler*innen an ihren eigenen Projekten arbeiten. An der Schule wird viel Wert auf Eigeninitiative und Selbständigkeit gelegt, wovon unsere Schulen sicherlich etwas lernen könnten.
      Carmen

      During our visit, we were presented not only with the robot project, but also with the students” own satellites. This was the first satellite built by a high school to actually be sent into space in cooperation with NASA. Even today, he regularly sends data and pictures, which are processed by the students and published on the Internet. We were also introduced to the SSTV, a system that generates images are from frequencies and were immediately surprised by a Rickroll. It is very impressive with how much motivation and passion the students work on their own projects. At the school, a lot of emphasis is placed on initiative and independence, from which German schools could certainly learn something.
      Carmen
      Read more

    • Day 6

      Robotik in unserer Partnerschule

      September 18, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 30 °C

      Bei unserem Besuch in der Schule haben wir auch einen Einblick in die Robotik bekommen. Wir starteten mit einer Vorführung des Wurfroboters der Israelis, mit dem sie bereits an einem Wettbewerb teilgenommen haben. Das Robotik-Team der Schule hat diesen bereits zweimal gewonnen. Dann wurden wir aufgeteilt, um in Gruppen die Wurfmaschine aus diesem Roboter vereinfacht nachzubauen und auszuprobieren. Abschließend konnte man den israelischen Schülern*innen Fragen stellen und jeder konnte den Wurfroboter selber steuern und versuchen mit ihm einen Korb zu werfen. Sogar die Pizza am Ende unseres Besuchs wurde mit einem ferngesteuerten Roboter abgeholt.

      During our visit to our partner school in Herzliya, we also had the chance to experience robotics. We started with a demonstration of their self-built robot which can pick up and throw certain objects like balls. The Israelis have already won a competition with it. After that, we were divided in groups to recreate and try out the launcher from this robot in a simpler way. Finally, everybody was able to ask the Israeli students questions and try to shoot with the throwing robot themselves. Even the pizza at the end of our visit was picked up by a remote-controlled robot.
      Moritz und Leonard
      Read more

    • Day 6

      Die Handasaim Herzliya High School 🤯

      September 18, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 30 °C

      Ok, Freunde. Die Ereignisse überschlagen sich.

      Wir haben noch gar nicht von unserem coolen Abend gestern erzählt, aber jetzt ist es einfach nur Wahnsinn, was hier passiert.

      Heute Morgen sind wir, anscheinend auf hier sehr untypische Art (zu Fuß und mit der Bahn) zur Schule nach Herzliya gefahren und hier ist es sooooo cool😍

      Wir wurde sehr freundlich empfangen und konnten schon jetzt unglaubliche Eindrücke über die Schüler*innen, die Schule, den Unterricht und die Lebensweise hier erfahren…. Details gibt es später, wir müssen jetzt die Zeit nutzen, um weiter zu conecten.
      Read more

    • Day 6

      Fußball auch in Israel

      September 18, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 28 °C

      Es war einmal eine Gruppe in Israel, welche sich selbst „Die Juuungs“ nannten…
      Überall sahen sie wunderschöne Fußballplätze in Tel Aviv. Feinster Kunstrasen, Flutlichter, schön eingezäunt und mit super Toren…ein einziger Traum.
      Es gab nur ein Problem: Mit welchem Ball soll man nur spielen?
      Das Hostel hatte keinen zur Verfügung und zusammen kaufen konnte man auch keinen, weil man Probleme mit dem Flugzeug bekommen würde.
      Und so mussten sie mit hängenden Köpfen hinnehmen, dass der Traum vom perfekten Kicken wohl nur ein Traum bleiben würde.
      Doch dann hatten sie wieder Hoffnung…der Schulbesuch in Herzliya😍
      Natürlich war auch ein Fußballplatz Teil des Campus. Auch wenn dieser nur Steinboden besaß und die Tore eher einem Bolzplatz ähnelten, so gab dieser Platz trotzdem eine Möglichkeit zum Fußball spielen.
      Sechs Stunden lang hab es nur Programm ohne die Möglichkeit zu kicken und außerdem fehlte immer noch der heilige Ball dafür.
      Erschöpft nach dem Programm gingen „Die Juuungs“ aus der Schule raus und wollten nur noch entspannen und auf ihre Pizza warten. Was ist denn das? Ist das…ist das da EIN BALL?
      Jaaaaa! Ein richtiger Lederball.
      „Die Juuungs“ konnten es kaum fassen, dass sie gerade ein Wunder erlebt haben und sofort schnappten sie sich ihn und dann ab auf den Platz.
      Zwei gemischte Teams aus Neuss und Herzliya, welche sehr sehr unüberschaubar waren, fingen an miteinander den Weltsport zu spielen, gemeinsam Spaß daran zu finden miteinander ohne irgendwelche Grenzen unglaubliche Kombinationen zu bilden.
      Man konnte eine gewisse Motivation sehen, welche bei den Israelis überspielte…Grätschen, Laufduelle und Emotionen (alles im positiven und freundschaftlichen Bereich).
      Dieses Erlebnis wird wahrscheinlich unvergesslich für „Die Juuungs“ und auch für alle anderen, die daran teilgenommen haben.
      Und wenn sie nicht nach Hause müssen, dann spielen sie noch Heute…
      Tobias
      Read more

    • Day 3

      Folies israéliennes

      September 24, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 29 °C

      Toc toc toc c'est quiiii? 😋
      Marcher 2h30 pour aller à un musée ANU (museum of the jewish people) (où il faudra retourner parce qu'il fermait 30minutes après l'arrivée 🙈🙈🙈🙈)
      Ici il y a un étage consacré à l'identité et la culture juive folklore, arts, musique (de king David à Bob Dylan) hébreu, littérature moderne, la contribution des juifs dans l'histoire de l'humanité; le langage (pas seulement Yiddish et Ladino)

      Un étage à l'histoire du peuple (babylone, alexandria et the Golden Land avec la migration); ashkenazis et sephardim; l'holocauste.

      Un étage avec les fondations de l'existence juive (calendrier où les juifs suivent le calendrier mondial lunaire; les rites de passages; shabbat; l'influence de la bible; la synagogue)

      Refaire le chemin inverse, croiser des perroquets, des chats noirs merveilleusement joueurs, des danseurs de rue...
      Boire une bière sur la plage
      Finir en soirée électro

      Fêter Roch Hashanah
      Nouvel An juif, "Rosh" signifie début (ou tête) et "Shanah" signifie année. Dans le monde juif, en ce jour, les familles se réunissent pour un dîner traditionnel (Seder) où elles bénissent différents aliments avec des significations spécifiques. 
      Faire des provisions parce que tout est fermé pendant 3 jours
      L'une des meilleures façons de vivre leurs vacances est de visiter une synagogue pour entendre les prières. Les Juifs assistent à des services spéciaux de vacances à la synagogue et récitent des prières spéciales et des chants liturgiques écrits au cours des siècles. Celles-ci varient entre les Juifs qui ont développé différentes prières en fonction de l'endroit où ils vivaient depuis des centaines d'années.

      Le souffle du shofar (corne de bélier) est un symbole emblématique de Roch Hachana. Dans la tradition juive, 100 (ou 101) coups de shofar retentissent dans la synagogue pour symboliser la souveraineté de Dieu sur le monde et rappeler aux Juifs le don des commandements sur le mont Sinaï et la dévotion d'Abraham et d'Isaac à Dieu. Ils incitent les gens à la repentance et annoncent le Jour du Jugement et la venue du Messie. Si vous ne pouvez pas vous rendre dans un lieu de culte juif, il est spécial d'entendre le son du shofar. Souvent, on peut l'entendre de l'extérieur de la synagogue. Vous pouvez voir des foules rassemblées à l'extérieur de la synagogue, c'est un moment privilégié pour entendre le shofar.

      D'autres symboles de Rosh Hashanah en Israël incluent les pommes et le miel. Ils sont habituellement consommés avec d'autres aliments sucrés pour symboliser une douce nouvelle année. Pendant Rosh Hashanah, et juste avant le début des vacances, vous verrez de la challah ronde (pain sucré tressé), souvent avec des raisins secs, à l'intérieur de nombreuses boulangeries. La forme ronde du pain symbolise le cercle de la vie et le cycle annuel. Avec d'autres pâtisseries sucrées, l'une des friandises les plus populaires pour Rosh Hashanah est le gâteau au miel. Cela peut également être trouvé dans de nombreuses boulangeries. Il est également traditionnel de manger des fruits, comme les grenades

      Tashlich est une coutume de Rosh Hashanah dans l'après-midi où les Juifs marchent vers une rivière ou un autre plan d'eau qui coule. Ici, vous secouez vos poches et jetez symboliquement vos péchés dans l'eau.

      "Shanah Tovah ". Cela signifie "Bonne année" en hébreu. La période entre Roch Hachana et Yom Kippour s'appelle « Les dix jours du repentir ». C'est à ce moment que les gens ont la possibilité d'expier leurs péchés. Yom Kippour (en octobre) est un jour où Israël s'arrête.

      Quels vœux pour Roch Hachana ?🤫 y'en a quelques uns qui se sont formulés ici 🥰 je vous dirais au cours du voyage s'ils se sont exaucés

      Le soir de Roch Hachana, en rentrant de la synagogue, il est traditionnel de se souhaiter les uns les autres : "Lechana tova tikatev vete'hatem". Cela signifie : "Puisses-tu être inscrit(e) et scellé(e) pour une bonne année".

      Et puis Tel Aviv c'est aussi:
      Petit déjeuner avec une mante religieuse; bruncher avec des latinos qui parlent si vite qu'on dirait que le rythme n'a pas de prise sur eux

      Boire des jus
      Les grenades israéliennes sont beaucoup plus grosses que celles qu’on trouve en France (au moins 2 fois plus). Savais-tu d’ailleurs que la légende juive dit que les grenades ont 613 graines ?  613 parce que c’est le nombre d’injonctions (commandements) transmis par Dieu à Moïse.

      Se baigner à la plage et avoir du spectacle (quite sportiv ces messieurs adeptes des beach posture; foot, lancés de frisbee; course avec leurs chiens!)

      S'habiller pour Roch Hasana et se faire parler en Hébreu.
      Caresser les plantes...bin oui, elle était trop belle, pas pu lui résister!
      3 jours suspendus (par ce nouvel an juif et l'énergie qu'il a apporté avec lui)! Gratitude infinie et début de quelque chose d'indéfinissable ressenti au plus profond de mon coeur...un peu israélien je crois!

      Tel Aviv est une splendeur qui demande à ce qu'on y revienne...1...2...3...qui vivra verra!

      Shanah Tovah
      Lechana tova tikatev vete'hatem 🙏✨️🕊✨️🙏
      Read more

    • Day 1

      The big day

      May 10, 2021 in Israel ⋅ ☁️ 24 °C

      The big day. We are leaving home and setting out to sail all the way west.
      So many people came. Just to say goodbye, to give us a hug and a last little push.
      It was a very emotional day. The first day of our new lifeRead more

    • Day 1

      Ab geht's von Tel Avi nach Haifa

      November 27, 2022 in Israel ⋅ ☁️ 21 °C

      Prepare for landing in Tel Aviv

      Gut gelaunt, etwas müde und voller Vorfreude auf das was uns während der 7-tägigen Studienfahrt erwartet, machen wir uns auf den Weg von Tel Aviv nach Haifa, dem Startpunkt unserer Reise.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Herzliyya, Herzlia, Herzliya, Hertseliyya, הרצליה, Herclijja, Герцлия, Herẕliyya, IHA

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android