Israel
Qiryat Me’ir

Leben auf der Gass'

May 19 in Israel ⋅ ☀️ 21 °C

Donnerstag ist der ideale Abend, um in Israel einen draufzumachen, denn er ist wie unser Freitag. In Jaffas Altstadt steppt der Bär, die Bars und Restaurants sind voller junger Leute, die bis in die Morgenstunden feiern. Das kommt Teilen der Karawanserei sehr entgegen. Aufgrund mangelhafter Gin-Bevorratung in unserer letzten Anlaufstation mussten wir die soziologischen Feldstudien leider in den frühen Morgenstunden bereits abbrechen. Fortsetzung folgt.Read more

Wir wären so gerne bei euch. Genießt es!

5/20/22Reply

Kapper langsam trinken

5/20/22Reply

Schlendern

November 5 in Israel ⋅ ☀️ 24 °C

Da heute Shabat ist, sind viele Geschäfte, Restaurants, Sowie der Bus und Zugverkehr geschlossen.
      Damit waren unsere Pläne, heute nach Jerusalem zu fahren, nicht wirklich möglich und wir haben eine Nacht verlängert.
      So kam es, dass wir einfach durch die Straßen geschlendert sind, wieder neue Gassen mit Restaurants entdeckt haben, sowie einen Park mit angrenzendem ehemaligen Bahnhof, der jetzt ein Platz für Kinderbespaßung und kleine Läden ist.
      Dort gibt es auch eine Gallerie mir superschönen Bildern und Kunst.
      Vielleicht errät einer von euch, aus welchem Material die Bilder gemacht sind?🤩
      Die Strandpromenade ist am Wochenende nochmehr Sportplatz, Hundespielplatz und sozialer Treffpunkt - das blühende Leben hier!

schaut aus als wären die Pferde aus Sperrholz geschnitten und die Luftballons könnten aus papiermache sein

Tel Aviv

November 3 in Israel ⋅ ☀️ 25 °C

Mit ungefähr 34000 Schritten sind wir heute durch halb Tel Aviv geschlendert. Vorbei an 40-stöckigen Hochhäusern, Bäume die an jedem nur mögliche Ort gepflatz wurden und sehr angenehmen Schatten spenden, ein toller Park den ganzen Fluss entlang und dann auch noch ein kleiner See, vielen Outdoorfitnessgeräten, verschiedenste Läden und verschiedene Wildvögel.
      Auffallend hier sind die extrem vielen sportlichen Menschen, überall fährt einer Fahhrad, läuft, geht schnell, macht Workouts oder spielt Volleyball ohne die Hände zu benutzen. Es scheint einfach mitzureißen, wenn man andauernd jemand an einem vorbeiläuft - 👍🤩
      Das Lieblingsfortbewegungsmittel sind E-Skooter oder E-Bikes - überall unterwegs, auch mit Kindersitzen oder sonstigen nützlichen Aufbauten.
      Und das Lieblingstier - auf jeden Fall der Hund - gefühlt jeder Dritte hat ein🥰

ich hab es mir nicht so großzügig angelegt vorgestellt. 😀

Bin auch positiv überrascht, dass echt viel Platz für Grün und Strand und Parks geschaffen wird!

😯😄😲😛

Echt beeindruckend, wenn man da daneben steht und es werden einfach mal 40 Stöcke gebaut🤯😃

Besuch in der Deutschen Botschaft

September 14 in Israel ⋅ ☀️ 30 °C

Heute war unser erster Tag in Israel, an dem wir zu einem knapp zweistündigen Treffen mit dem deutschen Botschafter nach Tel Aviv eingeladen wurden. Er erzählte uns über seine Berufung und es entstand basierend auf unseren Fragen bezüglich der gesellschaftlichen und politischen Lage und möglicher Konfliktpunkte Israels ein interessanter Austausch.
      Insgesamt sind wir mit einem äußerst positiven Eindruck aus dem Gespräch herausgegangen, da er sehr offen und differenziert auf alle Fragen einging, sich sehr interessiert an allen Bereichen des israelischen Lebens und uns zum Kontakt und offenen und direkten Gespräch mit Israelis animierte.

Tel Aviv

November 2 in Israel ⋅ ☀️ 24 °C

Erster Eindruck der teuersten Stadt der Welt (haben wir natürlich erst gegoogelt nachdem wir hier ankamen😅):
      Schöne Hochhäuser, die nicht zu eng aneinander gebaut sind und dazwischen auch ein bisschen grün
      Stadtteile mit vielen kleinen Läden
      Eine sehr schöne Promenade mit viel Wiese und Strand
      Extrem viele junge Menschen

Sehr gespannt, was wir noch so alles sehen werden.

we geil 😍

Die gibt's hier an jeder schönen Ecke am Strand oder Fluss🤩

Na jetzt seid ihr schon übern Teich gehüpft. Immer weiter dem Winter vorraus gereist ;) wie gehts weiter? Ägypten oder weiter runter in Afrika? [Andi]

Das Wetter zu Hause vermissen wir nicht unbedingt😅 Zuerst geht's nich nach Jordanien und dann wahrscheinlich Ägypten, aber wer weiß was uns noch einfällt😆

Bauhaus, Baklava und beste Grüße

September 20 in Israel ⋅ ⛅ 29 °C

Unser heutiger Ausflug hat uns auf den Rothschild-Boulevard geführt. Der Rothschild-Boulevard ist eine der ältesten Straßen von Tel Aviv, da sie 1909 entstanden ist. Er zeichnet sich durch seine Gebäude im Bauhaus-Stil und den alleeartigen Mittelstreifen aus, auf dem wir heute entlang gehen konnten.
      Später haben wir dann auch den Carmel Market, auch als Shuk bekannt, besucht. Dort gibt es Marktstände mit Lebensmitteln, Gewürzen, Schmuck, Kleidung und vielem mehr. Auch einen weiteren Markt, auf dem Künstler ihre Kunst ausgestellt haben, konnten wir uns anschauen. Insgesamt konnten wir spannende eindrucksvolle Stände sehen und auch das ein oder andere Souvenir kaufen.

Our trip today took us to the Rothschild-Boulevard. It is one of the eldest streets in Tel Aviv, as it was built in 1909. It is defined by its buildings in the Bauhaus-Style and its avenue-like „middlewalk“, on which we had the chance to walk today.
      After that, we visited the Carmel Market, also known as Shuk. There were many local shops with food, spices, jewellery, clothing and lots more. We also got to see another market where artists could exposit and sell their art. In a nutshell, we were able to check out exciting and impressive markets and buy a variety of souvenirs.
      Victoria

Shalom spirit

September 23 in Israel ⋅ ☀️ 28 °C

Remonter la côte, longer chacune de plages (Aviv, Jerusalem, Bugrashov, Gordon), se faire saupoudrer le visage par les vagues productrices de micro gouttelettes car elles se fracassent contre les roches
      Avoir les oreilles qui se promènent au son rythmique des balles de raquettes de plage, de gars qui soufflent forts sur les airs de muscu, des équipes de volley, des groupes de musique

Puis aller chercher un sandwich spécial chez Shabich et se poser dans un parc voir des enfants jouer à des jeux de scoots
      Déambuler dans les rues et voir les principales artères (dont celles avec les bauhaus Rotschild blvd, les quartiers de streetart bialik, le marché carmen et son effervescence, Sheinkin, Markolet et Herzl)

Aujourd'hui c'est vendredi donc jour de shabbat
      Immersion

Ce soir, partager le dîner dans mon auberge où il y a des trentenaires et plus âgés (israéliens, francais, allemands ou colombiens) et revivre l'espace d'un temps suspendu mon auberge espagnole des temps universitaires 😍

tu la vois cette aubergine fondante qui dépasse? 🤩

9/28/22Reply

petit jeu pour iels qui veulent 😘

9/28/22Reply

une petite pédicure au grand air 😉

Drained in Tel Aviv

October 3, 2019 in Israel ⋅ ⛅ 26 °C

Tel Aviv portrays a mixture of L.A. and Middle East and thus it's absolutely contrary to the cultural-religious Jerusalem. Since my hostel is located close to the beach, the rooftop terrace allows me an excellent view of the daily life at the boardwalk. Instead of dangling sidelocks people are wearing muscle shirts and patrol along the promenade with their fashion dogs. Even though Tel Aviv is called Hollywood's new sin city, has numerous of scene clubs and is promoted as party capital, just having a drink can already become quite expensive. Nevertheless, six to seven euros for a small beer is no usury due to a 25% taxation of alcohol. Although, I therefore spent most of my time on the dry dock, I reluctantly leave the fine sand beach and the summer-like weather and fly back to Vienna.Read more

Familienbesuch in Tel Aviv

January 26, 2020 in Israel ⋅ ☀️ 15 °C

Obwohl wir es anders erwartet hatten, verlief die Einreise nach Israel ziemlich reibungslos und wir kommen pünktlich zum Beginn des Shabatts in Tel Aviv an. Was ist eigentlich Shabatt?! Eigentlich soll der Shabatt, der Freitagmittags beginnt und Samstags mit dem Sonnenuntergang endet, zum Ruhen genutzt werden. Um zum Beispiel Zeit mit der Familie zu verbringen, auf Fernsehen und Internet zu verzichten oder aber wie wir es erlebt haben sich schon Mittags so richtig die Kante zu geben 🍻🍾🍷🍸🍹🥃 In jedem noch so kleinen Imbiss läuft Musik und alle sitzen draußen und feiern den Beginn des Shabatts - Für uns, die so lange in muslimischen Ländern unterwegs waren, ein richtiger Kulturschock :D Hinzu kommt das genau heute in unserem Hostel ein Varieté-Abend stattfindet bei dem das ganze Hostel in eine Art Messe verwandelt wurde, mit zahlreichen kleinen Ständen und einigen richtig guten Show-Acts, welche in einer bunten Mischung aus Hebräisch, Englisch und Spanisch performen. Ein gelungener Start....
      Aber noch viel mehr haben wir uns gefreut am nächsten Tag meine Schwester Michelle und meinen Schwager Kai am Flughafen in Empfang zu nehmen ✈️ Unser erster Familienbesuch auf unserem Trip und es stellte sich heraus, dass der erste Abend in Tel Aviv nicht die letzte durchfeierte Nacht bleiben sollte 😝

Hallo ihr lieben. Ich hatte gerade überlegt, ob ich nach einem Foto fragen soll. Schon ist es da. Ich wünsche euch eine tolle Zeit mit wunderbaren Erinnerungsmomenten. Alles Liebe eure marlu. Viele Grüße an Michele und Kai

1/27/20Reply
      Janina Lampe

Danke Marlu! LG zurück von uns allen ❤️

1/28/20Reply

Picknick am Strand

September 19 in Israel ⋅ ⛅ 27 °C

Am Montag haben wir die israelischen Schüler*innen nach einer wunderschönen Schiffahrt dazu eingeladen, mit uns am Abend an den Strand zu gehen und dort zu picknicken. Nach einem ausgiebigen Einkauf haben wir dann Pita, Humus, Obst und viele weitere Leckereien am Strand ausgebreitet. Alle waren glücklich über das Essen und wie man es so kennt entstehen über essen und gemeinsame Vorlieben die besten Gespräche. Die Stimmung war super und wir Jugendlichen haben uns über viele Themen ausgetauscht, Kulturen verglichen, getanzt und es sind neue Freundschaften entstanden. Durch kleine Spiele haben wir Erfahrungen aus unserem Alltag ausgetauscht und sind anschließend bei Sonnenuntergang noch einmal gemeinsam ans Wasser gegangen. Aus zwei Gruppen von Schülern unterschiedlicher Kulturen wurde eine große Gruppe, die sich so gut versteht, als würden sie sich schon seit Jahren kennen. Es war eine wunderschöne Zeit mit den israelischen Schülern und das Picknick am Strand war ein perfekter Abschluss für die gemeinsame Zeit.
      Der Abschied fiel uns allen nicht leicht, doch wir bleiben in Kontakt und hoffen auf ein Wiedersehen.

Qiryat Me’ir, Qiryat Me'ir