Italy
Appiano sulla strada del vino

• Bozen

September 19, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Heute ziehen wir nicht weiter wir verweilen noch ein Tag in Bozen. Machen Wäsche liegen am Pool und radeln am Nachmitag nach Bozen rein und bummeln durch die Altstadt und schauen uns im Museum den Ötzi an. Gehen dann noch Abendessen trinken ein Aperol und fahren zum Campingplatz zurück. Sehr entspannter Tag.Read more

Kaffee-Klatsch in Kaltern

September 3, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Der Senioren-Reisebus ist zum Stehen gekommen. Das Lamadecken-Assortement ist ausverkauft.

Jetzt humpelt der weißhaarige Gesangsverein zu Kaffee und Kuchen in die norditalien.-österreichische Konditorei ein. "Grüß Gott die Herrrenn. Wos darf's denn sein, bittschön?

Auf der folgenden Paßstraße wird die hinterherfahrende 1250er GS zwar auf den Geraden regelmäßig aufholen, aber in den engen Kurven aus dem Rückspiegel verschwinden... Kohlenhydrate bringen also doch was...

Rund um den Kalterer See

September 20, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Heute Morgen lachte die Sonne. Es waren zwar noch frische 12 Grad, aber es versprach ein schöner Tag zu werden 😎.
      Also auf das Fahrrad und die Gegend genießen 🥰!
      Zunächst fuhren wir bergauf Richtung Mendelbahn und informierten uns, ob man Fahrräder mitnehmen kann. 👍...Aber das machen wir ein anderes Mal. Heute wollten wir nur eine "leichte" Tour als Einstieg machen. Also auf zum Kalterer See. Die Umrundung war nicht so anspruchsvoll, aber wunderschön mit tollen Ausblicken. 11:30 Uhr - und die Sonne strahlte und es wurde auch schön warm - machten wir ein Kaffee- und Eispäuschen am See. Dann überlegten wir uns, durch die Weinberge nach Tramin zu fahren, liefen dort ein wenig durch den Ort und planten weiter..Read more

Planen wird nicht leichter

October 20, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

... eigentlich hätten wir Gardasee und Porto Venere auf dem Zettel. Porto Venere liegt dummerweise in Ligurien und die Lombardei (Gardasee Sirmione) machen auch schon Sperrstunde. Es wird wohl Toskana.
      Heute ist der Öli nicht angesprungen, da kein Strom. Hoffentlich nur eine Laune und nichts mit der Lichtmaschine. Morgen sehen wir mehr.

Auf dem Etschtalradweg

September 23, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging es relativ zeitig (9:45 Uhr) auf die Räder. Es war noch frisch aber die Sonne schien. Wir hatten eine Radtour nach Bozen geplant. Die ca. 50 km lange Runde führte uns zunächst am Kalterer See vorbei nach Außer. Die offizielle Route verlief allerdings einen Teil auf der Hauptstraße, so dass wir ein kleines Stück zurück und einen anderen Weg fuhren. Wir überquerten die Etschbrücke in Pfatten und bogen auf den Etschtalradweg Richtung Bozen/Meran ab. Idyllisch auf einem Damm direkt an der Etsch fuhren wir im Tal entlang. Viele Radler waren unterwegs, normale Fahrräder waren die Ausnahme - mehr Ebikes und Rennräder. Kurz vor Bozen rasteten wir. Am Abzweig Richtung Meran - dort entlang mussten wir später - fuhren wir nach Bozen rein - bis zum Marktplatz auf einem super ausgebauten Radweg ohne viele Kreuzungen und sehr gut ausgeschildert! So fuhren wir nun an der Eisack Richtung Zentrum. Bozen war uns zu hektisch, zu viele Leute. Ein paar Gässchen passiert und in einer ruhigeren Ecke im Café Monika mit einem Latte Macciato und Kuchen gestärkt radelten wir zu der Stelle zurück, wo der Radweg Richtung Eppan/Meran entlang führte. Nun ging es stetig bergauf durch Weinberge und Apfelplantagen, vorbei an Schloß Siegmundskron (Messner Mountain Museum) und traumhafte Ausblicke auf Berge und in die Täler 😎.
      Wir machten nochmal Halt an der Weinkellerei, genossen einen frischen Weißburgunder, bevor wir 16 Uhr wieder in der Pension waren.

Montiggler Seen 🚴‍♂️ 🚴‍♀️

September 21, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem Abendessen im "Weißen Rössl" am Marktplatz klang der gestrige Abend ruhig und gemütlich aus.
      Am Morgen lugte die Sonne ☀️ über den Berg und der Tag versprach toll zu werden.
      Zunächst schlenderten wir durch Kaltern, besuchten wir den Bauernmarkt und kauften ein wenig Proviant. Dann auf die Räder und Richtung der Montiggler Seen. Auf schönen Radwegen, teilweise kurz auch Straßen fuhren wir durch Wälder, Wein- und Apfelplantagen, stetig bergauf, bis wir am kleinen Montiggler See ankamen, die Räder parkten und die Decke sowie die Badesachen auspackten. Eintritt brauchte man nicht mehr zahlen, die Saison war wohl schon beendet 🤷🏻‍♀️🤗. Das Wasser war angenehm und klar, genauso wie wir es aufgrund früherer Besuche erwarteten🤗. Gute zwei Stunden in der Sonne chillen, dann einen Salat und Radler im Bistro und weiter Richtung Kaltern zurück. An der Weinkellerei konnten wir nicht vorbei, ohne das ein oder andere Gläschen Wein zu probieren und in der Sonne zu genießen 🍷🍇. Es war eine schöne Runde, 19,5 km und 340 Höhenmeter.
      Zurück in der Pension kurz erholt und zum Abendessen in die Kalterer Weinstube, auf der Terrasse mit tollem Ausblick Pizza genießen.

Kaltern

September 24, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Heute war der wärmste Tag unserer Reise, leider auch der letzte 😩.
      Am Morgen fuhren wir tanken und natürlich zur Kellerei, um den Weinvorrat für zuhause aufzustocken. Auch Speck vom gegenüberliegenden Metzger Kamin unsere "Einkaufstüte".
      Der Plan für heute sah einen Badetag vor. Doch da es zunächst noch sehr frisch war, erkundeten wir per Bike die Ortsteile von Kaltern.
      "Die Gemeinde Kaltern liegt auf einer Meereshöhe zwischen 200 und 600 m. Die höchste Ortschaft, Altenburg, befindet sich rund 400 Meter höher als St. Josef am See, die kleinste Fraktion am Ufer des Kalterer Sees. St. Anton und Pfuss gehören zusammen, während Klughammer, obwohl direkt am Seeufer gelegen, bereits zur Gemeinde Pfatten gehört. Den Mittelpunkt der Gemeinde bildet Kaltern Dorf mit seiner wunderschönen Pfarrkirche mit dem 72,5 m hohen Glockenturm.
      Die 47,96 km² große Gemeinde zählt rund 8.100 Einwohner (Stand Dezember 2019). Es handelt sich um ein hervorragendes Weinbaugebiet zwischen alpinen und mediterranen Einflüssen - hier befinden sich auch das Südtiroler Weinmuseum, das Rebenmuseum und zahlreiche Kellereien und Vinotheken. Die wunderschöne Umgebung mit dem Kalterer See lädt zu herrlichen Ausflügen ein, während Sie die Mendelbahn “auf die Mendel” bringt, Kalterns Hausberg." (www.kalterersee.com)

Erst hinauf zum Sportpark mit Kletterwald, St. Anton mit der Mendelbahn, Mitterdorf, Prey-Klavenz und zurück nach Kaltern-Dorf. Es war Mittagszeit und wir erhaschten in der Jausenstation Drescher einen Platz (die vorherigen Versuche scheiterten bisher immer). Es gab eine gemischte Platte mit Speck, Mortadella, Salami und Käse, dazu einen Weißburgunder 🤗.

Vom Mendelpass zum Penegal

September 22, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Heute ließen wir die Räder mal stehen und machten uns auf zur Mendelbahn, um uns von 510 m auf 1364 m hinauffahren zu lassen. Die Mendelbahn "ist die längste Seilbahn der Welt, die steilste Standseilbahn des europäischen Festlandes und die erste elektrisch betriebene Seilbahn Österreichs (Südtirol war damals Teil von Österreich-Ungarn). Sie wurde 1903 fertiggestellt Heute noch zählt sie zu den steilsten und längsten Standseilbahnen Europas, die in nur 12 Minuten eine Strecke von 2.374 Metern, einen Höhenunterschied von 854 Metern und 64 % Steigung überwindet." (www.kalterersee.com) 😉
      Heute morgen wusste ich noch nicht, ob ich die Strecke bis zum Penegal schaffe- es geht schließlich von 1364 m bis 1737 m nur bergauf- und das ca. 3,9 km😩!
      Da wir nur ein paar Stöcke mit hatten, kaufte ich mir kurzerhand welche und in meinem Tempo ging es dann wahrlich über Stock und Stein hinauf 💪.
      Die Ausblicke sind schon spektakulär 🔭. Der Blick auf Kaltern, den See, die Montiggler Seen und natürlich nach Eppan und Bozen - immer wieder toll (wir sind ja auch nicht das erste Mal hier😅, nur war ich da noch fitter!).
      Allerdings war nicht so ein Bilderbuchwetter wie erhofft, die Sonne schien zwar ab und an, aber es war diesig. Deshalb sind die Fotos auch nicht soo schön geworden.
      Am Penegal angekommen stärkten wir uns auf der Panorama-Terrasse mit einem leichten Mittagessen (Kartoffelsuppe für Sören und Spinatspätzle für Birgit).
      Gut gestärkt ging es dann fast dieselbe Strecke zurück (ein paar besonders steile Stücke ließen wir aus und nahmen die Straße).
      Ganz schön geschafft waren wir dann doch. Wir nahmen die nächste Bahn nach unten und ärgerten uns, dass wir am Morgen die Strecke zur Bahn gelaufen und nicht mit den Rädern gefahren sind. Denn es ging jetzt noch 1,4 km (ca. 20 min) auf Asphalt zurück zur Pension 😏

☔️Regentag ☔️

September 19, 2021 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

Auf dem Weg zurück nach Kaltern kam sogar mal die Sonne durch und ließ einen zauberhaften Regenbogen entstehen.🌈
      Ein Gläschen Wein auf der Terrasse, kurzes Nickerchen und dann begann unser "Abendprogramm". Ich suchte ein schönes Restaurant aus und wir hatten Glück und ergatterten einen Platz im Rottenburger Keller. Die Pizza war soo lecker und der Wein ein Traum🍷. Einen Williams zum Abschluss und - da der Tisch ab 20 Uhr reserviert war - schauten wir noch am Weinkeller vorbei. Dort war es aber so voll und es fing wieder zu regnen an. Mit nassen Füßen eilten wir zurück in unsere Pension.Read more

Ab in den Süden

September 18, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Das Auto war schon am Vortag fast fertig bepackt und die Fahrräder auf dem Fahrradträger verstaut. So brauchten wir nicht lange und konnten zeitig starten. 5 Uhr gings los. Wir kamen gut durch, hatten nur einen Stau zu bewältigen und waren 14 Uhr in unserer Pension in Kaltern an der Weinstraße. Das Wetter verwöhnte uns mit Sonnenschein und 26 Grad☀️.
      Kurz auspacken und dann ins 5 Gehminuten entfernte Zentrum. Wir bummelten durchs Örtchen und ließen uns einen Cappuccino mit selbstgebackenem Cheesecake (Sören) und einen Aperol Sprizz (Birgit) schmecken. Zurück in der Pension genossen wir die herrliche Aussicht auf Kaltern und den Kalterer See von der Terrasse aus und beobachteten unsere Wirtsleute bei der Weinernte.
      18 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg und versuchten, einen Platz im Torgglhof zu bekommen. Da Sören am Nachmittag einen Glückscent gefunden hatte, wurde auch gerade ein Tisch auf der Panoramaterrasse frei👍. Es gab leckeren Wein und eine "Torgglplatte" für Zwei mit Käse, Speck, Schinken und Aufstrichen, dazu eine Antipasti-Schale und verschiedene Brotsorten. Eigentlich hatten wir kaum Hunger, da wir unsere restliche Reiseverpflegung erst auf unserer Terrasse verputzt hatten🧐. Aber es war so köstlich und wir ließen uns Zeit. Auf dem Heimweg machten wir am Marktplatz nochmal Halt. Es war so ein lauer Sommerabend und noch so viel los. Also noch ein Weinchen, bevor wir dann müde ins Bett fielen.

Appiano sulla strada del vino, Eppan an der Weinstraße, IAP